Vorgangsbeschreibung, Satzgefüge Es handelt sich um einen Entwurf zu einem UB durch den Fachleiter. Thema der Reihe: Gliedsätze. Thema der Stunde:Gliedsätze (Einführung): Mit Satzgefügen beschreiben und erklären.
Jugendbuch Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Jugendbuch „Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake“von Louis Sachar. Das Thema der Unterrichtsstunde:
„Willkommen in Camp Green Lake“ – Bootcamps in den USA.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Erzählkern, Stilkunde UB im Fach Deutsch, 7. Klasse. Thema der UE: Inhaltsangabe. In der Besuchsstunde verfassen die SuS Einleitungssätze und finden selbst die Kriterien für einen guten Einleitungssatz. Hat gut geklappt, SuS hatten Spaß daran, selbst Sätze zu beurteilen.
Jugendbuch, Erzählerische Mittel, Beschreibung, Stilkunde Diese Stunde innerhalb der Unterrichtsreihe zum Jugendbuch "Hungerweg" von Franz Lang vertieft die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Thematik des Werkes und lässt die Schüler die verschiednenen Formen der Figurenrede erarbeiten.
Jugendbuch, Personenbeschreibung, Beschreibung, Erzählerische Mittel Diese Stunde innerhalb der Unterrichtsreihe zum Jugendbuch "Hungerweg" von Franz Lang übt die Charakterisierung nochmals vertiefend.
Jugendbuch, Erzählerische Mittel, Personenbeschreibung, Beschreibung Diese Stunde innerhalb der Unterrichtsreihe zum Jugendbuch "Hungerweg" von Franz Lang vertieft die Personenbeschreibung einer lit. Figur und führt hin zur Charakterisierung.
Jugendbuch, Personenbeschreibung, Erzählerische Mittel Diese Stunde innerhalb der Unterrichtsreihe zum Jugendbuch "Hungerweg" von Franz Lang Führt die Personenbeschreibung spielerisch ein und liefert das Erlernen der Erarbeitung der Charakteristika einer lit. Person.
Jugendbuch Lehrprobe Hier handelt es sich um einen 5. UB zum Jugendbuch "Herr der Fliegen" in einer 7. Klasse. Die SuS sollten erkennen, dass der Schweinskopf nur ein Symbol für das Böse im Inneren der Jungen ist. Methode- heißer Stuhl. Hat sehr gut funktioniert!
Kurzprosa, Textzusammenfassung Formulieren eines Einleitungssatzes zur Inhaltsangabe am Beispiel von Hebels "Ein seltsamer Spazierritt" und "Der kluge Richter"