Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,21 MB
Methode: Entwicklung und Anwendung des Konfliktlinienmodells - Arbeitszeit: 90 min
, Bundestagswahl, Konfliktlinienmodell, Parteien, Politische Parteien in Deutschland
Lehrprobe Unterrichtliche Adaption des Konfliktlinienmodells zur programmatisch-inhaltlichen Verortung der Bundestagsparteien anhand von Grundsatzprogrammen und Wahlkampfmaterial
, Bundestagswahl, Konfliktlinienmodell, Parteien, Politische Parteien in Deutschland
Lehrprobe Unterrichtliche Adaption des Konfliktlinienmodells zur programmatisch-inhaltlichen Verortung der Bundestagsparteien anhand von Grundsatzprogrammen und Wahlkampfmaterial
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
195 KB
Methode: Pro Contra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Bundestagswahlen, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Soll das Wahlalter für die Bundestagswahl auf 16 Jahre gesenkt werden? Durchführung und inhaltliche Auswertung einer Pro-Contra Debatte zur Frage der Herabsetzung des aktiven Wahlalters für die Wahl in den Bundestag.
, Bundestagswahlen, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Soll das Wahlalter für die Bundestagswahl auf 16 Jahre gesenkt werden? Durchführung und inhaltliche Auswertung einer Pro-Contra Debatte zur Frage der Herabsetzung des aktiven Wahlalters für die Wahl in den Bundestag.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
649 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Globalisierung, Sozialwissenschaft, Umverteilung des Wohlstands
Lehrprobe 1.UB NRW
, Globalisierung, Sozialwissenschaft, Umverteilung des Wohlstands
Lehrprobe 1.UB NRW
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
550 KB
Methode: Pro-Contra_Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Menschenrechte, Pro-Contra-Debatte, UN, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe 2. UB Sozialwissenschaften
, Menschenrechte, Pro-Contra-Debatte, UN, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe 2. UB Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,88 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Bundestagswahl, Partei, Parteien, politische Grundströmungen, Wahlprogramm, Wahlprogrammaussagen
Lehrprobe Zuordnung der sechs größten Parteien auf Grundlage aktueller Wahlprogrammaussagen auf einem Koordinatensystem mit anschließendem Vergleich zu den politischen Grundströmungen.
, Bundestagswahl, Partei, Parteien, politische Grundströmungen, Wahlprogramm, Wahlprogrammaussagen
Lehrprobe Zuordnung der sechs größten Parteien auf Grundlage aktueller Wahlprogrammaussagen auf einem Koordinatensystem mit anschließendem Vergleich zu den politischen Grundströmungen.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
352 KB
Generationenvertrag
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
713 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildungs und Teilhabepaket, Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Unterrichtsreihe: Chancengleichheit in Deutschland – Illusion oder Wirklichkeit? Dimensionen, Entwicklungen und Auswirkungen von sozialer Ungleichheit Stunde: Beurteilung einer Maßnahme des Bildungs- und Teilhabepakets
, Bildungs und Teilhabepaket, Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Unterrichtsreihe: Chancengleichheit in Deutschland – Illusion oder Wirklichkeit? Dimensionen, Entwicklungen und Auswirkungen von sozialer Ungleichheit Stunde: Beurteilung einer Maßnahme des Bildungs- und Teilhabepakets
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB
Methode: Gallerierundgang - Arbeitszeit: 90 min
, die Partei, diskontinuierliche Texte
Lehrprobe Analyse diskontinuierlicher Texte und kurzer kontinuierlicher Texte auf Ziele und Positionen der Partei die PARTEI in einer offenen Gruppenarbeit (mit Gallerierundgang)
, die Partei, diskontinuierliche Texte
Lehrprobe Analyse diskontinuierlicher Texte und kurzer kontinuierlicher Texte auf Ziele und Positionen der Partei die PARTEI in einer offenen Gruppenarbeit (mit Gallerierundgang)
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens, als Lösungs, Bedingungsloses Grundeinkommen, Sozialer Wandel
Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens
, Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens, als Lösungs, Bedingungsloses Grundeinkommen, Sozialer Wandel
Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
159 KB
Methode: strukturierte Kontroverse
, Mietpreisbremse, Neoliberalismus, Regulierung, Soziale Marktwirtschaft, Wohnungsmarkt
Lehrprobe Beurteilung der Wirksamkeit der Mietpreisbremse, anhand der Durchführung einer strukturierten Kontroverse.
, Mietpreisbremse, Neoliberalismus, Regulierung, Soziale Marktwirtschaft, Wohnungsmarkt
Lehrprobe Beurteilung der Wirksamkeit der Mietpreisbremse, anhand der Durchführung einer strukturierten Kontroverse.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,17 MB
Methode: Podiumsdiskussion, Pro-Contra - Arbeitszeit: 60 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Sozialstaat
Lehrprobe Diskussion und politische Beurteilung des bedingungslosen Grundeinkommens. Bezeichnung der der Methode Fishbowl wurde kritisiert, da es eine Podiumsdiskussionwar, ansonsten wurde die Stunde mit einer 1,0 bewertet.
, Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Sozialstaat
Lehrprobe Diskussion und politische Beurteilung des bedingungslosen Grundeinkommens. Bezeichnung der der Methode Fishbowl wurde kritisiert, da es eine Podiumsdiskussionwar, ansonsten wurde die Stunde mit einer 1,0 bewertet.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
337 KB
Methode: Pro- und Kontraargumente erarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Altersbeschränkung, Jugendschutz, Legitimität und Effizienz, Pro und Contra, soziale Medien
Lehrprobe Sollte die Altersbeschränkung für die Nutzung sozialer Medien angehoben und die Kontrollen der Einhaltung des Mindestalters verschärft werden?
, Altersbeschränkung, Jugendschutz, Legitimität und Effizienz, Pro und Contra, soziale Medien
Lehrprobe Sollte die Altersbeschränkung für die Nutzung sozialer Medien angehoben und die Kontrollen der Einhaltung des Mindestalters verschärft werden?
Geschlechtsspezifsche Beschäftigungsverhältnisse, die Frauenquote als Mittel zur Gleichberechtigung?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Frauenquote, Gleichberechtigung, Soziale Ungleichheit, Sozialer Wandel
Geschlechtsspezifsche Beschäftigungsverhältnisse, die Frauenquote als Mittel für mehr Gleichberechtigung?
Geschlechtsspezifsche Beschäftigungsverhältnisse, die Frauenquote als Mittel für mehr Gleichberechtigung?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
526 KB
analyse, Belarus, Belarus-Konflikt, EU, Handlungsoptionen, Russland
Lehrprobe 1. UB Sozialwissenschaften (Q2) - Gymnasium
Lehrprobe 1. UB Sozialwissenschaften (Q2) - Gymnasium
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
143 KB
Individuum und Gesellschaft
Lehrprobe Experimente im Sozialwissenschaftsunterricht.
Lehrprobe Experimente im Sozialwissenschaftsunterricht.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gleichberechtigung, Sprache
Die SuS diskutieren, inwiefern Sprache in wechselseitiger Beziehung zu Denken, Politik und Gesellschaft stehen könnte.
, Gleichberechtigung, Sprache
Die SuS diskutieren, inwiefern Sprache in wechselseitiger Beziehung zu Denken, Politik und Gesellschaft stehen könnte.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
290 KB
Arbeitszeit: 45 min
, atypische beschäftigungsverhältnisse, Leiharbeit
Lehrprobe
, atypische beschäftigungsverhältnisse, Leiharbeit
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
500 KB
Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus
Stundenraster plus Infotexte zum Stundenthema: Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus im Bezug auf den internationalen Handel.
Stundenraster plus Infotexte zum Stundenthema: Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus im Bezug auf den internationalen Handel.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
734 KB
Dezile, DIW, Einkommensverteilung, SOEP, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Ungleichland Deutschland? Eine Untersuchung der Einkommensverteilung anhand von Re-Analysen des SOEP durch das DIW
Lehrprobe Ungleichland Deutschland? Eine Untersuchung der Einkommensverteilung anhand von Re-Analysen des SOEP durch das DIW
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Geschlechterrollen, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Lehrprobe