Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Faust, Faust Faustische Goethe Wald und Höhle Mephisto, Mephisto Das "Faustische", was fälschlicherweise als rein ideologisches Streben wahrgenommen wird, wird hier kritisch betrachtet und in seiner Dialektik aufgezeigt.
Diskriminierende Sprache, Gendergerechte Sprache, Sprachwandel Lehrprobe Je nach Lerngruppe zeitlich entlasten und auf 2 Stunden verteilen, hier kann man vorher aus Sicht einzelner Rollen (z.B. Sprachpurist, Modern Talker) das Material erarbeiten und in der zweiten Stunde den Schwerpunkt auf die Stellungnahme setzen.
Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Hexenküche Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Entwicklung Fausts während der Weltfahrt anhand von gruppenarbeitsteiligen Analysen ausgewählter Textstellen der Szene "Hexenküche". Note 1-2
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit , Faust I Prolog im Himmel Lehrprobe Unterrichtstunde als Einstieg in die Lektüre von Faust I. Konzentration auf die Wette zwischen dem Herrn und Mephistopheles. Lebensweltverknüpfung mit der Frage was wichtiger ist Genuss oder Streben.
Deutsch, Dialekt, Kiezdeutsch, Sprachvarietäten, sprachverfall Lehrprobe „Isch geh Bus!“ – Erarbeitung und Beurteilung verschiedener fachwissenschaftlicher Positionen zum potenziellen Einfluss des Gebrauchs von Kiezsprache auf die Standardsprache anhand des Artikels „Red isch Deutsch oda was?“ von Sven Trojanowski
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch Leistungskurs, Else, Geschlechterrollen, Rollenbilder, Schnitzler Lehrprobe Nach einem provokanten Einstieg erarbeiten die SuS die Geschlechterrollen um 1900 und beziehen ihre Erkenntnisse danach auf die Novelle "Fräulein Else".
Pinker Lehrprobe Die Schüler*innen arbeiten arbeitsteilig
die These der Gebrauchslinguistik
heraus, die eine Universalgrammatik
ablehnen.
Abschließend sollen die Schüler*innen beurteilen,
welche Theorie sie für sich selbst plausibilisieren
Auschwitz, Celan, Lehrprobe, Lyrik, Todesfuge, Unterrichtsentwurf Lehrprobe „Nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben ist barbarisch“ – Literarische Verarbeitung des Holocausts in Paul Clans „Todesfuge“
Methode: Kabale und Liebe - Arbeitszeit: 45 min , Lady Milford Luise Miller Kabale und Liebe Schiller Lehrprobe Lady Milford und Luise Miller – Überlegenheit der Herkunft gegenüber Überlegenheit des Charakters
Methode: Die Verwandlung von Kafka - Arbeitszeit: 45 min , Grete Sama Kafka Verwandlung Lehrprobe Grete Samsa – ein Katalysator für Gregors Entfremdung und Entmenschlichung
Arbeitszeit: 60 min , Expressionismus, Expressionistische Lyrik, Literarische Epochen, Lyrik Expressionismus, Unterwegssein Lehrprobe Herleitung zentraler Motive des Expressionismus; Abgrenzung von der Lyrik der Romantik u.a.; Motiv des Unterwegsseins (Obligatorik Abi NRW)
Methode: Lernen auf Distanz_Digitale Unterrichtseinheit - Arbeitszeit: 90 min , Nathan der Weise_Toleranz_Aktualität?, „Nathan der Weise“ – heute noch relevant? Lehrprobe „Nathan der Weise“ – heute noch relevant?