Arbeitszeit: 45 min , Metallsalz-Lösungen, Redoxreaktionen, Teilchenebene Lehrprobe Im Zentrum der Unterrichtsstunde steht die experimentelle Untersuchung zur Reaktion eines Metalls in einer Metallsalz-Lösung.
Chemisches GG, Stechheberversuch Lehrprobe Mithilfe des Stechheberversuchs sollten die SuS die Eigenschaften des chemischen Gleichgewichts erarbeiten und in anschließende auf die entsprechenden Analogien übertragen
Elektrochemie, Elektrolyse von Wasser, Faraday, Faraday Gesetz, Hoffmannsche Zersetzungsapparat, Schülerexperiment, Unterrichtsbesuch Chemie, Wasserstoffproduktion, Zersetzung von Wasser Lehrprobe Doppelstunde zum ersten Faraday Gesetz (2. Stunde, das Experiment und die Auswertung, war der UB) - Lief sehr gut!
Für schwächere Lerngruppen gut geeignet. Bei Bedarf kann mit Excel ausgewertet werden
Arbeitszeit: 45 min , Klebstoffe, Kunststoffe, Polyaddition, Polykondensation, Polymerisation Lehrprobe Wiederholung von Sachverhalten am Beispiel von Kunststoffen (z.B. Reaktionstypen, Thermisches Verhalten von Kunststoffen, ...)
Methode: Karussellgespräch Disaccharide, Fehling-Probe, Saccharose, Furanosen und Pyranosen, Glucose und Fructose, Polarimetrischer Nachweis, Polysaccharide Einige Aspekte der Kohlenhydrate, die sonst im Unterricht nicht ausführlich behandelt werden können, werden hier aufbereitet. Das Material eignen sich zum Abschluss der Unterrichtseinheit zu Kohlenhydraten.
Methode: Fachsprachentrainer von Klett - Arbeitszeit: 60 min , Chemie, Fachsprache, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Schülerexperiment Lehrprobe Die Schüler erforschen anhand eines Experimentes die Reaktivität verschiedener Metalle mit den entsprechenden Metallsalz-Lösungen und Lösen anhand dessen ein Problem, was sie am Ende mit Hilfe eines Fachsprachentrainers erläutern müssen.
Chemisches Gleichgewicht, Druck Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe, die per Videokonferenz durchgeführt wurde, habe ich einen "besonderen" Kontext gewählt.
Arbeitszeit: 45 min , Aldehyde, Carbonyl, Fehling-Probe, Ketone, Kohlenhydrate Lehrprobe Ziel der Stunde ist die experimentelle Unterscheidung von Aldehyden und Ketonen mithilfe der Fehling-Probe, mit Kenntnis der zugrundeliegenden Reaktion (Minimalziel).
Abstand Punkt Ebene, handlungsorientiert, Modell Lehrprobe Abstand Punkt - Ebene anhand eines Modelles, Wird der Sicherheitsabstand eingehalten? Neues Lehrschwimmbecken
Arbeitszeit: 45 min , ozon, Ozon - ein Fluch oder ein Segen für die Menschheit, Ozonloch, Smog, Stratosphäre, Troposphäre Lehrprobe Die Schüler sollen die Bildung von Ozon und den natürlichen Abbau von Ozon in der Stratosphäre erklären können. Weiterhin sollen sie die Bedeutung des Ozons in der Stratosphäre und in Bodennähe erkennen.
Arbeitszeit: 90 min , ozon, Ozonloch, Smog, Stratosphäre, Troposphäre Lehrprobe Prozesse der Entstehung des Ozonlochs (Stratosphäre) und des
Ozonsmogs (Troposphäre): Ursachen und den Entstehungsmechanismus des Ozonlochs. &
Ursachen von Ozonsmog in Bodennähe.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , edel, Elektronenübertragung, Metalle, Oxidation / Reduktion, Oxidations- und Reduktionsmittel, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Redoxreihe der Metalle, Schülerexperiment, unedel Die SuS sollen anhand einer Geschichte untersuchen, aus welchem Metall ein gefundenes Amulett ist und das in einer verkürzte Redoxreihe aus Zink, Zinn und Silber einordnen.
Methode: mit Experiment - Arbeitszeit: 80 min , Alkalose, Azidose, Blutpuffer, Kohlensäure-Hydrogencarbonat-Puffer, Modellblut, Puffer, Pufferkapazität, Puffersysteme Lehrprobe Mit dieser Stunde kann im Jg. 12 in die Puffersysteme eingeführt werden. Der Kontext ist dabei lebensnah und die SuS entsprechend motiviert.