Methode: Modell entwickeln , Modell, Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), Schadstoffe, Simulation, Ökologie Lehrprobe Die SuS entwickeln ein Simulationsmodell zum Verhältnis von Biomasse und Schadstoffen auf unterschiedlichen Trophieebenen
Methode: IPad-App "FlipaClip" als Animationstool - Arbeitszeit: 60 min , Animationsvideo, Chromosomen, Gameten, Meiose, Rekombination Lehrprobe Erarbeitung der Prozesse der Meiose zur Erklärung der Bildung von Keimzellen mit reduziertem und rekombinierten Chromosomensatz mit Hilfe eines animierten Erklärvideos in Partnerarbeit.
Humangenetik Lehrprobe Ethikkommissionen werden in verschiedenen Bereichen gebildet. SuS sollen sich mit der Praeimplantationsdiagnostik auseinandersetzen.
Methode: Think-Pair-Share, Kooperative Lerntandems / Arbeit in Ermittlerteams - Arbeitszeit: 60 min , Angewandte Gentechnik, Biologie, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, Fallbeispiele, Genetik, genetischer Fingerabdruck, Gentechnik, Gentechnologie, Leistungskurs, Q1, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Kooperative Ermittlungsteams werten mithilfe ihrer in der Stunde erworbenen Kenntnisse zum genetischen Fingerabdruck zwei fiktive Fallbeispiele aus (Täterermittlung und Vaterschaftstest)
Methode: Legemodell - Arbeitszeit: 45 min , EPO Erythropoetin Gasaustausch Osmose Diffusion Atmung Doping Höhentraining Blut, Ruhepotenzial Nervenzelle Neurobiologie Osmose Diffusion Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Partenerarbeit das Ruhepotenzial mit Hilfe eines Legemodells. Die SuS kennen bereits die Vorgänge bei der Osmose und Diffusion und wenden diese an.
Arbeitszeit: 45 min , EPO Erythropoetin Gasaustausch Osmose Diffusion Atmung Doping Höhentraining Blut Lehrprobe Der Kurs sollte vorher die Erythroztenbildung und die Bedeutung von Erythropoetin (EPO) erarbeitet haben. Außerdem müssen die Diffusionsvorgänge beim Gasaustausch in Lunge, Blut und Körperzelle bekannt sein. Beides wenden die SuS im UB an.
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Gruppenpuzzle, Leistungskurs, LK, Spaltöffnungen, Ökologie Lehrprobe 3. UB, Ökologie.
Gruppenpuzzle für 3 Gruppen (kleiner Kurs erforderlich)
Für 45 Minuten geplant, allerdings eher geeignet für 60 Minuten.
Methode: Filmleiste - Arbeitszeit: 60 min , Biologie, E Phase, Enzymatik, Enzymhemmung, Klasse 11, Kompetitive Hemmung, Problemorientierung Lehrprobe Problemorientierte Unterrichtsstunde zum Thema kompetitive Hemmung anhand des Medikamentes Orlistat. Es soll selbstständig ein Modell zur Veranschaulichung der Wirkungsweise entwickelt werden. Diese Lehrprobe wurde mir "sehr gut" bewertet
Methode: Arbeit mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau Biomembran, kooperatives Lernen, Modell, Problemorientierung Lehrprobe Der Entwurf enthält einen Entwurf zu einer Stunde, in welcher der Frage "Wie sind Phospholipide in einer Biomembran angeordnet?" nach dem Prinzip der Problemorientierung mit Legemodellen nachgegangen wird. Bewertung: Sehr gut.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , bergmann, Bergmannsche Regel, Experiment, Oberstufe, Pinguine, Schülerexperiment Lehrprobe Reflexion
- Sicherung besser in Analysen Aufnehmen
- Einstieg hat sehr gut geklappt, es wurde kritisiert das man richtige Fotos hätte nehmen können und das die Abbildung geografisch falsch ist
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Dilemma, invasive Arten, Populationsökologie, Urteilskompetenz, Verdrängung, Ökologie Lehrprobe S*S bewerten einen möglichen Eingriff des Menschen in die Grauhörnchenpopulation, indem sie naturwissenschaftliche und ethische Argumente dafür und dagegen formulieren.
Erkenntnistheorie, Fotosynthese, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Lehrprobe Nach einer Einführung in die Erkenntnistheorie wurde die Kritikfähigeit untersucht.
Arbeitszeit: 45 min , Koevolution, Mimikry, Räuber-Beute-Beziehung, Schutzmechanismen der Beutetiere, Simulationsspiel Lehrprobe Die Schüler:innen erkennen, dass die Bates’sche Mimikry eine weitere Angepasstheit der
Beutetiere an Prädatoren ist, indem sie ein Simulationsspiel zur Auswirkung der Mimikry auf die Individuenzahl der Beutepopulation durchführen und diskutieren.
Methode: Hypothesenbildung - Arbeitszeit: 45 min , Colchicin, EF, Hypothesen, Mitose, Mitose, Meiose, Plakate, Plakatgestaltung, UB Lehrprobe Das Erstellen der Plakate hat etwas lange gedauert. Hier könnte man mehr Hilfestellungen z. B. in Form von vorgefertigten Kreisen (Zellen), Phasen deutlicher vorgeben, Chomosomenzahl, erste Phase komplett vorgeben.
Der UB wurde mit "gut" bewertet
Methode: Schädelvermessung - Arbeitszeit: 45 min , Abitur, Biologie, Gymnasiale Oberstufe, Homo sapiens, Humanbiologie, Humanevolution, Leistungskurs, Modell, Schädelvermessung, Stammbaum, Stammesgeschichte Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für den 3. Unterrichtsbesuch. Der Entwurf wurde "gut" bewertet. Einziges Manko: die Zeit! Die geplante Stunde sollte im Idealfall eher auf 90 Min ausgedehnt werden.