Arbeitszeit: 45 min Nutztiere und Züchtung, Evolution, Hühnerhaltung, Nutztierhaltung Lehrprobe Zuerst lernen die SuS verschiedene Formen der Hühnertierhaltung kennen und sollen diese darauf hin bewerten.
Lehrprobe, Wirbellose, Wirbeltiere Lehrprobe Wirbelwas? Erarbeitung der Unterscheidung von Wirbeltieren und Wirbellosen durch den Vergleich wesentlicher anatomischer Merkmale von Hund, Eidechse, Frosch, Biene, Käfer und Schnecke
Methode: Neues Thema - E-Zigarette , E-Zigarette Lehrprobe Mein erster, möglicherweise nicht so guter, Entwurf. Dennoch ist das Thema ziemlich neu für Unterrichtsverhältnisse und ich denke, dass Teile davon nützlich sein können.
Atmung, Schülerversuch Lehrprobe - Warum erlischt die Kerze mit ausgeatmeter Luft schneller? – Handlungsorientierte Erarbeitung der Kohlenstoffdioxidabgabe bei der Atmung anhand eines Schülerexperimentes
Arbeitszeit: 90 min , Das Ohr, Hörsinn, Lärm, Lärm macht krank, Sinne Lehrprobe Problemorientierter Ansatz zum Aufbau des Ohrs.
Problem: Hörverlust durch Lärm
Methode: Einzelarbeit und Gruppenarbeit (think-pair-share) - Arbeitszeit: 45 min , Amphibien, Biologie, Klasse 5, Reptilien Lehrprobe Gespräch zwischen Amphibia und Reptilia; daraus werden die Unterschiede zwischen Reptilien und Amphibien herausgearbeitet?
Methode: TPS, Placemat, GA, Bewertungskompetenz Pflanzen, Herbar, Bestäubung, Bienensterben, Fortpflanzung, Fortpflanzung Pflanzen, Insektenbestäubung, Pflanzen, Windbestäubung Lehrprobe Die UE behandelt die Wind und die Tierbestäubung u.a. mit einer Zuordnungsaufgabe echter Pflanzen, mit abgestuften Lösungshilfen und Funfacts zur jeweiligen Pflanze. Abgeschlossen wird die UE mit einer Bewertungseinheit zum Thema Bienensterben.
Arbeitszeit: 45 min , Blütendiagramm, Blütenlegebild, Pflanzenbestimmung, Pflanzenfamilie Lehrprobe Die SuS erstellen ein Legebild der Tulpenblüte und stellen anhand dessen die Tulpenblüte als Blütendiagramm dar. Abschließend ordnen die SuS die Tulpe mithilfe des Blütendiagramms der richtigen Pflanzenfamilie zu.
Methode: Teilgruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Sexualkunde Zwillinge Lehrprobe In Teilgruppenarbeit wird die Entstehung von eineiigen und zweieignen Zwillingen erarbeitet.
Methode: Durchführung eines Experiments - Arbeitszeit: 45 min , Lichtpräferenz, Mehlkäfer, Mehlwurm Lehrprobe Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg wird mit den SuS erstmalig anhand eines Schülerexperiments mit Mehlwürmern durchgeführt. Dabei führt die Eigenständige Beobactung der Mehlwürmer zur Fragestellung: Können Mehlwürmer sehen.
Methode: Modellversuch Gelenke - Arbeitszeit: 45 min , Bewegung, Bewegungsapparat, Der Mensch, Funktion, Gelenk, Kreideversuch, Modellversuch, Struktur, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf in Kurzfassung für das Fach Biologie und das Modul LLG. Thema der Stunde ist: "Was ist die Ursache für die Knieschmerzen von Professor WirrWarr?" innerhalb der Reihe "Der Mensch - Körperbau und Bewegung".
Arbeitszeit: 60 min , Arthrose, Gelenkaufbau, Modellversuch Lehrprobe Warum knirschen und schmerzen die Gelenke von Oma Sabine? –Erarbeitung der Funktion des Gelenkaufbaus am Beispiel der Gelenkschmiere und des Gelenkknorpels anhand eines Modellversuchs.
Arbeitszeit: 60 min , Gelenkbau, Gelenke, Gelenkschmiere, Modellversuch Lehrprobe Der Aufbau des Gelenks und der Schutz des Gelenks vor Abrieb wird mit Hilfe eines Modellexperiments untersucht und ausgewertet. Anschließend findet eine Modellkritik statt.
Arbeitszeit: 60 min , Gebiss, Hund, Hundezähne, Raubtiergebiss, Zähne Lehrprobe Unterrichtsbesuche mit praktischer Untersuchung der Struktur und Funktion der Zähne eines Hundegebisses mit Vergleich von Werkzeugen.
Arbeitszeit: 60 min , Atmung, Mitochondrium, Pulsmessung, Zellatmung Lehrprobe Die SuS erarbeiten in GA eine vereinfachte Formel zur Zellatmung im Mitochondrium. Atmung und Blutkreislauf vollständig bekannt. Einstieg ist ein Experiment mit Hampelmännern und Puls- und Atemfrequenzmessung. !Sehr starke Klasse!