Schilderung, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Textzusammenfassung, Vorgangsbeschreibung, Personenbeschreibung, Beschreibung Lehrprobe Erstellen eines Textportfolios für eine eigene Reportage
Kompetenzschwerpunkt: Texte alleine und mit anderen planen, schreiben und überarbeiten
Passiv, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Passiv als Informationsriegel
notwendiges Schulbuch:Deutschbuch7(Cornelsen)
SuS beschreiben einen Zwischenfall auf dem Schulhof, bei dem eine Scheibe zerbricht ohne dabei den Täter zu nennen.
Sie erkennen die Bedeutung des Passiv als Informationsrieg...
Mittel der Werbung Lehrprobe Die SuS sollen die einprägsame Wirkung von Werbeslogans erkennen, die anhand von Stilmitteln (Reim, Alliteration, etc.) erzeugt wird. Dabei erarbeiten die SuS die verschiedenen Stilmittel.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, These Argumentieren – eine begründete Stellungnahme schreiben:
- Aufbau einer begründeten Stellungnahme
- These – Argument – Beispiel
- Einleitung und Schluss
- Sprachliche Gestaltung
Jugendbuch Lehrprobe Gut bewertete Lehrprobe zur (narrativen) Funktion der Träume im Jugendroman Krabat. Das AB mit der Tabelle zum Eintragen der Ergebnisse fehlt, kann aber schnell eigens erstellt werden.
Diskussion Lehrprobe Es handelt sich um den Entwurf für einen dritten Unterrichtsbesuch (bewertet mit 1-2), in welchem anhand von einer Fishbowl-Diskussion über eine neue Handyordnung diskutiert wurde.
Jugendbuch Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung im Fach Deutsch zur Novelle "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller unter dem Gesichtspunkt der Veränderung des Charakters Nettchens im Verlauf der Handlung.
Mittel der Werbung, Werbung, Ziele Lehrprobe Warum sind Werbeslogans so einprägsam? –
Eine aspektorientierte Analyse der sprachlichen Gestaltungsmittel in Werbeslogans und ihrer Wirkung auf den Verbraucher in arbeitsteiliger Gruppenarbeit anhand exemplarischer Werbeslogans