la famille, ma, mes, mon, Possessivbegleiter Die SuS stellen in Aufgabe 1 Fragen zu dem Familienstammbaum und beantworten diese aus der Perspektive von Léo und unter Verwendung von mon, ma mes (mit Differenzierung). Anschließend beschreiben sie Léos Familie schriftlich.
écriture, la chambre, les meubles SuS machen sich mit dem Schriftbild zum Thema Mein Zimmer/meine Möbel (A plus 1 Unité 3) vertraut, indem sie die Vokabeln auf verschiedene Arten schreiben.
chambre, Gegenstände im Zimmer, vokabeln Mit SuS erstellte Vokabelliste mit Gegenständen aus ihrem Zimmer als zusätzliches Material + Bilder; Bilder können im Unterricht beschriftet werden
Arbeitszeit: 5 min , article défini au singulier, L'article indéfini, Plural, pronoms objets directs le, la, les Die SuS müssen den bestimmten oder unbestimmten Artikel im Singular oder Plural benutzen.
Arbeitszeit: 20 min , avoir, être, Leseverstehen, unregelmäßige Verben, Verben Durch eine Übung zum Leseverstehen, versuchen die Schüler die Verben haben und sein zu identifizieren und deren Formen vertiefend kennen zu lernen.
Arbeitszeit: 25 min , avoir, être, verbes en -er, Übersetzung La conjugaison des verbes d´avoir et être + le 1er groupe (die Konjugation der Verben haben und sein + der ersten Gruppe)
Arbeitszeit: 15 min , Französisch, Imperativ, Verben, verben konjugieren Die Verben der ersten Gruppe in Französisch konjugieren und den Imperativ bilden
Methode: production individuelle - Arbeitszeit: 45 min La Bretagne, verbes prominaux / verbes réfléchis, Décrire une image, sa journée reprise des verbes pronominaux, remue-méninges sur le vocabulaire de la Bretagne et des vacances et production écrite
Faire des comparaisons, passé composé avec être, Les vêtements, verbes prominaux / verbes réfléchis les verbes pronominaux au passé composé, le vocabulaire des vêtements et production de texte
expression orale, Préférences, dialogues (faires les courses), exposé, heure, la montre, l´heure, montre Les élèves bricolent une montre pour s´entrainer.
Methode: Reaktivierung Ferien - Dialog Herkunft Hobbies Préférences, dialogues (faires les courses), exposé, Dialog Tandem Die SuS wiederholen Tätigkeiten zu Ferien und stellen sich in Partnerarbeit gegenseitig vor unter Verwendung der Redemittel aus A plus 2, U1
Methode: Vokabular - Arbeitszeit: 5 min , exprimer en classe Vokabular, um sich im Französischunterricht auf Französisch mit LuL, SuS verständigen zu können.
Methode: Tandemdialog zu Aktivitäten , activités, Französisch, Freizeitaktivitäten, Förderung der Sprechkompetenz, Sprechen, Tandemübung, verabredung Mit Hilfe von Piktogrammen und Stichwörtern üben die SuS das dialogische Sprechen zum Thema Aktivitäten und Verabredungen