Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,29 MB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min
, Entwicklung, Globale Disparitäten, HDI, Indikatoren, Vergleich, Äthiopien
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,06 MB
Methode: Kartenarbeit, intelligentes üben, Anwendung, Gunstraum - Arbeitszeit: 60 min
, Boden, Gunstraum, Landwirtschaft, Relief, Temperatur, Ukraine, Weizenanbau
Lehrprobe Anwendung von Gunstfaktoren der gemäßigten Breiten auf ein neues Raumbeispiel. Methodentraining Lokalisierung, Kartenarbeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  228 KB
Methode: Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Gruppenpuzzle, Klimazone, Vegetationszone
Lehrprobe UB zu den Klima- und Vegetationszonen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  288 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsmigration, Fußballweltmeisterschaft, Indien, Kastensystem in Indien, Katar, Migration, Slum
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem Mystery, welches die Arbeitsmigration mit dem Kastensystem in Indien und der Fußball-WM in Katar verknüpft
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  911 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm
Lehrprobe Mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsentwurf zur Auswertung von Klimadiagrammen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  376 KB
Beleuchtungszone, Beleuchtungszonen, Geographie, Globus, Temperaturzonen
Ein Stundenentwurf zu einem UB zu Beleuchtungszonen in Klasse 7. Ausdehnbar auf eine Doppelstunde. Arbeit am Globus und Modellkritik inklusive.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  780 KB
Methode: aufgebend-erarbeitendes Lehrverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Stadtgeographie
Lehrprobe Hafencity Hamburg: Ein gelungenes Projekt der Stadtentwicklung oder eine Verschärfung der Kluft zwischen armer und reicher Gesellschaft?
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,42 MB
Erdkunde, kooperatives Lernen, Nährstoffkreislauf, Tropischer Regenwald, UB
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen: Naturgeographisches Wirkungsgefüge des tropischen Regenwaldes und ökologisch angepasstes Wirtschaften
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
elfenbeinküste, Erdkunde, Geographie, kakaoanbau, Plantage, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Vor- und Nachteile am Beispiel der Kakaoplantagen an der Elfenbeinküste
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  313 KB
Dharavi, Mumbai, Sanierung, Slum
Nach kurzem Videoimpuls (Slum for Sale), erarbeiten die SuS den Begriff Slum und beurteilen das Sanierungsvorhaben des Slums Dharavi.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Catania, Gefahrenpotential, Landwirtschaft, Naturereignis, Naturkatastrophe, Nutzungspotential, Sizilien, Tourismus, Unterrichtspraktische Prüfung, UPP, Vulkanismus, Ätna
Lehrprobe Warum leben Menschen in der Nähe eines Vulkans? – Erarbeitung des Nutzungs- und Gefah-renpotentials eines Vulkans am Beispiel des Ätna in Italien
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  903 KB
Physische Geographie, Wasserkreislauf
Lehrprobe Hier sollen SuS in Eigenregie den Wasserkreislauf mithilfe von Bildern legen und erklären. Die Sicherung findet an der Tafel im Plenum statt. Im Anschluss werden Einflüsse auf den Wasserkreislauf besprochen und mithilfe des Aralsees veranschaulicht.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,33 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Palmöl, Tropischer Regenwald
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  61 KB
Methode: Verlaufsplanung zu seismischen Aktivitäten in Deutschland - Arbeitszeit: 45 min
, AKWs, Deutschland, Geomorphologie, Seismologie, Vulkanologie
Lehrprobe Ergänzung zu den Arbeitsblättern von Seismologen, Geomorphologen und Vulkanologen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,15 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Bilingual Australia Fires Gruppenpuzzle
Lehrprobe In einem Gruppenpuzzle werden die Ursachen und Folgen der australischen Brände erarbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,64 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, Hurrikan, Mystery, Tropische Wirbelstürme
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Mysterys, dessen Leitfrage gemeinsam im Unterricht entwickelt wird, in Gruppen die Entstehung tropischer Wirbelstürme am Beispiel des Hurrikans Dorian.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,14 MB
Inuit
Lehrprobe Ganz schön cool. – Erarbeitung der traditionellen Lebensweise der Inuit basierend auf den Daseinsgrundfunktionen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,55 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Expertengruppen, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, quiz
Lehrprobe SuS erarbeiten in Gruppen die einzelnen Bewegungen an den Plattengrenzen und können dann bestimmen, um welche Bewegung es sich im Einstiegsbild handelt
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,21 MB
Inuit, Kalte Zone, Leben
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  721 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklungsländer, Frauenrechte, Ländliche Räume, Tschad
Lehrprobe Die Benachteiligung der Frauen in ländlichen Räumen Afrikas südlich der Sahara – Erarbeitung anhand ausgewählter wirtschafts- und sozialgeographischer Aspekte am Beispiel Tschad
 449 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben