Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bremen  822 KB
Arbeitszeit: 45 min
, der besuch der alten dame, Dürrenmatt, Motiv, schwarzer Panther
Das Motiv des schwarzen Panther in "Der Besuch der alten Dame" 45 Minuten Stunde. Ziel:Funktion eines Motives im Drama exemplarischen am Beispiel des „schwarzen Panthers“ erarbeiten: Doppeldeutigkeiten und parallele Handlungsstränge erkennen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,75 MB
Methode: Produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Besuch der alten Dame, Drama, Handlungs- und Produktionsorientiert, Innerer Monolog
Lehrprobe Innere Monolog von Ill am Wende- und Höhepunkt des Dramas
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  42 KB
elisabethanisches Zeitalter, englisches Theater, Romeo und Julia, Shakespeare
Interview zum Leben Shakespeares, zum elisabethanischen Zeitalter und zum englischen Theater
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  172 KB
9. Klasse, Drama, Romeo und Julia
Einführung in das Drama Romeo und Julia - mit umfassender Zielformulierung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  252 KB
Alfred Wolfenstein, Großstadtlyrik, Stadtlyrik, Städter
Thema in einer 9. Klasse des Gymnasiums "Großstadtlyrik"...wurde mit sehr gut bewertet!
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Arbeitszeit: 45 min
, der besuch der alten dame, Güllener Chor, Mord an Alfred Ill
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Hauptmotive für den Mord an Alfred Ill benennen, indem sie die Tatmotive in der Schlussszene im Drama Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt durch die Subtextmethode erschließen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Produktionsorientierter Einstieg in die Lyrik - Arbeitszeit: 60 min
, Farben, Lyrik, produktionsorientiert, Prozesshaftes Schreiben
Die SuS führen eine Schreibübung zum prozesshaften Schreiben durch. Anschließend assoziieren sie in dieser Weise zu zwei Bildern und verfassen in GA ein eigenes Gedicht.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  605 KB
Arthur Conan Doyle, Baskerville, Kriminalroman
Lehrprobe Lehrprobe zum Roman "Der Hund von Baskerville" von Arthur Conan Doyle. Fragestellung zum Thema Schuld und Vergeltung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  175 KB
Der junge im gestreiften Pyjama, Gruppenarbeit, induktive Erarbeitung, John Boyne, Kleidung, Symbole, Symbolik, Textstellen
Lehrprobe Kleider machen Leute – Die induktive Erarbeitung der Symbolik am Beispiel der Kleidung in dem Roman Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  352 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Leserbrief
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,43 MB
Methode: Placemat, Klangteppich, Gruppenarbeit, Einstieg Barock - Arbeitszeit: 90 min
, Barock, Gryphius, Lyrik, Thränen des Vaterlandes
Einstieg mithilfe eines Klangtepppichs und Tafelsturm, anschließender Vergleich mit aktueller Situation von Krieg und Elend, In Gruppenarbeit wird das Gedicht von Gryphius mithilfe eines Placemat erschlossen; Erstes Übersichtsblatt erstellen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  959 KB
Methode: Gruppenrbeit mit Texten - Arbeitszeit: 45 min
, textgebundene Erörterung
Lehrprobe Ist der Kauf von „Billig-Kleidung“ vertretbar? Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten zur Produktion von günstig produzierter Kleidung in der Textilindustrie auf der Grundlage kurzer Texte mit anschließenden Statements
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  643 KB
Argumentieren, Diskriminierung, Kommentar, political correctness, Sexismus
Politisch korrekte Sprache, Schwerpunkt sexistische Sprache als Diskriminierung wurde in der Reihe Argumentieren inhaltlich in den Mittelpunkt gestellt. Hier: Schwulenfeindliche Songtexte
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,11 MB
Analysieren, Die Tochter, Figurenkonstellation, Kurzgeschichten, Peter BIchsel
Lehrprobe Vorgestellt wird hier eine Stunde, die in der 9. Klasse zum Thema Kurzgeschichten durchgeführt wurde. Die SuS erschließen sich die Kurzgeschichte Die Tochter mithilfe einer Figurenkonstellation.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  632 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kurzgeschichten, Merkmale
Lehrprobe Die SuS vertiefen ihr Wissen über gattungsspezifische Merkmale von Kurzgeschichten, indem sie das Verhältnis vom Titel zum Inhalt der Kurzgeschichte „Happy End“ untersuchen und darauf aufbauend gattungsspezifische Merkmale benennen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  765 KB
9. Klasse, Beziehungen, Gefühle, Kurzgeschichte, Sommerschnee, Textanalyse, Verhalten
Lehrprobe Entwurf zur Lehrprobe einer Reihe mit dem Thema "Wie gehst du mit mir um? - Beziehungen in Kurzgeschichten untersuchen" Relativ schwache Lerngruppe einer ISS in Berlin
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  121 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Tschick UB Begegnungen
Lehrprobe Lehrprobe zu Tschick. Maik und Tschick begegnen auf ihrer Reise vielen fremden Personen. Diese Begegnungen verlaufen allesamt positiv.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  282 KB
Argumentieren, Erörtern, heinz dilemma, Jahrgangsstufe 9, Pro und Contra
Die SuS festigen ihr Vorwissen im Bezug auf das Argumentieren in schriftlicher Form anhand des Heinz Dilemmas.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  514 KB
Tschick
Lehrprobe Textanalytische Untersuchung mithilfe des Think-Pair-Share-Verfahrens
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  534 KB
Methode: Binnendifferenzierung
, Bewerbung Bewerbungsschreiben
Lehrprobe Schritte für ein adäquates Bewerbungsschreiben
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 711 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben