Goethe: Faust Lehrprobe „Beim Himmel, dieses Kind ist schön!“ – Die Analyse der Szene „Straße I“ (V. 2605-2677) unter besonderer Berücksichtigung der Charakterentwicklung Fausts in Bezug zu den bisher herausgearbeiteten Charaktermerkmalen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Drama, Klassik, Menschenbild, Humanitätsideal, Romantik, Weimarer Klassik, Charakteristik, Goethe: Faust, Erschliessung eines dramatischen Textes, Interpretation Lehrprobe Erschließung von Johann Wolfgang von Goethes „Faust I"“ in Bezug auf das Streben des Protagonisten Dr. Heinrich Faust nach dem Kern der menschlichen Erkenntnis- und Erfahrungsmöglichkeiten (Studierzimmer)
Drama Lehrprobe Talkshow "Zur Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung für das Handeln des Individuums am Beispiel von Georg Büchners „Woyzeck“" mit Rollenkarten
Lehrprobe Sehr gut bewertete Lehrprobe zur Novelle "Die Marquise von O...".
„Geschichte einer Emanzipation“?!- Arbeitsteilige Erarbeitung und Bewertung von Argumenten auf textimmanenter und textübergreifender Basis bezüglich der Emanzipation der Marquise
Tendenzen der Gegenwartssprache Lehrprobe Es handelt sich um den ersten unbenoteten UB. Es ist eine Doppelstunde im Leistungskurs, in dem Anglizismen behandelt wurden. Das Feedback zur Planung war positiv.
Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache, Rhetorik Lehrprobe Es handelt sich um einen UB zum Thema "Sprachliche Bilder als rhetorische Mittel in Sachtexten erkennen". Das Reihenthema war "Sprachverfall oder Sprachwandel?". Textgrundlage ist H. M. Enzensberger: "Unsere Landessprache und ihre Leibwächter".
Rhetorik Lehrprobe Gestalten von Reden und Rhetorik anwenden in einer Debatte: Podiumsdiskussion über eine gendergerechte Sprache in Wikipedia-Artikeln.
Drama Lehrprobe Erörterung der Schuldfrage am Tod Emilias mittels der Inszenierung einer Gerichtsszene zur vertiefenden Auseinandersetzung mit der Handlung und den Figuren des Dramas „Emilia Galotti“ von Gotthold Ephraim Lessing