Soziales Drama Lehrprobe Unterrichtsentwurf: Charakterisierung der Figur Ferdinand mittels Rolleninterview. Mit 1,3 bewertet. Alternativ würde sich als Methode auch "heißer Stuhl" anbieten. Zeitumfang 60 min
Lehrprobe 5. UB Deutsch LK Q1
Annäherung an den Liebesbegriff durch die Epochen (Liebeslyrik - Gegenwartslyrik)
„Mit Haut und Haar“ – Erarbeitung des Verhältnisses von Ich und Du mithilfe der arbeitsteiligen Analyse des Sonetts
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Romanarten Lehrprobe UB zu Tauben im Gras. Vergelich Kritik und Widerruf von Schwab-Felisch. Die einzelnen Ergebnisse hätten für Schüler noch am Roman überprüft werden können.
Romantik Lehrprobe Im Zentrum steht die Frage nach der Reaktion des lyrischen Ichs auf das Verlassenwerden durch die Geliebte. Hierzu arbeiten die Studierenden produktionsorientiert anhand des Originaltextes Eichendorffs.
Novelle Lehrprobe Förderung der Vorstellungsbildung anhand von A. Schnitzlers „Traumnovelle“ - Wie lassen sich Frauen typisieren? – Motive der Weiblichkeit anhand ausgewählter Figuren in Schnitzlers „Traumnovelle“ im Epochenumbruch 19./20. Jh. untersuchen
Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Sprachursprung - Ein Vergleich zwischen Herder und Bickerton -
Novelle Lehrprobe "Traumnovelle": Das Ziel war die Erkenntnis, dass die Schlussszene im literarischen Ausgangstext von Schnitzler und die entsprechende Umsetzung im Film "Eyes Wide Shut" von Kubrick verschiedene Deutungen ermöglichen. Eine aspektorientiert Analyse.
Gattung Lehrprobe "Strategien des Ichs im gesellschaftlichen Wandel als Vorbedingung literarischer Produktionen am Beispiel des Expressionismus." (Es war mein zweiter UB und dementsprechend knapp fällt der didaktische Kommentar aus. Es war mein bester UB!)
Lehrprobe Lehrprobe zu Mario und der Zauberer von Thomas Mann. Thema der Stunde: Die Massenpsychologie von Le Bon als Analysegrundlage des Verhaltens des Publikums
Bürgerlicher Realismus, Realismus Lehrprobe Komplexe und arbeitsteilige Gruppenarbeit zur frage, ob es sich bei Tony Buddenbrook um ein Opfer der gesellschaft handelt. Der UB verlief gut und der Plan ist sehr ausführlich!
L’art pour l’art, Impressionismus, Erzähltechnik, Décadence, Erschließung epischer Texte ERschließung Schnitzler: "Fräulein Else" und Konflikt der Hauptfigur
Offenes Drama Lehrprobe Unterrichtsentwurf für den zweiten Unterrichtsbesuch zum Thema: Das Märchen der Großmutter als kritische Reflexion der gesellschaftlichen Verhältnisse
Romantik Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf für den 4. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch behandelt den Dualismus der irdischen und himmlischen Liebe der Romantik am Beispiel "An Julien" von Novalis und wurde mit gut bewertet. Q1 NRW