Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
476 KB
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Digitalisierung, E-Partizipation, politische Partizipation
Lehrprobe Auf der Grundlage von Pro und Contra Argumenten tauschen sich die SuS über die Chancen und Risiken der E-Partizipation aus und nehmen anschließend Stellung zu der Problemfrage
, Demokratie, Digitalisierung, E-Partizipation, politische Partizipation
Lehrprobe Auf der Grundlage von Pro und Contra Argumenten tauschen sich die SuS über die Chancen und Risiken der E-Partizipation aus und nehmen anschließend Stellung zu der Problemfrage
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
425 KB
Methode: Rollensimulation - Arbeitszeit: 90 min
, instagram, Likes, Mediale Sozialisation, Rollensimulation
Lehrprobe Eine Rollensimulation zu der aktuellen Frage "Sollten Likes auf Instagram unkenntlich gemacht werden?" Die SuS haben mit den Materialen lediglich 45 Minuten für die Vorbereitung gebraucht.
, instagram, Likes, Mediale Sozialisation, Rollensimulation
Lehrprobe Eine Rollensimulation zu der aktuellen Frage "Sollten Likes auf Instagram unkenntlich gemacht werden?" Die SuS haben mit den Materialen lediglich 45 Minuten für die Vorbereitung gebraucht.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
Globalisierte Wirtschaft, Standortfaktoren, 'Weiche' Standortfaktoren, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Kriteriengeleitete Untersuchung von Standortfaktoren, Entwicklung eines Konzeptes zur Wirtschaftsförderung
Lehrprobe Kriteriengeleitete Untersuchung von Standortfaktoren, Entwicklung eines Konzeptes zur Wirtschaftsförderung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
623 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Sozialstaatsprinzipien
Lehrprobe
, Sozialstaatsprinzipien
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Methode: Podiumsdiskussion
, 12, Q2
Lehrprobe "Hartz 4 eine gerechte Reform?"
, 12, Q2
Lehrprobe "Hartz 4 eine gerechte Reform?"
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
674 KB
Grundrente
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Szenariotechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Grundeinkommmen, Szenariotechnik, Zusatzkurs SW
Lehrprobe Unterrichtsreihe: Persönliche, soziale und politische Sicherheit als gesellschaftliche Gegebenheit oder als noch zu realisierendes Ziel? Thema der Stunde: Das Grundeinkommen - eine Alternative zur heutigen sozialen Sicherung?
, Grundeinkommmen, Szenariotechnik, Zusatzkurs SW
Lehrprobe Unterrichtsreihe: Persönliche, soziale und politische Sicherheit als gesellschaftliche Gegebenheit oder als noch zu realisierendes Ziel? Thema der Stunde: Das Grundeinkommen - eine Alternative zur heutigen sozialen Sicherung?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
304 KB
UN-Sicherheitsrat
Lehrprobe Der Sicherheitsrat – (K)ein Instrument für Frieden? Eine exemplarische Fallanalyse zur Bewusstmachung der Handlungsfähigkeit des Sicherheitsrats
Lehrprobe Der Sicherheitsrat – (K)ein Instrument für Frieden? Eine exemplarische Fallanalyse zur Bewusstmachung der Handlungsfähigkeit des Sicherheitsrats
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Armut in Deutschland, Hartz IV, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
343 KB
magisches Viereck, Zielkonflikte
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
493 KB
Methode: Zukunftszenario - Arbeitszeit: 45 min
, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialstaat
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Entwicklung und den Herausforderungen des deutschen Sozialstaates hinsichtlich der wachsenden (schleichenden) sozialen Ungleichheit sowie möglichen Maßnahmen zur Verringerung von sozialer Ungleichheit
, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialstaat
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Entwicklung und den Herausforderungen des deutschen Sozialstaates hinsichtlich der wachsenden (schleichenden) sozialen Ungleichheit sowie möglichen Maßnahmen zur Verringerung von sozialer Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Direkte Demokratie, Talkshow
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Frage "Sollten mehr Elemente einer direkten Demokratie in Deutschland auf Bundesebene eingeführt werden?" Die Schüler*innen führen eine Talkshow in Kleingruppen durch und reflektieren diese.
