Bearbeitung eines Projektes: Präsentation der Schule (Firma) im Internet, Internetrecherche, Präsentationsprogramm MS PowerPoint Lehrprobe Unternehmenserkundung - Suche im Internet, Datenauswertung und Präsentation.
Advance Organizer, Reaktionsgeschwindigkeit Auto versus chemische Reaktion – Ermittlung einer Definition des Begriffs „Reaktionsgeschwindigkeit“ anhand einer graphischen Auswertung eines Versuchs und Bestimmung der durchschnittlichen Geschwindigkeit in Partnerarbeit.
Stofftrennung, Trennung, Trennverfahren Wie trennt man Stoffgemische? – Experimentelle Trennung einer Suspension von Schmutzwasser zur Veranschaulichung des Einwirkens von Stoffeigenschaften auf das Trennverfahren
Methode: Modellarbeit , Atmung, Bauchatmung, Modell Die Bauchatmung – Experimentelle Untersuchung der Atemmechanik bei der Bauchatmung mittels eines Analogmodells in Partnerarbeit.
Biomembran, Protein, Rotkohl Wie werden Bestandteile einer Biomembran nachgewiesen? – Experimenteller Nachweis des Inhaltsstoffes Protein einer Biomembran beispielhaft an Rotkohl
Methode: Fish-bowl-Diskussion zum "Fridays for Future" - Arbeitszeit: 45 min , Funktionen von Schule, Schulisches Lernen Lehrprobe "Fridays for Future" - Sollen Schüler für das Klima streiken? - Fish-bowl- Diskussion
Methode: simulation globale - Arbeitszeit: 45 min , Amélie Poulain, Medienkompetenz, Paris, Textarbeit, Kreatives Schreiben Lehrprobe Auseinandersetzung mit den fiktiven und realen Elementen der Präsentation der französischen Hauptstadt anhand einer Szene aus "Le fabuleux destin d'amélie Poulain" - SuS erweitern ihre Text- und Medienkompetenz; Paris: réalité et fiction
Methode: Diskussion , Engagement EF Sozial les jeunes Lehrprobe Die SuS führen - unter Rückgriff auf den im Zuge der Reihe erlernten Subjonctif eine Diskussion bei Hinterfragung von Motiv, Motivation und Sinnhaftigkeit sozialen Engagements (von der Zeitfrage über Altruismus oder Zielstrebigkeit)
Methode: Panel Discussion/ Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 20 min , culture, Globalization, Integration, Migration, panel discussion, Podiumsdiskussion, Regulate Lehrprobe Erfolgreich gehaltene Stunde zur o.g. Frage. SuS sollten arbeitsteilig Argumente aus gegebenen Rollen vorbereiten, aus der Perspektive diskutieren und diese Diskussion anschließend reflektieren. Klasse 10, Gymnasium
Methode: Fokussierte Leitfragen/ Lesekompetenz - Arbeitszeit: 20 min , Anschauung, Begriff, Erkenntnistheorie, Immanuel Kant, Sinneswahrnehmung Lehrprobe Erfolgreiche Lehrprobe zum o.g. Thema mit einem Text von Kant. Die SuS sollten seine Position herausarbeiten und anhand von fokussierten Fragen festhalten. Am Ende der SuS sollten die SuS erläutern, wieso zur Erkenntnis Anschauung und Begriff gehören
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,26 MB
Methode: Partnerfeedback Videofeedback Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min , Biomechanische Prinzipien, Fosbury Flop, Phasenmodell Meinel / Schnabel, Stationenlernen, Videofeedback Lehrprobe Teillernmethode zum Fosbury- Flop (Stationenbetrieb) mit Partner- und Videofeedback.
SuS teilen die Bewegung des Flops in die Phasen nach Meinel / Schnabel ein und erläutern die biomeschanischen Prinzipien der Bewegung (Inaktive)
Methode: Lehrprobe Schwerpunkt Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , emigracion, Hörsehverstehen, Träume, videos Lehrprobe Thema: Buscando la suerte en Alemania. Analyse kritischer Medienberichte zu den Möglichkeiten spanischer Jugendlicher in Spanien.
Schüler sehen Gruppenteilig Videos und beurteilen die Realität spanischer Auswanderer in Deutschland
Methode: mit sehr gut bewertet - Arbeitszeit: 45 min , Kampagne, Redes sociales Lehrprobe Las redes sociales y su impacto en la sociedad – Kampagne zum verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien in der 11. Klasse
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,22 MB
Rope-Skipping Lehrprobe Verlaufsülan inklusive Bewegungskarten mit einfachen Sprüngen beim Rope-Skipping und Poster als Übersicht. Arbeitsblatt zum Aufstellen einer Choreographie ebenfalls enthqlten
Sport Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
354 KB
Digel, konstitutive Regeln, Regelerweiterung, Tpuch-Rugby Lehrprobe Die SuS haben anhand des Zielspiels Touch-Rugby die erarbeiteten konstitutven Regeln unter dem Aspekt des Zusammenspiels verändert
Sport Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
218 KB
Digel, konstitutive Regeln, Touch-Rugby Die SuS stellen mit Hilfe des Regelschemas nach Digel die konstitutiven Regeln für das Zielspiel Touch-Rugby auf
Methode: Lehrerdemonstration - Arbeitszeit: 60 min , Arbeitslehre Technik, Gewinde, Gewindeschneiden, Gewindeschneider, Innengewinde, Lehrerdemonstration, Lehrprobe Technik, Metall, Schlüsselanhänger, Technik Lehrprobe Wie bekommen wir das Innengewinde in den Stahl?
Handlungsorientierte Erarbeitung des Schneidens eines
Innengewindes mittels Partnerarbeit in einem Kurs
der Jahrgangsstufe 9.
Arbeitszeit: 60 min , Indefinido, México, Sprechkompetenz Lehrprobe Die SuS erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich des monologischen Sprechens mit dialogischer Komponente, indem sie Präsentationen zur Lernaufgabe „Nuestra semana en México“ erarbeiten und im geschützten Rahmen möglichst frei präsentieren