Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  6,80 MB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Armut und Reichtum, Hunger, Kenia, Kinderarbeit
Lehrprobe Die Stunde dient der Förderung des systemischen Denkens, wobei Nordkenia als Bezugsraum gewählt wurde.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Hessen  166 KB
Massentourismus, nachhaltiger Tourismus, Tourismus, Vom Urlaub
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  1,46 MB
Bewässerung, Bewässerungstechniken, Bodenversalzung, subtropen, Tröpfchenbewässerung
Lehrprobe SuS erarbeiten die Tröpfen und die Bewässerung durch Kanäle in den Subtropen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  479 KB
Erdkunde-Lehrplan7-9, Vulkane, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Wie geographische Methoden für Ordnung im Chaos sorgen – Wir erstellen ein Wirkungsgefüge.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  890 KB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Lernen am Modell, Modelllernen, Schalenbau der Erde
Lehrprobe Erarbeitung des Schalenbaus der Erde mithilfe des Vergleichsmodell Ferrero Rocher
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  971 KB
Methode: Flow Chart/ Ursache-Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 45 min
, Desertifikation, flow chart, kooperative Gruppenarbeit, Sahel, Sahelzone, Savannen, Sudan, ursache-wirkungsgefüge
Lehrprobe Die UPP wurde mit 2 bewertet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  710 KB
Methode: Kurzentwurf letzter Unterrichtsbesuch
, Endogene Kräfte, hot spot, Intraplattenvulkanismus, Prozessskizze, Schülerexperiment, Vulkanismus
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erklären die Vorgänge bei der Bildung von Vulkaninseln durch einen Hot Spot am Beispiel der Hauptinsel Hawaii (Big Island), indem sie mithilfe von Textschnipseln eine Prozessskizze anfertigen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  382 KB
Methode: Unterrichtsmitschau
, Endogene Kräfte, Schülerexperiment, Vulkanismus
Am m Beispiel des Kilaueas und dem Mount St. Helens – Ein Modellversuch zum Verhalten von Gasen in viskosen Flüssigkeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  740 KB
Natürlicher Treibhauseffekt
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  3,17 MB
KLIMA- UND VEGETATIONSZONEN DER ERDE
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  3,70 MB
Reading, SHERLOCK`S STORY
Reading
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,28 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Jahreszeiten
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,91 MB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Desertifikation, Landwirtschaft, Sahel
Lehrprobe landwirtschaftliche Anbaumethoden trotz Desertifikation
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  185 KB
Japan, seebeben, Tsunami
Lehrprobe Erster UB in Erdkunde. Entstehung und Folgen der Tsunamiwelle in Japan 2011
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  411 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Stockwerkbau, Stockwerke, Stockwerke des Regenwaldes, Tropischer Regenwald
Die SuS lernen die typischen Stockwerke des Regenwaldes kennen und ergänzen diese mit Informationen über Tiere und Pflanzen des australischen Regenwaldes
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  296 KB
Oase, Oasenkultur, Wassermangel, Wüste, Übernutzung
Lehrprobe mit gut bewertete Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,02 MB
Arbeitsmigration, Bangladesh, Bevölkerungsentwicklung, Binnenmigration, Dubai, Lebensliniendiagramm, Methodentraining, Migration, Push-und Pull-Modell
Lehrprobe Die SuS sollen die individuellen Beweggründe für die Arbeitsmigration nach Dubai erarbeiten sowie anschließend das Modell erarbeiten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  5,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Mystery pro-und kontra
Lehrprobe Mystery Karten zum Thema Leben am Vulkan
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  177 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Assuan, Assuan-Hochdamm, Assuan-Staudamm, Aswan, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Grenzen der Raumnutzung, Hochdamm, Landwirtschaft in der Wüste, Nil, Raumnutzungskonflikte, Sadd El Ali, Staudamm, Sudan, Wasserversorgung arider Räume, Ägypten, Äthiopien
Lehrprobe SuS erarbeiten in Gruppenarbeit aus verschiedenen Perspektiven die Vor- und Nachteile des Dammes und präsentieren diese vor der Gruppe; so ergänzen sich die Ergebnisse der drei Gruppen zu einer gemeinsamen Liste.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  4,77 MB
Methode: Gruppenpuzzle PPT
, Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel
Lehrprobe Präsentation zur Prüfungsstunde Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Fußball Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden? Thema der Stunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
 571 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben