Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Methode: Lerntempoduett (auch "Bus-Stopp" genannt) - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Differenzierung, Grammatik, Konjunktiv II, Lerntempoduett, Pädagogik Lehrprobe Die SuS erschließen sich anhand des Songs "Wenn ich König von Deutschland wäre" die Funktion des Konjunktiv II. Sie üben die Bildung mithilfe eines "Lerntempoduetts", welches nach dem Lerntempo der SuS differenziert und sehr schüleraktivierend ist.
Dingsymbol, Liesel, Malka Mai, Mirjam Pressler, Puppe, Symbol, Symbolik Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtsreihe zu Mirjam Presslers "Malka Mai" erarbeiten die SuS die symbolische Bedeutung von Malkas Puppe, um abschließend den Verlust der Puppe hinsichtlich Malkas Entwicklung zu deuten. UB gut bewertet
Beurteilung, Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI., Think-Pair-Share, Unterrichtsbesuch, Urteilskompetenz Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung von Argumenten zur Beurteilung der Hinrichtung Ludwigs XVI. nach der TPS-Methode
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Beleuchtungszonen, Gradnetz, Zeitzonen Lehrprobe Die Zeitzonen der Erde sind Grundlagenwissen in Klasse 7 und werden in dieser Stunde an praktischen Beispielen erarbeitet.
Kunigunde Ritter Delorges Handlungsmotive Schiller Handschuh Lehrprobe Die SuS versetzen sich in Kundigunde bzw. Ritter Delorges und schreiben in Gedankenblasen, weshalb sich die beiden Figuren auf die dargestellte Art und Weise verhalten.
Belsazar Knechte Handlungsmotive Heine Lehrprobe Die SuS erarbeiten eine Stimmenskulptur, um sich zu erschließen, weshalb die Knechte Belsazar umgebracht haben.
Arbeitszeit: 45 min , Analyse von lyrischen, epischen und dramatischen Elementen, Erlkönig, Urei der Dichtung Die SuS erkennen durch farbiges Unterstreichen in der Ballade "Der Erlkönig" die verschiedenen Elemente der Ballade
Methode: 3-fache Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren Die SuS wenden ihr Wissen zum Aufbau eines Arguments an, indem sie Argumente zu einer Streitfrage entwickeln, in der Meinung, Begründung und Beispiel vorhanden sind.
7. Klasse, Reihenplanung Deutsch, Tschik Reihenplanung Hierbei handelt es sich um eine Reihenplanung zum Jugendbuch Tschick, die in der 7. Jahrgangstufe eingesetzt wurde.
Gottfried Keller, Keller, Klasse 7, Kleider machen Leute, Nettchen, Novelle Unterrichtsentwurf zu Gottfried Kellers Novelle "Kleider machen Leute", die Stunde behandelt die Figur Nettchen und ihre Entwicklung während der Novelle, Gruppenarbeit, Klasse 7
Methode: Lerntempoduett , Anleitung, Schreiben als Prozess, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Die Lernenden erweitern handlungsorientiert ihre Kompetenzen im Bereich „Texte alleine und mit anderen planen, schreiben und überarbeiten“, indem sie angehalten durch die Rückmeldung eines Lernpartners ihre Vorgangsbeschreibung überarbeiten. Dadurch
Methode: Textarbeit und Szenisches Spiel in Gruppen - Arbeitszeit: 45 min , Klasse 7, Lehrprobe, Louis Sachar, Löcher, Stanley Yelnats, szenisches Spiel, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Erarbeitung der Figurenentwicklung in Form von Textarbeit und szenischem Spiel in Gruppen