Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,44 MB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Direkte Demokratie, Talkshow, Volksabstimmungen, Volksentscheid
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  239 KB
Fake News, KMK, Medienbildung
Lehrprobe Auseinandersetzung mit Falschmeldungen im Internet zum bewussten sowie mündigem Umgang mit Nachrichten im Internet sowie dem kriteriengeleitetem Ermitteln von Fake News.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,21 MB
EF, Lehrprobe, Politische Beteiligung, Sozialwissenschaften, Unterrichtspraktische Prüfung, Urteilsbildung
Lehrprobe UPP in der EF im Themenkomplex politische Beteiligungsformen.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Methode: Talkshow
, Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung
Lehrprobe Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung - Die Beeinflussung der sozialen Interaktion durch den Inter- und Intrarollenkonflikt im Rahmen eines Rollenspiels
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  249 KB
Demographischer Wandel, Generationenvertrag, Rente, Rentenalter
Lehrprobe Sollten wir mit 70 Jahren noch arbeiten? – Entwicklung von individuellen Sach- und Werturteilen anhand einer Diskussion von Pro- und Kontra-Argumenten zur Bewertung des Reformvorschlags der Anhebung des Rentenalters.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,36 MB
Methode: politische Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaftsjahr, politische Partizipation, Politische Urteilsbildung
Lehrprobe Sollte die Bundesregierung ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr für 18-20 Jährige einführen? Entwicklung von Detailurteilen durch kriterienbasiertes Bewerten von Argumenten zur Anbahnung eines differenzierten Gesamturteils
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  446 KB
Methode: Unterrichtsgespräch, Karikaturenanalyse, Statistikanalyse - Arbeitszeit: 2 min
, Karikatur, Karikaturenanalyse, Normen, Statistik, Werte, Werte und Normen, Werte, Wertewandel, Wertewandel, Wertorientierung und Normenbegründung
1. Stunde: Welche Bedeutung haben Werte & Normen in meinem Leben? - Klärung der beiden Fachbegriffe 2. Stunde: Wertewandel und seine Folgen: Wie haben sich die Werte zwischen den Generationen verändert und was bedeutet das für uns?
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Demografischer Wandel, Sowi
Klausur über den demografischen Wandel
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  664 KB
Arbeitszeit: 65 min
, Angebotsorientierung, Nachfrageorientierung, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Die S&S wenden ihr Wissen zur Angebots- und Nachfrageorientierung durch die Erstellung von Konzeptpapieren aus Sicht zweier konträrer Arbeitsgruppen im Sachverständigenrat als Reaktion auf ein fiktives zukünftiges Krisenszenario an.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  858 KB
EU, Europa, Europäische Union, Insitutionen, Internetrecherche, Krise, Steckbrief
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um meinen zweiten UB im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften. Die SuS führen in der Stunde eine Internetrecherche durch und erarbeiten sich so in der Sozialform des Gruppenpuzzles die verschiedenen Institutionen der EU.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  698 KB
Methode: Positionsspiel 4 Ecken UB - Arbeitszeit: 45 min
, 4 Eckenspiel, Armut, armutsgefährdung, Soziale Ungleichheit, Wohlstand, Wohlstandsindikator
Lehrprobe Lehrprobe die gut gelaufen ist. Allerdings sollte Betgriffsdefinition als HA genommen werden und etwas mehr Zeit für die Auswertung der Statistik verwendet werden. FA lobte SuS Aktivierung; Material und wissenschaftspropaideutisches Vorgehen sehr.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,99 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Abschlussurteil, Argumentationswippe, Pro Contra, Soziale Ungleichheit, Vermögensteuer, Werturteil
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erörtern ihr Werturteil zur Debatte der Vermögensteuer, indem Sie Argumente verschiedener Positionen auswählen und mithilfe der Argumentationswippe ihre Gewichtung anhand von Belegen und Beispielen erläutern.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,97 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Euro EU EZB
Lehrprobe 1. Lehrprobe SW Q1 LK
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min
, Bürgergeld, gesamturteil, Strukturierte Kontroverse, Urteilsbildung
Lehrprobe Es wurde zu der o.g. Frage eine strukturierte Kontoverse geführt mit anschließendem Gesamturteil.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,63 MB
Methode: Diskussion in subjektiven Positionen - Arbeitszeit: 45 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Beurteilung, Diskussion, Examensentwurf, UPP, Urteilskompetenz
Lehrprobe Examensentwurf mir 2, Stunde mit 1 bewertet; Zuordnung der Argumente ging zum Ende hin nicht ganz auf, konnte aber alles in der Nachbesprechung anhand der festgestellten Bedarfe der SuS während des Unterrichtsgesprächs reflektiert werden.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  342 KB
Methode: Gruppenarbeit mit Präsentation - Arbeitszeit: 35 min
, EU, Europäische Union, Integrationsmodelle
Lehrprobe Stunde für einen GK Sozialwissenschaften, in der fünf mögliche Zukunftsszenarien zur EU erarbeitet werden. Sicherung über Taskcard (oder ähnliches)
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  435 KB
Methode: Politikeraussagen analysieren - Arbeitszeit: 90 min
, AFD, analyse, Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte., Parteiprogramm, politikeraussagen, rechts, rechtsextrem, Rechtsextremismus
Lehrprobe Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  673 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Beurteilung, gerecht, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsbegriffe, gymnasium, Hartz 4, Podiumsdiskussion
Lehrprobe Ist Hartz IV gerecht oder bedarf es einer Reform? – Rollengebundene Podiumsdiskussion mit einer anschließenden Beurteilung der Leitfrage unter Bezugnahme auf verschiedene Gerechtigkeitsbegriffe.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  919 KB
Methode: Talkshow
, Einwanderung, Europäische Union, Talkshow
Lehrprobe Streng bewachte Grenzzäune oder herzliches Willkommenheißen? Regelung der Einwanderung in die EU in der Kontroverse Reflektierte Diskussion der Regelung zur EU-Einwanderung als zentrale Problemstellung der europäischen Migrationspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,28 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Globalisierung, Klimaschutz, UPP
Lehrprobe Pro- Kontradebatte zu der Frage, ob eine europäische Kerosinsteuer als Klimaschutzmaßnahme eingeführt werden soll.
 390 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben