Drama Lehrprobe Kafka "Die Verwandlung" Konflikt zwischen Vater und Sohn. Mit 2 bewertet, Kritik: Gruppenteilige Erarbeitung kürzerer Textstellen wären besser gewesen, um zu mehr Ergebnissen zu gelangen.
Romanarten, Erzählstil Lehrprobe "Hiob" Roman eines einfachen Mannes. „Heimat und Fremde“ – Ist Russland wirklich die Heimat der Singers Kinder? Erarbeitung der Thematik anhand einer ausgewählten Textstelle mit der Erkenntnis der Nicht-Zugehörigkeit der Juden zu der übrigen russischen...
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lehrprobe Tauben im Gras. Wolfgang Koeppen. Der UB fand in einem GK, Q2 statt. Im Fokus stand die Analyse der Figurenkonstellation Emilia & Philipp. (Fiktives Gespräch: was würden sich die beiden Figuren sagen, bei einem offenem Gespräch?)
Gattung, Gedankenlyrik Lehrprobe Es hat Strophe, Vers und Reim – Ein Gedicht wird es wohl sein!Die prototypische Struktur eines Gedichtes, exemplarisch erarbeitet anhand des verfremdeten Gedichtes „Der Herbst steht auf der Leiter“ von Peter Hacks.
Lehrprobe Hier handelt es sich um meine Examensstunde zum Thema: Mendel und Deborah – Zwei Charaktere, zwei Typen von Frömmigkeit: Orthodoxie und Chassidismus aus der Unterrichtsreihe: Joseph Roth Hiob –Analyse eines Romans vor dem Hintergrund soziokult+rel. Aspe...
Literaturpreise, Literarisches Leben, Schriftsteller - Publikum - Beziehung, Freie Rede Lehrprobe Was passiert, wenn jemand den Nobelpreis für Literatur bekommen hat? Es hagelt Interviewanfragen. Rollenspielvorschlag, bei der eine Hälfte der Klasse »Journalist«, die andere Hälfte »Nobelpreisträger« wird.
Charakteristik Lehrprobe Es handelt sich um eine Revisionslehrprobe zum Thema „Ich will so ein Glanz werden“ –Die Charakterisierung der Figur Doris aus Keuns Roman Das kunstseidene Mädchen als Frau der Neuen Sachlichkeit"
Gegenwartsliteratur, Literatur der Moderne, Charakteristik, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Textanalyse, Weimarer Republik, Charakterisierung einer literarischen Figur, Kästner: Inferno im Hotel Fachabitur Deutsch/Epik 2014
Literaturbetrachtung - Methoden, Erschließen eines Prosatextes, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzählperspektive, Erzähltechnik, Gesprächsinhalt und Dialogführung, Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Tauben im Gras: Der Roman als Dokument scheiternder Kommunikation? Interpretation der Beziehungen zwischen Carla/ Frau Behrend und Carla/ Washington
Erzähltechnik, Literaturbetrachtung - Methoden, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzählperspektive, Interpretation Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Koeppens "Tauben im Gras": Die Darstellung der Kinderfiguren Heinz und Ezra - eine mögliche Zukunftsperspektive
Drama Lehrprobe Leere Stelle im Drama "nutzen"; Iphigenies Konflikt mithilfe der Standbilder analysieren. Achtung: Vertiefungsphase! Textbezug fehlt, dialoganalytische Aspekte (S. Eventualphase) einarbeiten.
Lehrprobe Koeppen "Tauben im Gras"
Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit der Beziehung zwischen den Romanfiguren Emilia & Philipp, indem die SuS die Einstellung der beiden Figuren ihrer Ehe gegenüber aus Textauszügen herausarbeiten u. ein Gespräch improvis...