Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  243 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ausgrenzung, Nationalsozialismus, Sinti, Volksgemeinschaft
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bildanalyse, Methodenkompetenz, Parteien, Plakat, Politische Plakate, Wahlplakate, Weimarer Republik
Lehrprobe Analyse dreier Wahlplakate (SPD, NSDAP, KPD) mithilfe eines Symbolglossars und einer Vorstrukturierung
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,50 MB
Methode: Gruppenpuzzel/ Placemat
, I. Weltkrieg - 1917 - Kriegseintritt USA - Monroe Doktrin - Neutralität - Kriegsbeteiligung - Intervention
Lehrprobe Es handelt sich um den Entwurf für einen beratenden UB. Die SuS wurden im Vorfeld in Gruppen eingeteilt und haben die Texte zugeteilt bekommen, im Sinne der Binnedifferenzierung. Die SuS haben sich die Leitfrage alleine erarbeitet
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  723 KB
1914, Augusterlebnis, Kriegslust, Kriegsmüdigkeit, Propaganda, schneller Sieg
Lehrprobe UM zum 1. Weltkrieg, welches das Augusterlebnis behandelt
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  76 KB
Deutsche Perspektive, Kriegsende, Versailler Vertrag
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  386 KB
Methode: Der Weg von der Ausgrenzung zum Völkermord – eine fortwährende Radikalisierung. - Arbeitszeit: 45 min
, Antisemitismus, Juden, Nationalsozialismus
Lehrprobe Der nationalsozialistische Völkermord an den Juden – Wie rechtfertigen die Täter ihr Handeln?
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  828 KB
Methode: 1. UB im Fach LLG
, Industrialisierung, Industrialisierung - Soziale Frage, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage
Lehrprobe Der Entwurf wurde für das Fach LLG angefertigt (Methodenpassung) Es wurden in Gruppen die Lösung der sozialen Frage aus unterschiedlichen Gruppen bearbeitet.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Methode: Mystery
, 17. Juni 53, BRD, DDR, Volksaufstand
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  626 KB
Methode: Mystery
, BRD, DDR, Flucht, Grenzübergang
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,78 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Auswirkungen auf Bevölkerung, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise 1929
Lehrprobe Im Unterrichtsbesuch wurden die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die deutsche Bevölkerung anhand einer verschiedener zeitgenössischer Quellen erarbeitet.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Methode: Rollenspiel
, Ende 1. Weltkrieg, Rollenspiel, Versailler Vertrag
Die SuS erarbeiten in Gruppen die Positionen zum Frieden nach dem 1. Weltkrieg. Besonders ist, dass Deutschland in der Diskussionsphase überraschend nicht mit diskutieren darf, angelehnt an die Geschichte. Klappte gut in der 12, weniger gut in der 9
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,46 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsche Demokratie, Scheitern der Weimarer Republik, Weg in den zweiten WK, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  455 KB
Hyperinflation
Lehrprobe Schriftliche Unterrichtsplanung für den 3. Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  406 KB
Geschichte, Scheitern, Unterrichtsbesuch, Weimarer Republik, WR
Lehrprobe Diskussion mit anschließender Urteilsbildung
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  868 KB
Gruppenarbeit, Lehrprobe, Robespierre
Lehrprobe Gruppenarbeit zur Schreckensherrschaft des Robesspierre
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,31 MB
Methode: Think Pair Share
, Industrialisierung, Kinderarbeit, UB
Lehrprobe Kinderarbeit - Notwendiges Übel der Industrialisierung? 1. UB Mit sehr gut bewertet
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  242 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brüning Deflationspolitik Sparpolitik Weltwirtschaftskrise 1929 Weimarer Republik, Deflationspolitik, Heinrich Brüning, Sparpolitik, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise 1929
Die SuS erarbeiten mit Hilfe eines AB die Deflationspolitik Brünings. Danach folgt das Verfassen eines Zeitungsartikels. Dabei sollen die SuS aus dem Jahr 1929 heraus schreiben und einen Vergleich zum New Deal (Inhalt der vorherigen Stunde) ziehen.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  207 KB
Methode: Gruppenpuzzel
, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise
Lehrprobe Textgrundlage meines UB‘s zur Leitfrage: die Weltwirtschaftskrise 1929 – Auswirkungen auf die Weimarer Republik?
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,97 MB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, 9. Klasse, Erster Weltkrieg, Geschichte, gymnasium, Historikerurteile, Klasse 9, Kriegsschuldfrage, Lehrprobe, Podiumsdiskussion, Stundenentwurf
Lehrprobe 1. UB im Fach Geschichte mit dem Thema „ Wer hat Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges ? – Eine Podiumsdiskussion zur Kriegsschuldfrage anhand der Historikerurteile von Clark, Mombauer und dem Politikwissenschaftler Münkler“ Mit Rollenkarten
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,40 MB
Methode: Lernen durch Lehren
Folgen des Krieges, Kriegsende, Versailler Vertrag, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Lernen durch Lehren: Gruppenpuzzle zu bilingualen Geschichtsunterricht zum Thema Weimar
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 587 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben