Fundamentalismus - Terrorismus Lehrprobe Fundamentalismus – Terrorismus: Merkmale, Ursachen und Strategien zur Bekämpfung und Prävention.
Handlungsorientierung: Erstellung eines Thesenpapiers für den Expertenausschuss.
UB Thema Ungerechtigkeit im Bildungssystem. SuS sollten nach handlungsorientiertem Einstieg Akteure und deren Interessen in verschiedenen Bereichen der Ungleichheit erarbeiten. Differenzierung durch leistungshomogene Gruppen + Schwierigkeitsgrad der Texte
Effizienz, Elterngeld, Familienpolitik, Legitimität Im Zentrum der Stunde steht die Auseinandersetzung mit den familienpolitischen und sozialen Effekten des Elterngeldes und die Untersuchung der Frage, ob das Elterngeld ein legitimes und effizientes Mittel der Familienpolitik ist.
Außenhandel, Außenhandelstheorien, Produktlebenszyklus, Vernon Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen erläutern das Produktlebenszyklus-Theorem von Vernon und Hirsch, erklären anhand dessen Standortentscheidungen und Produktentwicklungen von Unternehmen und beurteilen die Außenhandelstheorie kritisch.
Adidas, Globalisierung, Produktionsverlagerung von Unternehmen, Unternehmen im Globalisierungsprozess Lehrprobe Unternehmen in der globalisierten Welt: Made in OR outside of Germany!? – Das Beispiel Adidas
Globalisierung von Unternehmen
Produktionsverlagerung aus der Perspektive verschiedener Akteure (Adidas, Standort BRD, Asien)
Partei, Piratenpartei, Protestpartei Lehrprobe Die Piratenpartei – Eine Protestpartei für die junge Generation – ohne eigenes politisches Programm?
Es handelt sich hier um eine unbenotete LP. Die AB müssen noch optimiert werden, aber die Stunde lief super. Sehr schülerorientiert...
Gesellschaft, soziale Gerechtigkeit, soziale Mobilität Lehrprobe Die Schüler beschäftigen sich in dieser Stunde problemorientiert mit der sozialen Mobilität in Deutschland. Dabei stehen die Analyse und Beurteilung der Bildungs- und Aufstiegschancen in unserer Gesellschaft im Mittelpunkt.
Sozialstruktur und sozioökonomischer Wandel Lehrprobe Welche Ursachen sind verantwortlich für die geringeren Karrierechancen von Frauen auf dem Arbeitsmarkt?
Grundgesetz Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler diskutieren und beurteilen mithilfe der Pro-Contra -Debatte die Frage: „ Reisen in Zeiten des Terrors- braucht die Gesellschaft Körperscanner, um im Zeitalter des globa-len Terrorismus noch sicher reisen und leben zu können?...