Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Talkshow Argumentieren Schule Eine durch Rollenkarten vorbereitete Talkshow zum Thema "Schule schwänzen?", um die Argumentationsfähigkeit auszubauen
Arbeitszeit: 45 min , Balladen, Der Zauberlehrling, Goethe, J. W. Goethe Lehrprobe Der UB wurde im sehr guten Bereich bewertet. Ich habe jedoch am Morgen zuvor das Arbeitsblatt verändert. Ein Puzzle ist in 45 Minuten nicht umzusetzen. Entweder man scheidet alles selbst aus oder man lässt das sortieren. das reicht auch absolut aus.
Methode: Arbeiten mit einer Checkliste , Checkliste, Versuch, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Die Schüler/innen sollen in dieser Stunde eine anhand von Bildern Vorgangsbeschreibung formulieren. Anschließend geben sie sich gegenseitiges Feedback.
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Der Zauberlehrling, Goethe, J. W. Goethe Lehrprobe Die Ballade soll erstmal erschlossen werden, um in der Folgestunde die Merkmale exemplarisch erarbeiten zu können
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gruppena - Arbeitszeit: 90 min , Attribute, Attribute 7. Klasse, Satzgliedteil Die S*S sollen in einer Doppelstunde Attribute anhand eines Textbeispiels erarbeiten
Methode: Venn-Diagramm , für andere da sein, Sachtexte, Texte vergleichen, Venn-Diagramm Lehrprobe SuS können Sachtexten Informationen entnehmen und vergleichen, indem ein Venn-Diagramm mit Informationen aus einem Schülerporträt ergänzen und diese mit schon erarbeiteten Informationen aus dem Text „Mitmachen lohnt sich! Werde als Sporthelfer aktiv"
Methode: Cluster, Textproduktion - Arbeitszeit: 15 min , Buchrezension, Deutsch, Film, Lehrprobe, Lektüre, Rezension, Vergleich Lehrprobe Eine Erweiterungsstunde im Anschluss an die Reihe zur Lektüre "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Die Lernenden verfassen eine Reflexion, basierend auf dem Vergleich zwischen Film und Lektüre.
Methode: Prozessorientiertes Schreiben: Überarbeitung von Texten - Arbeitszeit: 45 min , Berichte, prozessorientiertes Schreiben Lehrprobe Berichte korrigieren – Die exemplarische kriterienorientierte Überarbeitung eines Berichts als letzter Schritt des prozessorientierten Schreibens im Deutschunterricht der Klasse 7
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , integrativer Grammatikunterricht Aktiv Passiv Zaubertricks Anleitung Lehrprobe Anwendung und Reflexion von Passiv-Ersatzformen einer Anleitung zur Durchführung eines Zaubertricks im Rahmen des integrativen Grammatikunterrichts
Methode: Gruppenpuzzle , Berlin, Cybermobbing, Klasse 7, Lehrprobe, Material, mobbing, Sprechen und zuhören, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Planung / Material zu einem UB zum Thema Mobbing und Cybermobbing, durchgeführt in einer 7. Klasse (Gymnasium). Drei Texte werden von den SuS arbeitsteilig gelesen und mit Blick auf die Unterschiede zwischen Mobbing und Cybermobbing untersucht
Methode: produktionsorientierter Deutschunterricht - Arbeitszeit: 45 min , herrndorf, Lehrprobe, Tagebucheintrag, Tschick, UPP Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe (UPP), die mit der Note 1,3 abgeschlossen wurde. Sowohl die Reihe, der Entwurf der Reihe, die Stundenplanung, als auch die didaktischen, methodischen sowie sachlichen Begründungen, PPP und ABs sind enthalten
Methode: Annäherung an das Drama - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung Setting Exposition Hinführung zum Stück über den Titel, Setting, Klappentex.
Analyse der 1. Szene + Exposition