Unterrichtsmaterial: Liste

Informationsverarbeitung  Kl. 7,  Wirtschaftsschule, Bayern  15 KB
Bearbeitung eines Projektes: Präsentation der Schule (Firma) im Internet, Internetrecherche, Präsentationsprogramm MS PowerPoint
Lehrprobe Unternehmenserkundung - Suche im Internet, Datenauswertung und Präsentation.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,91 MB
Advance Organizer, Reaktionsgeschwindigkeit
Auto versus chemische Reaktion – Ermittlung einer Definition des Begriffs „Reaktionsgeschwindigkeit“ anhand einer graphischen Auswertung eines Versuchs und Bestimmung der durchschnittlichen Geschwindigkeit in Partnerarbeit.
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Stofftrennung, Trennung, Trennverfahren
Wie trennt man Stoffgemische? – Experimentelle Trennung einer Suspension von Schmutzwasser zur Veranschaulichung des Einwirkens von Stoffeigenschaften auf das Trennverfahren
Biologie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,44 MB
Methode: Modellarbeit
, Atmung, Bauchatmung, Modell
Die Bauchatmung – Experimentelle Untersuchung der Atemmechanik bei der Bauchatmung mittels eines Analogmodells in Partnerarbeit.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  714 KB
Biomembran, Protein, Rotkohl
Wie werden Bestandteile einer Biomembran nachgewiesen? – Experimenteller Nachweis des Inhaltsstoffes Protein einer Biomembran beispielhaft an Rotkohl
Anzeige lehrer.biz

Englisch, Sport

Edith-Stein-Realschule Schillingsfürst der Erzdiözese Bamberg   91583 Schillingsfürst
Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  259 KB
Methode: Fish-bowl-Diskussion zum "Fridays for Future" - Arbeitszeit: 45 min
, Funktionen von Schule, Schulisches Lernen
Lehrprobe "Fridays for Future" - Sollen Schüler für das Klima streiken? - Fish-bowl- Diskussion
Französisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  927 KB
Methode: simulation globale - Arbeitszeit: 45 min
, Amélie Poulain, Medienkompetenz, Paris, Textarbeit, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Auseinandersetzung mit den fiktiven und realen Elementen der Präsentation der französischen Hauptstadt anhand einer Szene aus "Le fabuleux destin d'amélie Poulain" - SuS erweitern ihre Text- und Medienkompetenz; Paris: réalité et fiction
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Methode: Diskussion
, Engagement EF Sozial les jeunes
Lehrprobe Die SuS führen - unter Rückgriff auf den im Zuge der Reihe erlernten Subjonctif eine Diskussion bei Hinterfragung von Motiv, Motivation und Sinnhaftigkeit sozialen Engagements (von der Zeitfrage über Altruismus oder Zielstrebigkeit)
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  277 KB
Methode: Panel Discussion/ Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 20 min
, culture, Globalization, Integration, Migration, panel discussion, Podiumsdiskussion, Regulate
Lehrprobe Erfolgreich gehaltene Stunde zur o.g. Frage. SuS sollten arbeitsteilig Argumente aus gegebenen Rollen vorbereiten, aus der Perspektive diskutieren und diese Diskussion anschließend reflektieren. Klasse 10, Gymnasium
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  168 KB
Methode: Fokussierte Leitfragen/ Lesekompetenz - Arbeitszeit: 20 min
, Anschauung, Begriff, Erkenntnistheorie, Immanuel Kant, Sinneswahrnehmung
Lehrprobe Erfolgreiche Lehrprobe zum o.g. Thema mit einem Text von Kant. Die SuS sollten seine Position herausarbeiten und anhand von fokussierten Fragen festhalten. Am Ende der SuS sollten die SuS erläutern, wieso zur Erkenntnis Anschauung und Begriff gehören
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,22 MB
Methode: szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min
, Büchner, Woyzeck
Lehrprobe Guter 4. UB. keine echte Erstbegegnung Tafelbild ist verbesserungswürdig
Sport  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,26 MB
Methode: Partnerfeedback Videofeedback Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min
, Biomechanische Prinzipien, Fosbury Flop, Phasenmodell Meinel / Schnabel, Stationenlernen, Videofeedback
Lehrprobe Teillernmethode zum Fosbury- Flop (Stationenbetrieb) mit Partner- und Videofeedback. SuS teilen die Bewegung des Flops in die Phasen nach Meinel / Schnabel ein und erläutern die biomeschanischen Prinzipien der Bewegung (Inaktive)
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Methode: Lehrprobe Schwerpunkt Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min
, emigracion, Hörsehverstehen, Träume, videos
Lehrprobe Thema: Buscando la suerte en Alemania. Analyse kritischer Medienberichte zu den Möglichkeiten spanischer Jugendlicher in Spanien. Schüler sehen Gruppenteilig Videos und beurteilen die Realität spanischer Auswanderer in Deutschland
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,01 MB
Methode: mit sehr gut bewertet - Arbeitszeit: 45 min
, Kampagne, Redes sociales
Lehrprobe Las redes sociales y su impacto en la sociedad – Kampagne zum verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien in der 11. Klasse
Sport  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,22 MB
Rope-Skipping
Lehrprobe Verlaufsülan inklusive Bewegungskarten mit einfachen Sprüngen beim Rope-Skipping und Poster als Übersicht. Arbeitsblatt zum Aufstellen einer Choreographie ebenfalls enthqlten
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Sport  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  354 KB
Digel, konstitutive Regeln, Regelerweiterung, Tpuch-Rugby
Lehrprobe Die SuS haben anhand des Zielspiels Touch-Rugby die erarbeiteten konstitutven Regeln unter dem Aspekt des Zusammenspiels verändert
Sport  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  218 KB
Digel, konstitutive Regeln, Touch-Rugby
Die SuS stellen mit Hilfe des Regelschemas nach Digel die konstitutiven Regeln für das Zielspiel Touch-Rugby auf
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  529 KB
Naturrecht, Radbruch, Rechtspositivimus, staatsphilosophische Entwürfe, Staatstheorie
Lehrprobe Naturrechtlehre vs. Rechtspositivismus
Arbeitslehre  Kl. 9,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  875 KB
Methode: Lehrerdemonstration - Arbeitszeit: 60 min
, Arbeitslehre Technik, Gewinde, Gewindeschneiden, Gewindeschneider, Innengewinde, Lehrerdemonstration, Lehrprobe Technik, Metall, Schlüsselanhänger, Technik
Lehrprobe Wie bekommen wir das Innengewinde in den Stahl? Handlungsorientierte Erarbeitung des Schneidens eines Innengewindes mittels Partnerarbeit in einem Kurs der Jahrgangsstufe 9.
Spanisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Indefinido, México, Sprechkompetenz
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich des monologischen Sprechens mit dialogischer Komponente, indem sie Präsentationen zur Lernaufgabe „Nuestra semana en México“ erarbeiten und im geschützten Rahmen möglichst frei präsentieren
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 60985 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben