Identität, Lyrik Lehrprobe Es wurden Aufnahmen aus dem Wohnort der SuS vorgespielt, die SuS sollten diese dann zuordnen und zu ihrem eigenen Lieblingsort ein Gedicht schreiben. Weiterführende Auseinandersetzung mit lyrischen Texten.
Literarisches Motiv, Romeo und Julia, Szenische Darstellung Lehrprobe Die Schüler bewerten die Aktualisierbarkeit des "Romeo und Julia" - Motivs, nachdem sie dieses szenisch dargestellt haben. Die Lehrprobe wurde mit der Note 1,0 bewertet.
Deutschunterricht, Interpretation, Kurzgeschichten Lehrprobe Die S*S bewerten die Beziehung zwischen Elsa und ihrer Mutter als problematisch, indem sie die Gedanken und Wünsche von Elsa und ihrer Mutter im Hinblick auf ihr gegenseitiges Verhältnis arbeitsteilig deuten.
einen literarischen Text weiterschreiben, Halbe Helden, Rollenspiel, Tagebucheintrag Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierte Darstellung der Gefühlslage und Handlungsmotive der Hauptfigur Dane durch einen Tagebucheintrag oder ein Rollenspiel oder eine Fortsetzung des Textes
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gerichtsverhandlung, Gruppenarbeit, Mentimeter - Arbeitszeit: 45 min , Besuch der alten Dame, Drama, Frage der Schuld, Gerichtsverhandlung, Rollen Lehrprobe In dieser Lehrprobe wurde eine Gerichtsverhandlung simuliert, in welcher die SuS in verschiedenen Rollen entweder Argumente für die Verteidigung oder für die Anklage von Claire Zachanassian, dem Lehrer oder dem Bürgermeister vorbereiten sollten.
Methode: performative Methode - Arbeitszeit: 90 min , Konfliktentwicklung, Lessing. Emilia Galotti., Standbild, Szenenanalyse, szenisches Spiel, Zielabsichten der Figuren Lehrprobe Die Konfliktentwicklung innerhalb des Dramas mit Fokus auf die Titelfigur darstellen, indem die Zielabsichten der umgebenden Figuren erschlossen werden.
Methode: Im Rahmen simulierter Dramaturgie Haltungen und Verhaltensweisen einer Figur erschließen - Arbeitszeit: 90 min , Analyse Szene I.6, "Casting" für eine literarische Figur, Figurenverhalten, Lessing, Marinelli Lehrprobe Die SuS sollen Marinellis Handeln entsprechend des momentanen Lesestands kritisch reflektieren und eigene Positionen formulieren.
Arbeitszeit: 60 min , rhetorische Mittel Werbung Werbesprache Die SuS gehen kreativ mit ausgewählten rhetorischen Mitteln um, indem sie Werbeslogans verfassen. Im Anschluss reflektieren sie und erklären die Wirkung der Stilmittel.
Methode: Berufsvorbereitung_Bewerbungsschreiben überarbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbungsschreiben Lehrprobe Überarbeitung eines Bewerbungsanschreibens für einen Ausbildungs- platz
Methode: Methode "Alter Ego"-Text - Arbeitszeit: 45 min , Ein Lied, Else Lasker-Schüler, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrik, Naturlyrik Lehrprobe Das Gedicht wird arbeitsteilig mit Hilfe der produktionsorientierten Methode "Alter Ego"-Text erarbeitet.
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Odysseus, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Odysseus ein Held? – Charakterisierung der Figur des
Odysseus
Odysseus, Siegfried und Ose – Auseinandersetzung
mit verschiedenen Sagen
Methode: Lesen (Ausschnitt Dramentext) und Zuhören (Vertonter Ausschnitt Dramentext) - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, der besuch der alten dame, Drama, Dürrenmatt, Gerechtigkeit, Koby und Loby, Sprache im Drama Lehrprobe - SuS arbeiten sprachliche Unterschiede in verschiedenen, aber inhaltlich gleichen Texten heraus.
- SuS erläutern Wirkung der Sprache im Hinblick auf Charakterisierung einer Figur.
- SuS identifizieren Sprache als gestalterisches Mittel im Drama.
Filmrezension; 9. Klasse Lehrprobe Verlaufsplan und didaktische Überlegungen zum Thema Filmrezension in einem 9. Jahrgang. Das Buch "Blueprint" dient als Vorlage.
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 45 min , antithetische erörterung, kriteriengeleitet, Textlupe, Textüberarbeitung Lehrprobe Überarbeitung des Hauptteils einer antithetischen Erörterung zum Thema "Sollte das Wahlrecht auf 16 Jahre gesenkt werden" mithilfe der kriteriengeleiteten Textlupe im Kontext einer Redaktionssitzung