Aktiv / Passiv, Arbeitsblatt, Integrativer Grammatikunterricht, Klasse 7, Kurzentwurf Lehrprobe Das Dokument beinhaltet neben einem tabellarischen Kurzentwurf zum Thema "Aktiv / Passiv - die grammatischen Formen und ihre sinnvolle Anwendung" auch die ausformulierten Lernziele und ein Arbeitsblatt.
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Inhaltsangabe, John Maynard Ausgehend von einer aktivierenden Einleitung und Materia (Ballade John Maynard)l, das zur induktiven Ableitung einlädt, nähern sich die SuS dem Themenfeld Inhaltsangabe
Methode: Handlungsaktiv - Arbeitszeit: 90 min , handlungsaktiv, Vorgangsbeschreibung Stundenplanung mit Kommentar und Materialien. SuS erarbeiten handlungsaktiv Vorgangsbeschreibungen zum Auseinander- und Zusammenbau von Playmobil-Figuren (Anwendung einer Vorgangsbeschreibung, Reflexion, Erstellung einer Vorgangsbeschreibung).
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Lerntempoduett, Schreiben Lehrprobe UB Entwurf zu einer Charakterisierung der Figur Anne aus Anne auf Green Gables. Die SuS verfassen eine Charakterisierung mithilfe eines Schreibplans und vergleichen mit einer Checkliste.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Relativsätze , Nebensätze, Relativsätze Lehrprobe Relativsätze, Nebensätze, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen anhand eines Arbeitsblattes
Arbeitszeit: 45 min , adressatengerechtes Sprechen, Kommunikation Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Qualität eines
Gesprächs mithilfe selbsterarbeiteter Kriterien adressatengerechter Kommunikation,
die sich in der Einhaltung der Gesprächsphasen, durch einen sprachlich
angemessenen Adressatenbezug...
Ballade Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um den zweiten UB in Fach Deutsch. Nachdem die SuS den Inhalt der Ballade John Maynard erarbeitet haben, sollten sie das Verhalten mit dem des Kapitäns der Costa Concordia vergleichen.
Schreibplan Lehrprobe Kooperative Erarbeitung eines Schreibplans als Grundlage zum Verfassen eines Protokolls zu dem Thema „Die Arbeitsstunde, eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht?“
Arbeitszeit: 45 min , kuriose Sportarten, Mindmap, Sachtexte, Sachtexte erschließen, Textnotation, Visualisierung Lehrprobe Die SuS können die Inhalte und Zusammenhänge des
Textes „Matschfußball: Wer stehen bleibt, versackt“ kriteriengeleitet in Form einer
Mind-Map darstellen.
Handstand, Körperspannung, Turnen Lehrprobe Erarbeitung der grundlegenden Merkmale des Handstandes mithilfe der Durchführung von turnerischen Vorübungen zur Körperspannung als Grundlage für einen gelungenen Handstand.
Löcher, Standbilder Lehrprobe Die SuS erarbeiten Entwicklung von Stanley und Zero von Mit-Insassen zu Freunden, indem sie die Beziehung im Verlauf der Handlung analysieren, in Form von Standbildern darstellen & mögliche Gründe für die Veränderung diskutieren.
Methode: produktionsorientiertes Schreiben, Schildern, sprachliche Bilder - Arbeitszeit: 45 min , Freizeitpark, Produktionsorientierung, Revisionsstunde, Schildern, Sprachliche Bilder, Texte verfassen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gestalten kriteriengeleitet eine Schilderung, indem sie die Wahrnehmungen, Gefühle und Gedanken während eines Freizeitpark- oder Kirmesbesuchs anschaulich und lebendig mittels verschiedener sprachlicher Gestaltungsmittel
Arbeitszeit: 45 min , adressatengrechtes Sprechen, Argumentieren, Kommunikation, überzeugen Lehrprobe Vorliegend handelt es sich um die schriftliche Unterrichtsplanung zum Schwerpunkt Argumentieren. Das Thema des UBs war das adressatengrechten Sprechen. Die SuS sollten ein misslungenes Gespräch kriteriengeleitet überarbeiten.
Gedicht, Lyrik, Peter Härtling, produktionsorientiert, Sprachliche Bilder Lehrprobe Die SuS übersetzen die sprachlichen Bilder in Peter Härtlings Gedicht ‚Wenn jeder eine Blume pflanzte‘ um deren Wirkung zu ermitteln. Die UPP wurde mit ‚gut‘ bewertet. Namen wurden geschwärzt. Auch das Gedicht auf dem Arbeitsblatt wurde geschwärzt.