Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Deutschunterricht, Drama, Gesellschaftliche Zwänge, Hauptmann von Köpenick, Kaiserreich, Menschsein, Militäraffiner Obrigkeitsstaat, Rollenkarten, szenisches Spiel, Zuckmayer Lehrprobe Es handelt sich um einen GUB-Entwurf. Thema: "Eine Nebenfigur hat ausgedient: von Schlettow als Beispiel militärisch-gesellschaftlichen Scheiterns". Die SuS interpretieren eine Szene mittels szenischem Spiels. Inklusive Rollenkarten.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Auf der Straße, Deutung, Peter Schneider, Stadtlyrik Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mithilfe der Think-Pair-Share-Methode in Partnerarbeit die Wahrnehmung der Stadt in dem Gedicht "Auf der Straße". Die SuS stellen ihre Ergebnisse in Kurzvorträgen vor.
Methode: Think-Pair-Shaire / Partnerarbeit , der besuch der alten dame, Drama, Examen, Partnerarbeit, Sprachreflexion, Think-Pair-Share, UPP Lehrprobe Der moralische Verfall der Güllener Gesellschaft. Der Polizist, der Bürgermeister und der Pfarrer: Ills letzte Hoffnung?
Arbeitsteilige Behandlung ausgewählter Szenen im 2.Akt. Berücksichtigung der Sprachreflexion.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, DDR Musik, Sonnenallee Lehrprobe Im Rahmen der Behandlung des Romans "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" spielt u.a. auch das Musikhören eine Rolle. Warum Westmusik in der DDR verboten war und welche Rolle diese für die Jugendlichen im Roman spielt, untersucht diese Stunde.
Arbeitszeit: 45 min , Sachtextanalyse, saxchtext Lehrprobe Mama, die haben da noch nicht einmal WLAN !“ I. – Erarbeitung der Struktur einer Sachtextanalyse anhand des Sachtextes „Nicht das Web ist das Problem“ von Michael Krechting. Erstes Textverständnis und Ideen formulieren
Arbeitszeit: 45 min , Aussageabsicht, Intention, Sachtext, Sachtextanalyse, steinigung im netz Was will uns der Text damit sagen? – Auseinandersetzung mit Sachtexten und ihrer Aussageabsicht am Beispiel des Sachtextes „Steinigung im Netz“ von Peter Kümmel im Hinblick auf die Intention des Textes
Arbeitszeit: 45 min , Bürgermeister, der besuch der alten dame, Drama, Ill Lehrprobe Der Besuch der alten Dame; Das Gespräch zwischen Ill und dem Bürgermeister
Methode: Szenisches Spiel, Negativbeispiel, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbungsgespräch, Bewerten, Feedbackbogen, Gruppenarbeit, szenisches Spiel Lehrprobe Note 1-2: SuS entwerfen entlang von Rollen ein szenisches Spiel, welches sie in Gruppen anhand eines Beobachtungsbogensbewerten. Kritik: zu gelenkte Materalien, besser: Rollen selbst entwerfen lassen + Material als Binnendifferenzierung reingeben
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min Lyrik - Die S./S. lesen und interpretieren "Der Panther" (Rilke)
- Die S./S. inszenieren das Gedicht als szenisches Spiel in Kleingruppen von 5-6 S./S.
- Die S./S. präsentieren ihre Interpretation des Gedichtes vor der Klasse
Methode: Standbild Kurzgeschichte - Lesen und gemeinsames Interpretieren einer Kurzgeschichte
- Darstellen der Figurenkonstellation in Form eines szenischen Standbildes durch einzelne Schülergruppen, die dadurch ihre eigene Interpretation mit einbringen
frases para la clase, Spanisch Die SuS haben zunächst die Sätze zu den spanischen Entsprechungen zugeordnet und haben anschließend Plakate für den Klassenraum erstellt.
Abschiedsbriefe, Deutsch, Morton Rhue, UB Lehrprobe „Ist das Ziel nur Abschied?“- Die Erarbeitung der Gefühle und Motive in den Abschiedsbriefen der Protagonisten in Morton Rhues Roman „Ich knall euch ab“