Methode: Simulation Räuber/Beute , Interspezifische Wechselbeziehungen, Räuber-Beute-Beziehung, Simulation Würfelspiel Lehrprobe Wie beeinflussen sich Räuber- und Beuteorganismen wechselseitig?
Simulation der Räuber-Beute-Beziehung in einem Würfelspiel – Ableiten von Regeln über die Populationsverläufe
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , anthropogene Faktoren, Gruppenpuzzle, Indonesien, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Palmöl, Stoffkreisläufe Lehrprobe Gruppenpuzzle (60 min) zur sozialen, ökonomischen und ökologischen Auswirkungen der Palmölproduktion in Indonesien. Bietet diverse Möglichkeiten für motivierenden Einstieg - hier jedoch darauf achten, dass dieser nicht zu tendenziös ist.
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 45 min , Allensche Regel, Bergmannsche Regel, Modellversuch, Tiergeographische Regel, Ökologie Lehrprobe Die SuS untersuchen die Bergmannregel durch einen Modellversuch.
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 45 min , Abhängigkeit, Enzyme, Substratkonzentration Lehrprobe Die SuS erfahren die Substratkonzentrationsabhängigkeit von Enzymen durch einen Modellversuch und stellen eine Sättigungskurve graphisch dar.
Methode: Problemorientierte Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min , Missense-Mutation, Molekulargenetik, Nonsense-Mutation, Punktmutationen, Silent Mutation Lehrprobe In einem forschend-entdeckenden Verfahren erarbeiten die SuS Punktmutationen als molekulargenetische Ursachen der Andersartigkeiten einzelner Individuen einer Art.
Methode: Abstammungsbaum , Abstammungsbaum, apomorphe Merkmale, Evolution, Kladistik, Stammbaum, systematische Gruppen Lehrprobe Vom Ähnlichkeitsbaum zum Abstammungsbaum – Einführung in die Kladistik anhand eines Modells zu apomorphen Merkmalen systematischer Gruppen
Arbeitszeit: 45 min , Assimilation, Regulation Sauerstoffkonzentration, Sauerstoffkonzentration, Stoffwechsel Lehrprobe Die Regulation der Sauerstoffkonzentration im Körper ist mit einem Heizungsmodell zu vergleichen.
Methode: Gruppenarbeit, Modellbau - Arbeitszeit: 45 min , Berufliches Gymnaisum, Genetik, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren, Modell, Modelllernen, Molekulargenetik, Proteinbiosynthese, Transkription, Translation Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich einen Überblick über den Vorgang der gesamten Proteinbiosynthese, in dem sie den Ablauf mit einem Modell nachstellen
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Amflora Kartoffel, Angewandte Gentechnik, Genetik, Gentechnik, Gruppenmixverfahren, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren Lehrprobe Die SuS bilden sich eine Meinung über Chancen und Risiken der grünen Gentechnik.Die SuS entscheiden fiktiv über eine Zulassung der Amflora Kartoffel, indem sie pro- und contra-Argumente und deren Konsequenzen gegeneinander ab.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 65 min , anaerob, Energieumsatz, Gärung, Mystery, Stoffwechsel Lehrprobe Es geht auch ohne Sauerstoff – Erarbeitung der Energiegewinnung unter anaeroben Bedingungen am Beispiel der Gärung bei Goldfischen anhand eines Mysterys
Elodea, Mikroskopieren, Wasserpest Lehrprobe Die Ss sollen Zellen und einige wenige Zellbestandteile kennen lernen, indem sie in Partnerarbeit Elodea mikroskopieren und anschließend eine Zeichnung über das Gesehene anfertigen.
Methode: Wettbewerb: "Egg Race" , Bergmannsche Regel, Egg Race, Experiment, Q2, Unterrichtsentwurf, Versuch, Wettbewerb Lehrprobe Vollständiger Unterrichtsentwurf inkl. Arbeitsmaterial zu einem UB, in dem die SuS in einer Wettberwerbsform eine Untersuchung zur Bergmann'schen Regel eigenständig planen und durchführen.
Stickstoffkreislauf, Stoffkreisläufe, Ökologie Lehrprobe Bakterien, der Motor des Stickstoffkreislaufes - Schemadarstellung des Stickstoffkreislaufs und seine anthropogenen Veränderungen durch die intensive Landwirtschaft.
Doping, EPO, Erythropoietin, Ethisches Bewerten Lehrprobe Gesundheitliche und ethische Bewertung bezüglich der Verwendung leistungssteigernder Substanzen am Beispiel der biologischen Funktion von Erythropoietin (EPO).
Methode: Lernen mit dem Film Contagion - Arbeitszeit: 90 min , Contagion, Hygiene, Mikroorganismen, Viren, Virus Unterrichtsverlaufsplan und dazugehöriges Material (ohne Bilder aus dem Internet, die müssten selbst heruntergeladen werden)