Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
482 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Eine Synthese der wirtschaftspolitischen Perspektiven im realpolitischen Abgleich am Beispiel der konjunkturpolitischen Maßnahmen zu Zeiten der Covid-Pandemie 2020
Lehrprobe Eine Synthese der wirtschaftspolitischen Perspektiven im realpolitischen Abgleich am Beispiel der konjunkturpolitischen Maßnahmen zu Zeiten der Covid-Pandemie 2020
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Methode: Inkl. Material auf russisch - Arbeitszeit: 60 min
, Dilemma, kriteriengeleitet, Urteilsbildung
Lehrprobe In der Stunde wurde das Spontanurteil zum Terroristen-Dilemma reflektiert, indem die SuS das Material analysiert haben und auf dieser Grundlage ein neues Urteil bilden konnten.
, Dilemma, kriteriengeleitet, Urteilsbildung
Lehrprobe In der Stunde wurde das Spontanurteil zum Terroristen-Dilemma reflektiert, indem die SuS das Material analysiert haben und auf dieser Grundlage ein neues Urteil bilden konnten.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Integrationstheorien, Zukunftsmodelle EU
Tabellarischer Verlaufsplan, Vollständiger schriftlicher Verlaufsplan, Materialien Die SuS haben eine Bewertung vorgenommen, welches Zukunftsmodell sie für wahrscheinlich halten und dies mit den Kriterien begründet.
, Integrationstheorien, Zukunftsmodelle EU
Tabellarischer Verlaufsplan, Vollständiger schriftlicher Verlaufsplan, Materialien Die SuS haben eine Bewertung vorgenommen, welches Zukunftsmodell sie für wahrscheinlich halten und dies mit den Kriterien begründet.
Braucht es Aufrüstung um den Frieden zu sichern? Kriteriengeleitet Urteilsbildung zum Sondervermögen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
477 KB
Methode: Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Aufrüstung, Friedenspolitik, Sicherheitspolitik, Sondervermögen, Theorien internationaler Beziehungen
Lehrprobe Lehrprobe im Bereich der internationalen Friedens- und Sicherheitspolitik
, Aufrüstung, Friedenspolitik, Sicherheitspolitik, Sondervermögen, Theorien internationaler Beziehungen
Lehrprobe Lehrprobe im Bereich der internationalen Friedens- und Sicherheitspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
672 KB
Methode: Distanzunterricht Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Bedürfnisse, Distanzunterricht, Maslow, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Maslow Bedürfnispyramide Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften
, Bedürfnisse, Distanzunterricht, Maslow, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Maslow Bedürfnispyramide Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,19 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Examen, Gendergerechte Sprache, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Entwurf Examensarbeit UPP Sozialwissenschaften (sehr gut) (Reihe: Soziale Ungleichheit, Genderdebatte)
, Examen, Gendergerechte Sprache, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Entwurf Examensarbeit UPP Sozialwissenschaften (sehr gut) (Reihe: Soziale Ungleichheit, Genderdebatte)
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
EU, Türkei
Ist der EU-Beitritt der Türkei aus politischer, wirtschaftlicher bzw. soziologischer Sicht sinnvoll? – Eine multiperspektivische Analyse
Ist der EU-Beitritt der Türkei aus politischer, wirtschaftlicher bzw. soziologischer Sicht sinnvoll? – Eine multiperspektivische Analyse
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
250 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Sollten die Fördermaßnahmen zur Erhöhung der Elektromobilität im Straßenverkehr nach Ablauf verlängert werden? Kriteriengeleitete Beurteilung anhand verschiedener Positionstexte durch ein Gruppenpuzzle und anschließender Präsentation
Lehrprobe Sollten die Fördermaßnahmen zur Erhöhung der Elektromobilität im Straßenverkehr nach Ablauf verlängert werden? Kriteriengeleitete Beurteilung anhand verschiedener Positionstexte durch ein Gruppenpuzzle und anschließender Präsentation
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
335 KB
Methode: Streitlinie - Arbeitszeit: 45 min
, homo oeconomicus, influencer-marketing, Konsumentensouveränität, Wirtschaft
Lehrprobe Kurzentwurf zum Thema "Influencer-Marketing" auf Instagram: Information oder Manipulation beim Kaufverhalten des Individuums?
, homo oeconomicus, influencer-marketing, Konsumentensouveränität, Wirtschaft
Lehrprobe Kurzentwurf zum Thema "Influencer-Marketing" auf Instagram: Information oder Manipulation beim Kaufverhalten des Individuums?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Methode: Simulation
, Schuldenbremse Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Simulation einer Anhörung im Ausschuss für Finanzen mit 4 Kurzvorträgen von Experten zum Thema Schuldenbremse. Abschließende Abstimmung über einen Antrag auf Abschaffung der Schuldenbremse.
