Soziales Drama Lehrprobe Ideal oder Wirklichkeit? –
Georg Büchners Auffassung von der Aufgabe des
dramatischen Dichters in Abgrenzung zur idealistischen Position und ihre Umsetzung im „Woyzeck“ (ehem LK)
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gattung, Realismus Lehrprobe Eine Lehrprobe zur Annäherung an die Figurenkonstellation in Effi Briest, mithilfe von Standbildern. Die Stunde muss in der vorherigen Stunde vorbreitet werden, damit viel Zeit für die Auswertung bleibt. Quellenverweis auf Arbeitsblätter. Lief gut!!!
Lehrprobe Literatur als Utopie – Der Hessische Landbote von Georg Büchner; Ein Text, zwei Verfasser = zwei Aussagen? - Die Argumentationen Büchners und Weidigs im Vergleich (ehem LK)
Lehrprobe „Das Gedicht ist mein Messer“ – Die Lyrik der 60er Jahre als engagierte, gesellschaftsbezogen argumentative und auf Öffentlichkeit ausgerichtete Textform am Beispiel Enzensbergers „Scherenschleifer und Poeten“.
Lehrprobe „Das Gedicht ist mein Messer“ – Die Lyrik der 60er Jahre als engagierte, gesellschaftsbezogen argumentative und auf Öffentlichkeit ausgerichtete Textform am Beispiel Enzensbergers „Scherenschleifer und Poeten“.
Methode: Placemat
Literaturbetrachtung - Methoden, Interpretation, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes Lehrprobe Analyse und Interpretation von Heinrich Kleists Anekdoten und Novellen am Beispiel der „Die Marquise von O…“. Ende gut - Alles gut? Inhaltliche Analyse des Schlusses anhand von Kriterien trivialer Literatur (ehem LK)
Lehrprobe Kompletter Entwurf für einen besonderen Unterrichtsbesuch inkl. des Sequenzplans. Thema der Stunde: Werther heute? Bedeutung eines literarischen Klassikers in der heutigen Zeit.
Literaturbetrachtung - Methoden, Dramentheorie Lehrprobe Reihe: Schillers ›Don Carlos‹ im Spiegel verschiedener Tendenzen der Aufklärung
Stunde: Text und Kontext oder Ein Fall von literarischer Schizophrenie? – Die Notwendigkeit einer Unterscheidung werkimmanenter und k (ehem LK)