Methode: Simulation , Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Nahrungskette, Nahrungsnetz, Trophieebenen, Trophiestufen EIn Stunde in der eine Simulation zu den Trophieebenen durchgeführt wird. Vorher werden noch Nahrunskette und Nahrungsnetzt wiederholt.
Arbeitszeit: 45 min , Muskel Muskelfaser ST-Fasern FT-Fasern Lehrprobe Auf Grundlage der erworbenen Kenntnisse über verschiedene Stoffwechselvorgänge in
tierischen Zellen steht in der gezeigten Unterrichtsstunde die Anwendung eben dieser
Kenntnisse im Kontext verschiedener Muskelfasertypen im Zentrum.
Enzyme, Enzymhemmung, Enzymwirkung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe SuS können die Wirkung von Hemmstoffen (Inhibitoren) am Beispiel der kompetitiven und nichtkompetitiven Hemmung enzymatischer Reaktionen auf molekularer Ebene in arbeitsteiliger Partner*innenarbeit erarbeiten und gegenseitig vorstellen
Methode: eigenständiges Planen von Experimenten, Gallery-Walk - Arbeitszeit: 45 min , Einfluss von Temperatur, Enzymatische Reaktionen, Enzyme, e-Phase, Erkenntnisgewinnung, Selbständig Planen von Experimenten, Stoffwechselbiologie Lehrprobe Erkenntnisgewinnung. SuS planen selbständig mit einer Auswahl an vorgegebenen Materialien ein Experiment zur Überprüfung von Hypothesen, führen das Experiment durch und werten es aus.
Arbeitszeit: 45 min , Genetik, Gentherapie Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Gentherapie, eher eine Unterrichtsskizze (da z.B. die Bilder aus lizenzrechtlichen Gründen fehlen), Quellen sind zumeist vorhanden
Arbeitszeit: 60 min , bergmann, Bergmann'sche Regel, Kartoffel, Oberflächen-Volumen Verhältnis, Pinguine Lehrprobe Bergmann'sche Regel wird anhand des Kartoffel Experiments erklärt. Aufgrund von Corona viel EA, keine Durchführung aber Berechnung des Oberlächen-Volumen Verhältnisses
Arbeitszeit: 60 min , Nervengifte, Neurobiologie, Synapsengift, Synaptische Erregungsleitung Lehrprobe „Vier Todesfälle in wenigen Tagen? Synapsengifte– kooperative Dokumentation und
Präsentation der Wirkungen von exogenen Stoffen und ihre Wirkung an der Synapse“
Methode: Kurzentwurf zu Unterrichtsbesuch (Mit "Sehr Gut" bewertete Stunde) - Arbeitszeit: 60 min , Diskussion, Pränataldiagnostik, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch Lehrprobe Kurzentwurf zur Stunde, welche im Digitalunterricht durchgeführt wurde, allerdings in Präsenz besser zur Geltung kommt.
Stunde wurde mit "Sehr Gut" bewertet.
Methode: Mit 2,0 bewertete Unterrichtspraktische Prüfung (UPP) als Simulation durchgeführt - Arbeitszeit: 60 min , Corona, Genetik, Gentechnik, Impfstoff, mRNA, Schutzimpfungen Lehrprobe SuS sollen Wirkmechanismus des mRNA-Impfstoffes erarbeiten und so die "Angst" davor verlieren.
Methode: Gruppenarbeit & Schülerpräsentation - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Meselson & Stahl Lehrprobe SchülerInnen stellen Hypothesen zur DNA-Replikation auf und erarbeite nsich das Experiment von Meselson und Stahl selbsttätig , vollziehen sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg nach und erkennen, dass DNA semikonservativ repliziert wird
Methode: Problem-orientiert, Molekülbaukasten - Arbeitszeit: 45 min , Aminosäuren, Essentielle Aminosäuren, Reste der Aminosäuren Lehrprobe Die Reste der Aminosäuren werden nach chemischen Eigenschaften der Reste eingeordnet. Unterrichtsstunde dient als Vorbereitung zur Besprechung der Proteinstruktur.
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Enzyme, Katalase, Temperatur, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Die Schüler*innen erläutern den Einfluss des Faktors Temperatur auf die Enzymaktivität indem sie ein vorgegebenes Modellexperiment zur Temperaturabhängigkeit des Enzyms Katalase auswerten