Erzählen zu Bildern, anderen zuhören, Konflikte besprechen, Bildergeschichte, Lesen Bilderbuchkino "Ayshe und der Weihnachtsmann" im Rahmen interkulturellen Lernens und Sprach- und Leseförderung. Deutschförderunterricht in der 3. Klasse. Geeignet zur Durchführung in der Adventszeit. Besondere UV.
Handlungsorientierter Umgang mit der Erzählwerkstatt - Erfinden und Erzählen von Gruselgeschichten zur Förderung der mündlichen Erzählkompetenz und des verstehenden Zuhörens, sowie der Kreativität und Sprechmotivation im Rahmen des geselligen Erzählens.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Die SuS schreiben wahlweise ein Elfchen oder ein Rondell.
Der UB wurde mit 13 Punkten bewertet.
Umgang mit Gedichten, Leseverständnis, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik "Ach wer das doch könnte"
Kreatives Schreiben, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Umgang mit Gedichten, Gedichte vortragen, Handlungs- und produktionsorientierte Gedichts-Stunde zu Michael Endes "Ein unerforschter Zauberspruch": Das Gedicht wird im zweiten Teil der Stunde als kreativer Schreibanlass verwendet. Die Kinder antizipieren die mögliche Wirkung des Zauberspruchs...