, Direkte Demokratie, Talkshow
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Frage "Sollten mehr Elemente einer direkten Demokratie in Deutschland auf Bundesebene eingeführt werden?" Die Schüler*innen führen eine Talkshow in Kleingruppen durch und reflektieren diese.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
544 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kampfdrohnen Kriegsführung Krieg moderne Kriegstechnik
Lehrprobe Argumente, für und gegen den Einsatz von Kampfdrohnen
, Kampfdrohnen Kriegsführung Krieg moderne Kriegstechnik
Lehrprobe Argumente, für und gegen den Einsatz von Kampfdrohnen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,78 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion, Fishbowl Diskussion, Karikatur, Reihenplanung, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe UPP in Soziologie, Reihenplanungsstunde zur Reihe "Soziale Ungleichheiten in Deutschland" zur Ermittlung von Leitfragen für die Reihe durch eine Fish-Bowl Diskussion
, Diskussion, Fishbowl Diskussion, Karikatur, Reihenplanung, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe UPP in Soziologie, Reihenplanungsstunde zur Reihe "Soziale Ungleichheiten in Deutschland" zur Ermittlung von Leitfragen für die Reihe durch eine Fish-Bowl Diskussion
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
354 KB
Bedarfsprinzip, gestrandete Matrosen, Gleichheitsprinzip, Kokosnussverteilung, Leistungsprinzip, Verteilungsprinzipien
Lehrprobe Der Unterricht wurde als sehr gut bewertet. Schüleraktivierend! Bezüge zur Lebenswelt der SuS möglich.
Lehrprobe Der Unterricht wurde als sehr gut bewertet. Schüleraktivierend! Bezüge zur Lebenswelt der SuS möglich.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
124 KB
Methode: Gruppenpuzzle Pro contra - Arbeitszeit: 45 min
, Mindestlohn
Lehrprobe Arm trotz Arbeit … Kann ein gesetzlicher Mindestlohn, helfen diesem Missstand entgegen zu wirken? – Erarbeitung und Reflexion von aspektgeleiteten Pro- und Contra- Argumenten
, Mindestlohn
Lehrprobe Arm trotz Arbeit … Kann ein gesetzlicher Mindestlohn, helfen diesem Missstand entgegen zu wirken? – Erarbeitung und Reflexion von aspektgeleiteten Pro- und Contra- Argumenten
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,69 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Globalisierung, Karikaturen, Wirtschaft
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema "Wo ist der Wohlstand für Alle? Auseinandersetzung mit diversen Karikaturen zur Identifikation verschiedener Risiken der Globalisierung"
, Globalisierung, Karikaturen, Wirtschaft
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema "Wo ist der Wohlstand für Alle? Auseinandersetzung mit diversen Karikaturen zur Identifikation verschiedener Risiken der Globalisierung"
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,13 MB
Keynes, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Gut gelaufener UB zu Keynes und seiner Theorie
Lehrprobe Gut gelaufener UB zu Keynes und seiner Theorie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
259 KB
Demokratietheorie, Dilemma, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Urteilsbildung, Verständnis von Freiheit und Demokratie, Wertebildung
Lehrprobe Beurteilungsstunde zum Terroristen-Dilemma, das an den Spielfilm "Terror-Ihr Urteil" angelehnt ist. Die SuS ordnen Argumente Beurteilskriterien zu. Die Stunde dient der Reflexion der Urteilsprogression (Spontanurteil - begründetes Zwischenurteil).
Lehrprobe Beurteilungsstunde zum Terroristen-Dilemma, das an den Spielfilm "Terror-Ihr Urteil" angelehnt ist. Die SuS ordnen Argumente Beurteilskriterien zu. Die Stunde dient der Reflexion der Urteilsprogression (Spontanurteil - begründetes Zwischenurteil).
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
401 KB
enger Friedensbegriff, Frieden, positiver - negativer Friedensbegriff, strukturelle Gewalt, weiter Friedensbegriff
Lehrprobe Inwieweit herrscht in Deutschland Frieden? Kooperative Gruppenarbeit zur Einführung in die Grundbegriffe der Friedensforschung: Der enge und weite Friedensbegriff zur politischen Urteilsbildung.
Lehrprobe Inwieweit herrscht in Deutschland Frieden? Kooperative Gruppenarbeit zur Einführung in die Grundbegriffe der Friedensforschung: Der enge und weite Friedensbegriff zur politischen Urteilsbildung.