Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  4,77 MB
Methode: Gruppenpuzzle PPT
, Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel
Lehrprobe Präsentation zur Prüfungsstunde Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Fußball Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden? Thema der Stunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  6,07 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden? Thema der Unterrichtsstunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Bayern  1,28 MB
Methode: Think-Pair-Share, Gallery Walk, Video, Hörbeispiel - Arbeitszeit: 45 min
Lateinamerika, Straßenkinder
Lehrprobe SuS verorten Brasilien und Rio de Janeiro. Anschließend erarbeiten sie sich Ursachen, Probleme und Hilfsmöglichkeiten in Bezug auf Straßenkinder
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Bayern  1,35 MB
Methode: Versuch/ Bodenuntersuchung - Arbeitszeit: 55 min
, Bodenarten, Schülerversuch, Wasserspeicherkapazität
Lehrprobe Zielsetzung dieser vorgezeigten Stunde ist das Beurteilen der landwirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeit vierer Bodenarten, welche eine unterschiedliche Wasserspeicherkapazität aufweisen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,31 MB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 5 min
, Schalenbau der Erde
Lehrprobe „Die Reise in das Innere der Erde“ – Wir entdecken das Innere der Erde und ihre charakteristischen Merkmale mittels eines motivierenden Lehrvideos mithilfe der Me-thode „Think-Pair-Share“ aus dem Koope-rativen Lernen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,12 MB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Containern, Hunger, Lebensmittelverschwendung, Lösungsmöglichkeiten, Mangel, Nahrungsmittelverschwendung, Podiumsdiskussion, Welternährung, Wertequadrat, Überfluss
Lehrprobe Abschlussstunde der Reihe Welternährung zwischen Mangel und Überfluss
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  5,54 MB
Methode: Think-Pair-Square-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Knickhilfe, Konstruktionsraum, kooperatives Lernen, Vesuv, Vulkane, Wahrnehmungsraum
Lehrprobe Mit „gut“ bewertet; Die SuS bearbeiten die Leitfrage, warum Menschen an Vulkan (hier: Vesuv) leben. Erarbeitung: Bergbau, Landwirtschaft, Tourismus, Geothermie. Vertiefung: Konstruktionseffekt durch Medien/Berichterstattung
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  2,07 MB
Asien, Topographie
Die SuS erarbeiten sich mithilfe des Atlas verschiedene Rekorde Asiens und verorten diese auf einer stummen Karte.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Bremen  312 KB
Chancen und Grenzen, Indonesien, Palmöl, Palmölanbau, Umwelt
Die SuS erarbeiten innerhalb von Gruppen die Chancen und Grenzen des Palmölanbaus mit dem Ziel, begründet Stellung zu nehmen, ob Palmöl ein Fluch oder Segen ist. Das Lernprodukt ist hierbei ein Plakat mit einem Slogan.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  122 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Alpen, Höhenstufen, Vegetation
Tabellarischer Verlaufsplan zur Stunde, Material muss aus Urheberrechtsgründen selber erstellt werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  425 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brandrodungswanderfeldbau
Lehrprobe Tropen Wanderfeldbau Lehrprobe Klasse 7 Gymnasium Partnerarbeit Text in Zeichnung umwandeln
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,01 MB
Lehrprobe, Oasen Wüste Klimazonen
Lehrprobe In der Wüste - Klimazonen - Oasentypen Lehrprobe mit Arbeitsblättern und ausformuliertem Verlaufsplan für die Klassenstufe 7
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,17 MB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit
, Erdkunde 7. Klasse, Grönland, Ilulissat, Inuit, Leben in der kalten Zone, Polare Zone
Lehrprobe Der Vergleich traditioneller und moderner Lebensweisen der Inuit am Beispiel von Ilulissat/ Grönland ist das Thema der Unterrichtsstunde. Der schriftlicher Kurzentwurf enthält auch Folien der Power Point, sowie die Arbeitsblätter.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,37 MB
Regenwald
Lehrprobe „Wer ist für die Regenwaldzerstörung verantwortlich?“ – Erarbeitung der Ursachen der Regenwaldzerstörung am Beispiel des Regenwaldes im Amazonasgebiet mittels eines Gruppenpuzzles zur Förderung der Kartenkompetenz
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Experiment, Oase
UB zur Wasserversorgung in der Dachla Oase anhand eines Experimentes
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  479 KB
Fluch oder Segen Merpai Vulkanismus
Lehrprobe Material für Lehrprobe das Leben am Merapi
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,41 MB
Examen, Polarnacht, Polartag, Polartag, Polarnacht, Polartag Polarnacht, UPP
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Entwurf für meine Examensstunde im Fach Erdkunde. Die SuS erarbeiten sich die Entstehung von Polartag und Polarnacht.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,15 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklungsland, Hunger, Hungerproblematik, Kenia, Welternährung
Lehrprobe Reihe: Welternährung - zwischen Überfluss und Mangel
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  37 KB
Tropischer Regenwald
Lehrprobe Die SuS erarbeiten mit der Unterstützung von zwei Arbeitsblättern arbeitsteilig die Ursachen und Folgen der Zerstörung des Regenwaldes. Die Powerpoint zur Einführung kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht eingestellt werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,21 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Klimawandel, Meeresspiegelanstieg
Der Meeresspiegelanstieg wird mit einem Mystery erarbeitet und mit einer Mindmap gesichert
 572 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben