Arbeitszeit: 45 min , Deutsche Großlandschaften, Lehrprobe, Vier Großlandschaften in Deutschland Lehrprobe Lehrprobe zu den Großlandschaften Deutschlands
Ferien, Küstenraum und Tourismus, Massentourismus, Nordsee, Tourismus Erarbeitung natürlicher Voraussetzungen und touristischer Infrastruktur von Feriengebieten am Beispiel der Nordseeinsel Amrum.
Methode: Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min , Massentierhaltung, Pro-und Contra, Schweinemast Lehrprobe Erarbeitung der Pro- und Contra-Argumente zur Massentierhaltung
Arbeitszeit: 45 min , Alpentourismus, Auswirkungen, Beurteilung, Tourismus Lehrprobe SuS bewerten den Bau eines neuen Skiliftes in der Alpenregion in der sie die Vor- und Nachteile des Skitourismus erarbeiten
Methode: Planen und Entscheiden - Arbeitszeit: 45 min , Stadt, Wohnungssuche Lehrprobe Die Wohnung in der Stadt oder doch das Haus im Umland? Familie Klein auf Wohnungssuche – Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Erstellung einer Entscheidungsmatrix mithilfe der Methode Planen und Entscheiden.
Massentourismus, Tourismus Lehrprobe Schüler/innen haben die Nutzungskonflikte durch den Tourismus auf Langeoog erarbeitet und stellen dazu Plakate vor. Ziel ist das Einüben von strukturierter und konstruktiver Rückmeldung innerhalb der Lerngruppe.
Methode: Distanzunterricht, Online - Arbeitszeit: 45 min , Kontinent, Lebensraum Erde, Orientierung auf der Erde, Ozeane Die Kinder erstellen einen Kontinent mit den zentralen Informationen und diese Steckbriefe werden den anderen Gruppen weitergegeben, sodass jeder Schüler zu jedem Kontinent ein Plakat mit den Überblicksinformationen hat.
Methode: Informationsplakat entwickeln - Arbeitszeit: 45 min , Tourismus Klasse5 umweltschonend Verhaltensweisen Nordsee Wattenmeer Gefährdungsprophylaxe Aufklärung Unterrichtsentwurf Verlaufsplan Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
Erarbeitung von Regeln zu umweltschonenden Verhaltensweisen im Naturraum Nordseeküste als Gefährdungsprophylaxe durch Aufklärung mittels eines selbst erstellen Informationsblattes
Methode: Die konventionelle und ökologische Landwirtschaft im Vergleich - Arbeitszeit: 90 min , Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft Lehrprobe Ein sehr gelungener 3. Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan, Didaktische Begründung, Schülerrelevanz. Wurde im Distanzunterricht durchgeführt, kann aber auch im Präsenzunterricht eingesetzte werden. Die SuS geben eine begründete Kaufentscheidung ab.
Arbeitszeit: 90 min , Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft Lehrprobe Die SuS tätigen eine Kaufentscheidung und setzen sich auf Grundlage zweier Interviews mit der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft auseinander.
Methode: Gruppenpuzzle , Deutsche Großlandschaften, Gruppenpuzzle, Vier Großlandschaften in Deutschland Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in Form eines Gruppenpuzzles eigenständig die wichtigen Merkmale der vier Großlandschaften Deutschlands.