Deutsch, Interkulturelle Kompetenz, Kultur, Lehrprobe, Märchen Lehrprobe Märchenlehrprobe, Russisches Märchen, Lehrprobe aus dem Jahr 2019 im Fach Deutsch (Gymnasium)
Methode: Haltestelle - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Generatives Schreiben, implizites Lernen, Tiere Lehrprobe Die Lernenden schreiben ein Gedicht um, indem sie einzelne Wörter ersetzen.
Ggf. auch Ende der 1. Klasse.
Methode: Keto-Enol-Tautomerie, Ketose, Fruktose, Glukose, Kohlenhydrate - Arbeitszeit: 45 min , Glukose, Keto-ENol-Tautomerie, Ketose, Kohlenhydrate Lehrprobe Es geht bei dieser Lehrprobe die Keto-Enol-Tautomerie zu erarbeiten. Die SuS untersuchen einen Apfelsaft mittels der Fehlingsprobe. Es soll einen kognitiven Konflikt erzeugen, denn der Apfelsaft enthält Fruktose. Die Fehlingsprobe beweist nur Glukose
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
332 KB
Arbeitszeit: 1 min , Zeitleiste Epochen Lehrprobe Die SuS lernen die Epochen der Weltgeschichte handlungsorientiert kennen, indem sie sich mit ihrer eigenen Geschichte anhand eines Zeitstrahls auseinandersetzen
Methode: forschend-entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 90 min , forschend-entdeckendes Lernen, Mann aus dem Eis, Steckbrief, Ötzi Die SuS erforschen den Fall "Ötzi", indem sie unterschiedliche Fundstücke in Form von Bildquellen (und Darstellungstexte) auswerten.
Methode: Stationenlernen (Gruppenpuzzle) - Arbeitszeit: 80 min , Fangen, Frisbee, Rückhand, selbstorganisiertes Lernen, Stationen, vorhand Lehrprobe Die Technik des Vorhand- und Rückhandwurfs verbessern, indem selbstorganisierte Übungsformen entwickelt und erprobt werden
Acyrlfarben, Blätter, Farben, Farbverläufe, grün., grün, Kunst, Natur, Unterrichtsentwurf Es handelt sich um einen kurzen Unterrichtsentwurf im Fach Kunst. Das Ziel der Stunde war es, dass die Schülerinnen und Schüler die naturgetreue Farbdarstellung von gesammelten Blättern durch die Verwendung von Acrylfarben experimentell erproben.
Methode: Handelnde Auseinandersetzung mit großen Mengen , enaktiv, Mathematik, Mengen, Zahlen bis 100, Zahlraumerweiterung Lehrprobe Durch das Schätzen und Zählen von Materialien mit und ohne Zehnerstruktur 1
erkennen die Schülerinnen und Schüler , dass sich strukturierte Mengen leichter erfassen lassen.