Drama, Erzähler (Erzählverhalten), Ganzlektüre, Textarbeit, Rhetorische Mittel Lehrprobe May Frischs Andorra: Zwischen Verdrängung und Verleugnung. Der Umgang der Andorraner mit der Schuld
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Erörterung Lehrprobe Es handelt sich um eine UPP, in der arbeitsteilig der Hauptteil einer Erörterung nach dem Sanduhrprinzip verfasst wird. Die separaten Teilen der Erörterung werden farblich gekennzeichnet.
Roman, Ganzlektüre Lehrprobe Die Entwicklung einer literarischen Figur untersuchen am Beispiel von Maik Klingenberg aus "Tschick".
Konzeption der Lehrprobe wurde als gut bis sehr gut bewertet.
Roman Lehrprobe Eine Analyse des Gesprächs zwischen der Hauptfigur Matthäi und dem Psychiater Locher in Kapitel 22. Arbeitsteilige Erschließung möglicher Analyseansätze in Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation und Diskussion der Ergebnisse auf einem „Marktplat
Drama Lehrprobe „Stimmt das, dass ich anders bin als alle?“ – Max Frischs Andorra
Sich anhand szenischer Verfahren in literarische Figuren hineinversetzen und sie charakterisieren.
--> Identitätskrise Andris: Auswirkungen von Gerüchten auf Andris Persönlichkeit
Roman Lehrprobe Am kürzeren Ende der Sonnenallee
Einführung Roman
1. Lehrprobe
Schriftlicher Entwurf in Teilen,
Verlaufsplan, Arbeitsblatt, Folien, Quellen