Atlas, Atlasführerschein, Geographie, Kartenarbeit, Namensregister Lehrprobe Die S*innen arbeiten zielgerichtet mit dem Atlas, indem sie mit Hilfe des Namensregisters und Planquadraten geographische Objekte auf Karten lokalisieren.
Arbeitszeit: 90 min , 6. Klasse, Deutschland, Erdkunde, Nordsee, Tourismus, Wangerooge, Wattenmeer Lehrprobe Hier findet sich ein ausführlicher Stundenverlaufsplan für eine Lehrprobe in der 6. Klasse. Der Verlaufsplan geht über 90 Minuten.
Daseinsgrundfunktionen Lehrprobe Wo soll Familie Düsing wohnen? Einfluss der Daseinsgrundfunktionen in Siedlungen sowie der bekannten Stadt-Umlandbeziehungen wie Freizeitpendler Berufs-, Einkaufs-, Ausbildungs- und Freizeitpendler auf die Wohnungssuche.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Orientierung Lehrprobe Gruppenarbeit bei der die SuS unterschiedlichen Möglichkeiten der Orientierung mit einfach Hilfsmitteln erklären und bewerten sollen.
Methode: Lerntempoduett, Filmausschnitt - Arbeitszeit: 45 min , Alpen, Gletscher, Gletscherrückgang, Gletscherschwund, Klimawandel Lehrprobe Lehrprobe mit sehr gut bewertet über den Ursachen und Folgen des Gletscherschwunds in den Alpen mithilfe eines Filmausschnitts und dem Lerntempoduett
Methode: Erstellen einer thematischen Karte am Beispiel der Bevölkerungsdichte - Arbeitszeit: 45 min , Bevölkerungsdichte, Kartenkompetenz, thematische Karte Lehrprobe In dieser Einzelstunde lernen die SuS das Erstellen einer thematischen Karte am Beispiel der Bevölkerungsdichte, um ihre Kartenkompetenz Schritt für Schritt zu erweitern. Dazu wird das Konstrukt von "Opa Hansi" einem alten sympathischen Mann genutzt.
Methode: Experiment , Wasserkreislauf Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen den Ablauf des Wasserkreislaufs anhand eines Experiments erarbeiten.
Kartenarbeit, Nordseeküste, Sylt, Textarbeit, Tourismus Lehrprobe Erarbeitung der touristischen Angebote der deutschen Nordseeküste am Raumbeispiel Sylt anhand einer Karten- und Textarbeit.
Gradnetz der Erde, Titanic Lehrprobe Das Gradnetz der Erde: SOS, SOS – wir sinken! Erarbeitung des Gradnetzes der Erde am Beispiel der gesunkenen Titanic sowie die praktische Anwendung des Gradnetzkonzepts.
Stadt Land Beurteilung, Urteilsbildung Lehrprobe Leben in der Stadt oder auf dem Land? – Leben und wirtschaften in unterschiedlich strukturierten Siedlungen
Methode: Partner/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Magnet Stadt – Die Stadt zieht das Umland an. Stadt-Umlandbeziehungen: Berufs-, Einkaufs-, Ausbildungs- und Freizeitpendler Lehrprobe Magnet Stadt – Die Stadt zieht das Umland an. Stadt-Umlandbeziehungen: Berufs-, Einkaufs-, Ausbildungs- und Freizeitpendler
Europa, Fernunterricht, Klima und Vegetation, Klimazonen, Mittelmeerklima, Mittelmeerraum, Wetter und Klima In der Stunde zum 1. beratenden Unterrichtsbesuch in Geographie (Fernunterricht) werden mit der Klasse die Hauptmerkmale des Mittelmeerklimas, dessen Unterschiede zum Übergangsklima und Anpassungsstrategien der Vegetation im Mittelmeerraum erarbeitet