, Schuldenbremse Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Simulation einer Anhörung im Ausschuss für Finanzen mit 4 Kurzvorträgen von Experten zum Thema Schuldenbremse. Abschließende Abstimmung über einen Antrag auf Abschaffung der Schuldenbremse.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
331 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Direkte Demokratie, Indirekte Demokratie
Lehrprobe Siehe Titel
, Demokratie, Direkte Demokratie, Indirekte Demokratie
Lehrprobe Siehe Titel
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
430 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Sinus Milieu / soziale Ungleichheit
Lehrprobe
, Sinus Milieu / soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Methode: Think-Pair-Share
, homeschooling
, homeschooling
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,12 MB
Methode: Talk-Show - Arbeitszeit: 45 min
, Internationale Strukturen und Prozesse, Konfliktanalyse, Russland-Ukraine Krieg, talk-show, Urteilsbildung
Lehrprobe Der Entwurf sollte "weniger beschreibend" sein, die Reihenplanung wurde als sehr passend empfunden. Wichtig ist hervorzuheben, dass es sich bei der Stunde um keine reine Beurteilungsstunde aus Sicht der SuS handelt, da sie rollengebunden argumentiere
, Internationale Strukturen und Prozesse, Konfliktanalyse, Russland-Ukraine Krieg, talk-show, Urteilsbildung
Lehrprobe Der Entwurf sollte "weniger beschreibend" sein, die Reihenplanung wurde als sehr passend empfunden. Wichtig ist hervorzuheben, dass es sich bei der Stunde um keine reine Beurteilungsstunde aus Sicht der SuS handelt, da sie rollengebunden argumentiere
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,93 MB
Methode: Problemorientierung - Arbeitszeit: 45 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Gleichberechtigung, Gleichstellung
Lehrprobe 4.Unterrichtsbesuch im beruflichen Gymnasium im Fach Geschichte Gesellschaftslehre, wurde mit gut bewertet
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Gleichberechtigung, Gleichstellung
Lehrprobe 4.Unterrichtsbesuch im beruflichen Gymnasium im Fach Geschichte Gesellschaftslehre, wurde mit gut bewertet
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
323 KB
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min
, BIP, Fishbowl-Diskussion, Produktionsorientierung, Wohlstandsindikator
Lehrprobe Nachdem die SuS in der vorherigen Stunde das BIP kennengelernt haben, sollen sie in dieser Stunde verschiedene Indizes gegenüberstellen und diskutieren
, BIP, Fishbowl-Diskussion, Produktionsorientierung, Wohlstandsindikator
Lehrprobe Nachdem die SuS in der vorherigen Stunde das BIP kennengelernt haben, sollen sie in dieser Stunde verschiedene Indizes gegenüberstellen und diskutieren
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Flüchtlingspolitik der EU, Integrationsmodelle, Stationen des Integrationsprozesses
Klausur: Darstellung-Analyse-Bezüge herstellen-Erörterung
, Flüchtlingspolitik der EU, Integrationsmodelle, Stationen des Integrationsprozesses
Klausur: Darstellung-Analyse-Bezüge herstellen-Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang
Lehrprobe die SuS sollen sich mit den Abstimmungsbedingungen im Bundestag auseinandersetzen um zu einem eigenen, begründeten Urteil zu kommen, ob sie sich dem Fraktionszwang unterwerfen würden
Lehrprobe die SuS sollen sich mit den Abstimmungsbedingungen im Bundestag auseinandersetzen um zu einem eigenen, begründeten Urteil zu kommen, ob sie sich dem Fraktionszwang unterwerfen würden
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
290 KB
Hypothesenüberprüfung, Planen eines Forschungsprozesses, sozialwissenschaftliches Arbeiten
Lehrprobe Planungen zur Überprüfung dieser These in Gruppenarbeit zur Einführung in die Techniken sozialwissenschaftlicher Forschung. Die SuS sollen die Überprüfung folgender These planen: „Die Höhe der Gewaltdeliktsrate hängt vom Bildungsgrad ab!“
Lehrprobe Planungen zur Überprüfung dieser These in Gruppenarbeit zur Einführung in die Techniken sozialwissenschaftlicher Forschung. Die SuS sollen die Überprüfung folgender These planen: „Die Höhe der Gewaltdeliktsrate hängt vom Bildungsgrad ab!“
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB
Politik und Medien, Sowi
Lehrprobe
Lehrprobe