Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
4,77 MB
Methode: Gruppenpuzzle PPT , Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel Lehrprobe Präsentation zur Prüfungsstunde Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Fußball
Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden?
Thema der Stunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
6,07 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden?
Thema der Unterrichtsstunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Methode: Think-Pair-Share, Gallery Walk, Video, Hörbeispiel - Arbeitszeit: 45 min Lateinamerika, Straßenkinder Lehrprobe SuS verorten Brasilien und Rio de Janeiro. Anschließend erarbeiten sie sich Ursachen, Probleme und Hilfsmöglichkeiten in Bezug auf Straßenkinder
Methode: Versuch/ Bodenuntersuchung - Arbeitszeit: 55 min , Bodenarten, Schülerversuch, Wasserspeicherkapazität Lehrprobe Zielsetzung dieser vorgezeigten Stunde ist das Beurteilen der landwirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeit vierer Bodenarten, welche eine unterschiedliche Wasserspeicherkapazität aufweisen.
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 5 min , Schalenbau der Erde Lehrprobe „Die Reise in das Innere der Erde“ – Wir entdecken das Innere der Erde und ihre charakteristischen Merkmale mittels eines motivierenden Lehrvideos mithilfe der Me-thode „Think-Pair-Share“ aus dem Koope-rativen Lernen.
Methode: Think-Pair-Square-Share - Arbeitszeit: 45 min , Knickhilfe, Konstruktionsraum, kooperatives Lernen, Vesuv, Vulkane, Wahrnehmungsraum Lehrprobe Mit „gut“ bewertet; Die SuS bearbeiten die Leitfrage, warum Menschen an Vulkan (hier: Vesuv) leben. Erarbeitung: Bergbau, Landwirtschaft, Tourismus, Geothermie. Vertiefung: Konstruktionseffekt durch Medien/Berichterstattung
Chancen und Grenzen, Indonesien, Palmöl, Palmölanbau, Umwelt Die SuS erarbeiten innerhalb von Gruppen die Chancen und Grenzen des Palmölanbaus mit dem Ziel, begründet Stellung zu nehmen, ob Palmöl ein Fluch oder Segen ist. Das Lernprodukt ist hierbei ein Plakat mit einem Slogan.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Alpen, Höhenstufen, Vegetation Tabellarischer Verlaufsplan zur Stunde, Material muss aus Urheberrechtsgründen selber erstellt werden.
Lehrprobe, Oasen Wüste Klimazonen Lehrprobe In der Wüste - Klimazonen - Oasentypen Lehrprobe mit Arbeitsblättern und ausformuliertem Verlaufsplan für die Klassenstufe 7
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit , Erdkunde 7. Klasse, Grönland, Ilulissat, Inuit, Leben in der kalten Zone, Polare Zone Lehrprobe Der Vergleich traditioneller und moderner Lebensweisen der Inuit
am Beispiel von Ilulissat/ Grönland ist das Thema der Unterrichtsstunde. Der schriftlicher Kurzentwurf enthält auch Folien der Power Point, sowie die Arbeitsblätter.
Regenwald Lehrprobe „Wer ist für die Regenwaldzerstörung verantwortlich?“ –
Erarbeitung der Ursachen der Regenwaldzerstörung am Beispiel des Regenwaldes im Amazonasgebiet mittels eines Gruppenpuzzles zur Förderung der Kartenkompetenz
Examen, Polarnacht, Polartag, Polartag, Polarnacht, Polartag Polarnacht, UPP Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Entwurf für meine Examensstunde im Fach Erdkunde. Die SuS erarbeiten sich die Entstehung von Polartag und Polarnacht.
Tropischer Regenwald Lehrprobe Die SuS erarbeiten mit der Unterstützung von zwei Arbeitsblättern arbeitsteilig die Ursachen und Folgen der Zerstörung des Regenwaldes. Die Powerpoint zur Einführung kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht eingestellt werden.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Klimawandel, Meeresspiegelanstieg Der Meeresspiegelanstieg wird mit einem Mystery erarbeitet und mit einer Mindmap gesichert