Methode: Gruppenbasierte Lektürearbeit , Jugenroman, Malicroix, Murail, Simpel Lehrprobe „Malicroix? Niemals!“ – oder vielleicht doch? Gruppenbasierte Erarbeitung von Argumenten für oder gegen die Unterbringung Simpels in einem Heim aus der Sicht der einzelnen Figuren des Romans zur schreibproduktionsorientierten Beurteilung
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,95 MB
Methode: Think-Pair-Share; Unterrichtsgespräch; EA; PA - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentieren, Erörterung, Texte überarbeiten Lehrprobe Nachdem eine schriftliche Argumentation verfasst wurde, lernen die S*S in dieser Stunde, eine Argumentation zu überprüfen. Das Thema ist dabei stark schülerzentriert.
Methode: Unterrichtsbesuch in einer internationalen Klasse - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch als Zweitsprache, Medienkritik, soziale Medien, verantwortungsvoller Umgang mit Medien Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Schuld von Thessa, von ihren Eltern, von ihren Freunden und von Facebook an dem ungewollt viral verbreiteten Internetposts, um folgerichtige Maßnahmen zur Vermeidung eines solchen Internetposts.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: think pair share - Arbeitszeit: 60 min , Balladen, John Maynard, nis randers, think pair share Lehrprobe Die SuS erschließen den Inhalt der Balladen mithilfe der Think-Pair-Share Methode und entscheiden auf der Grundlage, wer der größere Held ist
Methode: Differenzierung in drei Schritten - Arbeitszeit: 60 min , Argumentation, Argumentieren, Aufbau argument, Szteitfrage Lehrprobe SuS formulieren auf Grundlage ihres Vorwissens Argumente zu der Streitfrage. Es handelt sich dabei zunächst nur um Pro-Argumente.
Arbeitszeit: 60 min , Beschützer der Diebe, Familiensituation der Hauptfiguren Lehrprobe Untersuchung und Vergleich der Familiensituationen der Hauptfiguren im Roman Beschützer der Diebe
Methode: Deutsch als Zweitsprache , DaZ, Esskultur Es handelt sich hierbei um einen Unterrichtsentwurf für eine DaZ-Stunde. Die Gruppe war heterogen, da die SuS unterschiedlich gut Deutsch sprachen.
Methode: Produktionsorientierung , Handlungs- und Produktionsorientiert, Kurzgeschichte, Kurzprosa, produktionsorientiert Lehrprobe Kooperative produktionsorientierte Gestaltung eines fiktiven Beratungsgespräches zwischen der Hauptfigur der Kurzgeschichte „Scherben“ und einer Jugendamtsmitarbeiterin sowie Re-flexion dieses Produktes durch den Rückbezug auf den Originaltext
Methode: Mustertext , Argumentieren, Mustertext, Stellungnahme Lehrprobe Fragengeleitete Erarbeitung der argumentativen Handlungs-muster einer Stellungnahme anhand eines Mustertextes zur Erschließung der Funktionalität einzelner Textteile, ihres Zusammenwirkens sowie der entsprechenden sprachlichen Darstellungsweisen.
Methode: Handlungsorientierte Methode zur Texterschließung durch szenische Darstellung , Ballade, Examen, handlungsorientiert, Standbilder Szenisches Spiel, UPP Handlungs- und produktionsorientierte Erschließung der Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1797 hinsichtlich der sich verändernden emotionalen Lage des Zauberlehrlings mittels szenischer Darstellung.
Arbeitszeit: 45 min , Coronapolitik, Influencer, Rezo, Sachtext, Sprachanalyse, Stilmittel Lehrprobe Langentwurf zu einem Unterrichtsbesuch in der Reihe "Umgang mit Sachtexten- Sachtexte erschließen und verstehen" mit dem Thema "Die Betrachtung des Sachtextes "Rezo kritisiert Coronapolitik" auf sprachlicher Ebene
Deutsch, radiospot, Werbung Lehrprobe Radiowerbung selbstgemacht: Eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit Radiospots unter besonderer Berücksichtigung der Sprechweise.