Fake News, KMK, Medienbildung Lehrprobe Auseinandersetzung mit Falschmeldungen im Internet zum bewussten sowie mündigem Umgang mit Nachrichten im Internet sowie dem kriteriengeleitetem Ermitteln von Fake News.
EF, Lehrprobe, Politische Beteiligung, Sozialwissenschaften, Unterrichtspraktische Prüfung, Urteilsbildung Lehrprobe UPP in der EF im Themenkomplex politische Beteiligungsformen.
Methode: Talkshow , Interspezifischer Rollenkonflikt, Intraspezifischer Rollenkonflikt, Vergesellschaftung Individualisierung Lehrprobe Jugendliche im Prozess der Vergesellschaftung und der Individualisierung -
Die Beeinflussung der sozialen Interaktion durch den Inter- und Intrarollenkonflikt im Rahmen eines Rollenspiels
Demographischer Wandel, Generationenvertrag, Rente, Rentenalter Lehrprobe Sollten wir mit 70 Jahren noch arbeiten? – Entwicklung von individuellen Sach- und Werturteilen anhand einer Diskussion von Pro- und Kontra-Argumenten zur Bewertung des Reformvorschlags der Anhebung des Rentenalters.
Methode: politische Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min , Gesellschaftsjahr, politische Partizipation, Politische Urteilsbildung Lehrprobe Sollte die Bundesregierung ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr für 18-20 Jährige einführen? Entwicklung von Detailurteilen durch kriterienbasiertes Bewerten von Argumenten zur Anbahnung eines differenzierten Gesamturteils
Methode: Unterrichtsgespräch, Karikaturenanalyse, Statistikanalyse - Arbeitszeit: 2 min , Karikatur, Karikaturenanalyse, Normen, Statistik, Werte, Werte und Normen, Werte, Wertewandel, Wertewandel, Wertorientierung und Normenbegründung 1. Stunde: Welche Bedeutung haben Werte & Normen in meinem Leben? - Klärung der beiden Fachbegriffe
2. Stunde: Wertewandel und seine Folgen: Wie haben sich die Werte zwischen den Generationen verändert und was bedeutet das für uns?
Arbeitszeit: 65 min , Angebotsorientierung, Nachfrageorientierung, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Die S&S wenden ihr Wissen zur Angebots- und Nachfrageorientierung durch die Erstellung von Konzeptpapieren aus Sicht zweier konträrer Arbeitsgruppen im Sachverständigenrat als Reaktion auf ein fiktives zukünftiges Krisenszenario an.
EU, Europa, Europäische Union, Insitutionen, Internetrecherche, Krise, Steckbrief Lehrprobe Hierbei handelt es sich um meinen zweiten UB im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften. Die SuS führen in der Stunde eine Internetrecherche durch und erarbeiten sich so in der Sozialform des Gruppenpuzzles die verschiedenen Institutionen der EU.
Methode: Positionsspiel 4 Ecken UB - Arbeitszeit: 45 min , 4 Eckenspiel, Armut, armutsgefährdung, Soziale Ungleichheit, Wohlstand, Wohlstandsindikator Lehrprobe Lehrprobe die gut gelaufen ist. Allerdings sollte Betgriffsdefinition als HA genommen werden und etwas mehr Zeit für die Auswertung der Statistik verwendet werden. FA lobte SuS Aktivierung; Material und wissenschaftspropaideutisches Vorgehen sehr.
Arbeitszeit: 45 min , Abschlussurteil, Argumentationswippe, Pro Contra, Soziale Ungleichheit, Vermögensteuer, Werturteil Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erörtern ihr Werturteil zur Debatte der Vermögensteuer, indem
Sie Argumente verschiedener Positionen auswählen und mithilfe der Argumentationswippe
ihre Gewichtung anhand von Belegen und Beispielen erläutern.
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min , Bürgergeld, gesamturteil, Strukturierte Kontroverse, Urteilsbildung Lehrprobe Es wurde zu der o.g. Frage eine strukturierte Kontoverse geführt mit anschließendem Gesamturteil.
Methode: Diskussion in subjektiven Positionen - Arbeitszeit: 45 min , Bedingungsloses Grundeinkommen, Beurteilung, Diskussion, Examensentwurf, UPP, Urteilskompetenz Lehrprobe Examensentwurf mir 2, Stunde mit 1 bewertet; Zuordnung der Argumente ging zum Ende hin nicht ganz auf, konnte aber alles in der Nachbesprechung anhand der festgestellten Bedarfe der SuS während des Unterrichtsgesprächs reflektiert werden.
Methode: Gruppenarbeit mit Präsentation - Arbeitszeit: 35 min , EU, Europäische Union, Integrationsmodelle Lehrprobe Stunde für einen GK Sozialwissenschaften, in der fünf mögliche Zukunftsszenarien zur EU erarbeitet werden. Sicherung über Taskcard (oder ähnliches)
Methode: Politikeraussagen analysieren - Arbeitszeit: 90 min , AFD, analyse, Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte., Parteiprogramm, politikeraussagen, rechts, rechtsextrem, Rechtsextremismus Lehrprobe Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min , Beurteilung, gerecht, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsbegriffe, gymnasium, Hartz 4, Podiumsdiskussion Lehrprobe Ist Hartz IV gerecht oder bedarf es einer Reform? – Rollengebundene Podiumsdiskussion mit einer anschließenden Beurteilung der Leitfrage unter Bezugnahme auf verschiedene Gerechtigkeitsbegriffe.
Methode: Talkshow , Einwanderung, Europäische Union, Talkshow Lehrprobe Streng bewachte Grenzzäune oder herzliches Willkommenheißen? Regelung der Einwanderung in die EU in der Kontroverse
Reflektierte Diskussion der Regelung zur EU-Einwanderung als zentrale Problemstellung der europäischen Migrationspolitik
Arbeitszeit: 45 min , Globalisierung, Klimaschutz, UPP Lehrprobe Pro- Kontradebatte zu der Frage, ob eine europäische Kerosinsteuer als Klimaschutzmaßnahme eingeführt werden soll.