Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  584 KB
Bevölkerung, Bevölkerung thematische Karten, Bevölkerungswachstum, thematische Karte
Lehrprobe Die gezeigte Unterrichtsstunde ist Teil der Unterrichtsreihe zum Thema Bevölkerung in der Klassenstufe 7/8. Die Schüler*innen können selbständig Karten zum Bevölkerungswachstum der Kontinente erstellen und unterschiedliche Darstellungen untersuche
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,05 MB
Methode: Modell, Modellkompetenz, Oase, selbstständiges Arbeiten
, Artesischer Brunnen, Modell, Modellkritik, Oase
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,34 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Erdbeben, Erdkunde, Naturkatastrophen, Plattentektonik, San Francisco, Schutzmaßnahmen, Sprachvarietäten
Lehrprobe Warten auf „The Big One” – Gefahr durch und Schutz vor Erdbeben am Beispiel der Stadt San Francisco.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,47 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Demografie, Demografischer Wandel, Deutschland Bevölkerung, Wirkungsgefüge
Entwurf für eine Unterrichtsstunde zum Thema demografischer Wandel in Deutschland. Konzipiert ist diese Stunde für eine 8. Klasse zum Halbjahresschwerpunkt "Migration und Bevölkerung"
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  741 KB
Binnenwüste, Küstenwüste, Wendekreiswüste, Wüste, Wüstentypen
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,76 MB
Methode: Partnerarbeit
, Fluch oder Segen, Gefahrenpotenzial, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkane, Ätna
Lehrprobe Fluch oder Segen, der Vulkan als guter Nachbar? - Gefahrenpotenzial und Nutzungs- möglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans, am Raumbeispiel des Ätnas auf Sizilien (Italien)
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  190 KB
Methode: Lebendiges Klimadiagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm, Lebendiges Diagramm, TTG
SuS erarbeiten in GA das lebendige Klimadiagramm.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  54 KB
Methode: lebendiges Klimadiagramm
, Binnendifferenzierung, denken lernen mit Geographie, Kalkutta, Klimadiagramm, lebendiges Klimadiagramm
Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit Binnendifferenzierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,53 MB
Methode: Museumsrundgang und Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Erdbeben, Leben am, Leben am Vulkan, Museumsrundgang, Mystery, Unterrichtsentwurf, Vesuv, Vulkanismus
Lehrprobe Zwei Stunden zu je 45 Min enthalten erste Stunde: Mystery zweite Stunde: Museumsrundgang und Methodenrefllexion (UB) Ich erhielt sehr gutes Feedback für den UB.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  297 KB
Individualtourismus, nachhaltiger Tourismus, Tourismus
In dieser Stunde planen die Schüler*innen eine individuelle Radtour mit Hilfe der vom Thüringer Tourismus GmbH kostenlos bereit gestellten Radwanderkarte "Radwege in Thüringen". Vorab wurde die Definition für Individualtourismus erarbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,05 MB
blaues Wasser, graues Wasser, grünes Wasser, Produktion, Virtuelles Wasser, Wasserverbrauch
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Nachhaltigkeit mit Erwartungshorizont, antizipiertes Lernprodukt und Fachgegenstand
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  464 KB
Arbeitszeit: 60 min
, 7. Klasse, Grönland, Klima, Unterrichtsbesuch
3. UB, Note: 3+
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  501 KB
Methode: Ein Baum fällt selten allein – Die Baumschwebebahn als Beispiel für eine nachhaltige Holzwirtschaft im malaysischen Regenwald - Arbeitszeit: 45 min
, Baumschwebebahn, Nachhaltigkeit, Regenwald
Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema: Ein Baum fällt selten allein – Die Baumschwebebahn als Beispiel für eine nachhaltige Holzwirtschaft im malaysischen Regenwald
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  366 KB
Klimawandel, Mystery
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Klimawandel, Mystery
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  73 KB
Methode: Unterrichtsgespräch, Arbeit mit Buch - Arbeitszeit: 45 min
, Tageszeitenklima, Tropische Zone, Tropischer Regenwald, Wald
Lehrprobe War mein erster Unterrichtsbesuch, der an sich ok war. Hierbei handelt es sich um eine Einführungsstunde zum Regenwald.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,99 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Georisiken, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Naturrisiken und -katastrophen, Vulkane, Ätna
Lehrprobe Beurteilung der Risiken und Potenziale eines Vulkans unter besonderer Berücksichtigung der landwirtschaftlichen Eignung am Beispiel des italienischen Ätnas auf Basis einer arbeitsteiligen Think-Pair-Share-Phase
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,70 MB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Artesischer Brunnen, Experiment, Wüste
Lehrprobe Wüste, Experiment, artesischer Brunnen, wie kommt das Wasser in die Wüste?
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  268 KB
Desertifikation, Kenia
Lehrprobe Leben in Trockenräumen, Desertifikation, Kenia
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  33 KB
Tropischer Regenwald, Zerstörung
Lehrprobe Unterrichtsstunde zu den Ursachen der Zerstörung im Regenwald
 449 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben