Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Roman, Rhetorische Mittel, Textarbeit Lehrprobe "Das Fräulein von Scuderi": Die SuS sollen auf der Grundlage ausgewählter Textstellen René Cardillac charakterisieren. Dabei soll der Kontext der Erzählhandlung berücksichtigt werden, indem die SuS ihre Annahmen mit Hilfe der jeweiligen Textstelle beleg...
Lyrik Lehrprobe Analytisches und produktionsorientiertes Verfahren zum Umgang mit Brechts Steinfischer. Die Schüler verfassen innere Monologe auf der Grundlage eines Vergleichstextes und erschließen daraufhin die Intention des Steinfischers.
Drama, Textarbeit Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Max Frischs Andorra
Die Andorraner: Diskrepanz zwischen Selbstanspruch und Wirklichkeit II Szenisches Interpretieren: Stammtischgespräch der Andorraner
Die Schüler erarbeiten in Gruppen Persönlichkeitsmerkmale der Andor...
Kurzgeschichte, Intention des Autors, Textarbeit Unterrichtsbesuch während einer Unterrichtsreihe zu "Kurzgeschichten"
Thema: Sensibilisierung für tolerantes Miteinander am Beispiel von Lore Grafs Kurzgeschichte „Nichts besseres zu tun!“
Roman Lehrprobe Lehrprobe inerhalb einer Unterrichtsreihe zu "Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff mit dem Schwerpunkt "Tatsächliche und zugewiesene Schuld" in einer 9. Klasse am Gymnasium
Lyrik Lehrprobe Den Inhalt und die stilistische Form des Gedichts „Der Oster-spaziergang“ von Johann Wolfgang von Goethe erschließen und in Goethes Werk „Faust I“ einordnen.