Romanarten Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Musils "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" - Ganzheitliche Annäherung zum Text durch Partnerarbeit (Erfahrung der Sprachnot) und Abbildung einer Textstelle
Lehrprobe Frauentyps anhand einer textimmanenten Untersuchung der Arbeitsalltag, möglicher
Schwierigkeiten und Rede- und Überzeugungsstrategien der Protagonistin Frieda Geier aus
Marieluise Fleißers Roman „Mehlreisende Frieda Geier (1931)
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Neue Sachlichkeit - Einordnung ins zeitliche Geschehen: Zwischen Weimarer Republik – Orientierungslosigkeit
und Weltwirtschaftskrise - Erarbeitung zeittypischer Motive und Themen der Neuen Sachlichkeit
Neue Sachlichkeit - Einordnung ins zeitliche Geschehen: Zwischen Weimarer Republik – Orientierungslosigkeit
und Weltwirtschaftskrise - Erarbeitung zeittypischer Motive und Themen der Neuen Sachlichkeit
Soziales Drama, Drama Lehrprobe Thema: Das deterministische Menschenbild Büchners am Beispiel der Figur Marie im Drama Woyzeck. Ausführliche Sachanalyse, Verlaufsplan und umfangreiches, differenziertes Material zur Debatte "Marie auf die Anklagebank!?".
Humanitätsideal, Klassik Examenslehrprobe zu Goethes Iphigenie auf Tauris. Erarbeitung der Gegensätze von Pylades und Iphigenie durch Erschließung ihrer Einstellung zur Lüge.
episches Drama, Episches Theater, Geschlossenes Drama, Dramentyp(en), Offenes Drama, Theater des Absurden, Zeitgenössisches Theater Ein Rückblick auf die klassische Dramentheorie und eine Einführung in das moderne Drama.
Lehrprobe produktionsorientierte Erschließung des Gedichts „Ich wollte bei dir weilen…“ (1823) von Heinrich Heine zur Reflexion des Spiels mit romantischen Motiven in Heines Liebeslyrik
Filmische Gestaltungsmittel, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Rezeption, Künstler und Gesellschaft Rohmers Verfilmung von Kleists Novelle "Die Marquise von O..." - Vergleich Rohmers Aussagen mit Novellenausschnitt - szenische Umsetzung allgemein
Romantik Verlaufsplan aus dem Ausbildungsunterricht mit kriteriengeleitetem Arbeitsblatt. KEIN UB, aber mit sehr detaillierter Reihenplanung zu Liebeslyrik mit dem Ziel eines UBs!!!!