Methode: Schreibstrategie: Schreibplan erstellen - Arbeitszeit: 90 min , Märchen, planendes Schreiben, Schreibplan Lehrprobe Mit den SuS wurde eine neue Strategie zur Planung von Texten etabliert
Paarreim Kreuzreim Gedichte Deutsch Unterrichtsentwurf Reime Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten sich induktiv die Reimformen Paar- und Kreuzreim, indem sie Gedichte hinsichtlich der Abfolge ihrer Reime untersuchen sowie kooperativ Verse mit einem Paar- und/oder Kreuzreim formulieren.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Herbstlyrik, Lyrik, Personifikation Lehrprobe LZ: Die SuS können anhand des Gedichts „Der Herbst steht auf der Leiter“ verschiedene Reimschemata und Personifikationen als lyrische Gestaltungselemente charakterisieren und unter Beachtung dieser ein eigenes lyrisches Produkt gestalten
Arbeitszeit: 45 min , Altsteinzeit, Epochenwechsel, Jungsteinzeit, Lebensweise, Neolithische Revolution, Sachtextanalyse, Ur- und Frühgeschichte Lehrprobe Die Stunde setzt sich intensiv mit dem epochalen Wandel der Lebensweise der Menschen von der Alt- zur Jungsteinzeit auseinander; dabei liegt der Fokus insbesondere auf dem Verstehen der Prozesshaftigkeit von Geschichte zwischen den Epochen.
Arbeitszeit: 45 min , Der Herbst steht auf der Leiter, Gedichtanalyse, Personifikation Lehrprobe Revisionsstunde in der 5. Klasse zum Thema: Jahreszeitengedichte. Die SuS sollten den Inhalt erschließen und die Vermenschlichung des Herbstes erkennen.
Deutsch, Förderschule, literarisches Lernen, Tagebucheintrag Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde nahmen die SuS einen Perspektivwechsel vor, indem sie sich in die literarische Hauptfigur des Romans „Mit Jeans in die Steinzeit“ hineinversetzten
Argumentation, Argumentativer Brief Lehrprobe „Sehr geehrte Frau XXX …“ – Erschließung eines schriftlichen Argumentationsaufbaus zum Verfassen einer E-Mail an die Schulleiterin bezüglich der Gewährung eines zusätzliches Wandertags
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Examen, Gedichte, Klasse 6, lehrprobe+, Personifikation, Sprachliche Mittel, UPP Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das sprachliche Mittel der Personifikation.
Methode: integrative Grammatik , Detektiv, Integrativer Grammatikunterricht, Satzglieder, Weihnachten Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Satzglieder aufbauend auf einer selbst verfassten Weihnachtsgeschichte als Form der integrativen Grammatik
Deutsch Kl. 5, Hauptschule, Schleswig-Holstein
615 KB
Methode: Kommas und Könige, verbzentrierter Ansatz - Arbeitszeit: 45 min , Kommasetzung, Könige, Königreich, verbzentriert Die SuS beschäftigen sich mit Satzgrenzen und Kommas, um ihre eigenen Gruselgeschichten zu korrigieren. Dabei erfassen sie den Satz verbzentriert, ordnen die Satzglieder zu und entdecken so die Satzgrenzen, an denen ein Punkt bzw. Komma stehen muss.
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Lyrik, Lyrische Auseinandersetzung, Meer Lehrprobe Die SuS entwerfen mit Hilfe des Sammelns ihrer Gedanken, Beobachtungen, Gefühle, Erfahrungen und Erlebnisse zum Thema „Meer“ eine Gedichtfortsetzung.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Berichte, Berichte schreiben Lehrprobe Neuharlingersiel – Sachlich über die Klassenfahrt berichten. Die SuS wandeln ein Gespräch in einen Bericht für die Schulhomepage um, indem sie berichttypische Merkmale berücksichtigen.
Arbeitszeit: 45 min , Ratgeber Der unvergessene Mantel Lehrprobe Als möglicher Abschluss einer Unterrichtsreihe zur Lektüre "Der unvergessene Mantel" zu sehen. Die Schüler:innen entwickeln und bewerten eigene Ratschläge für "neue", "fremde" Mitschüler:innen.