Mitose, Modell, Zellteilung Lehrprobe Die Verteilung der Erbinformationen auf die Tochterzellen bei der Zellteilung - Darstellung der chronologischen Abfolge der Mitosephasen anhand eines in Kleingruppe entwickelten Modells
Regelkreis, Sauerstoffgehalt, Sauerstoffkonzentration Lehrprobe Wie wird die Atmung im Körper reguliert, damit der zum jeweiligen Zeitpunkt notwendige Sauerstoffbedarf abgedeckt ist? - Darstellung der Regulation der Sauerstoffkonzentration im Blut anhand eines Regekreises
Immunbiologie, Immunsystem Lehrprobe Charakterisierung und Vertiefung der unspezifischen Immunantwort als erste Verteidigungslinie ds menschlichen Immunsystems
Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Dunkelreaktion, Sekundärvorgänge der Fotosynthese, Lichtreaktion In der Stunde werden mögliche Aufgabenstellungen besprochen
Arbeitszeit: 45 min , Dissimilation, Glykolyse, Modell, Schema, Zellatmung Lehrprobe Die Schüler entwickeln ein vereinfachtes Schema der wesentlichen Schritte der Glykolyse aus einem komplexeren Lehrbuchschema
Grundwasserversuch, Konkurrenz, Ökologische Nische Lehrprobe 2ter Teil der Doppelstunde (erster Teil --> Konkurrenz), 45 Minuten, Definition ökologische Nische sollte vorgegeben werden
Arbeitszeit: 45 min , C4-Pflanze, Calvin-Benson-Zyklus, Calvin-Zyklus, CAM, CO2, Dunkelreaktion, Mais, Stoffwechsel Lehrprobe Das Dokument beinhaltet einen Langentwurf inklusive Material einer Examenslehrprobe im Fach Biologie.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Arbeitszeit: 45 min , Darwinismus, Evolutionstheorien, Lamarckismus Lehrprobe Es handelt sich um eine Einführungsstunde in die Evolutionstheorien. Begonnen wird mit einem zeitlichen Überblick verschiedener Evolutionstheorien, bis sich vertiefend mit dem Darwinismus und dem Lamarckismus beschäftigt wird.
adaptive Radiation, Evolutionsfaktoren Lehrprobe Partnerteilige Erarbeitung der adaptiven Radiation im Lerntempoduett. Stunde wurde im Examen mit "sehr gut" bewertet.
Fotosynthese, Nährstoff- und Wassertransport bei Pflanzen Im Rahmen der Fotosynthese wird in dieser Stunde der Nährstoff- und Wassertransport bei Pflanzen behandelt. Dabei wird die Osmose und der aktive Transport nochmals wiederholt. Hat gut geklappt :)
Methode: Wiederholungsstunde am Anfang des Schuljahres - Arbeitszeit: 60 min , Aufbau der DNA, Chargaff Regel, DNA Kurze Wiederholung des EF Stoffs um Aufbau der DNA am Anfang der Q1. Kurzer Abriss über den Verlauf und mögliches Bild für den Einstieg auf Seite 1