Arbeitszeit: 45 min , Shakespeare Sonnet 130 Blazon Lehrprobe Shall I compare thee to a scarecrow? – Inhaltliche Erschließung von Sonnet 130 vor dem Hintergrund des Wissens über das Petrarchan Ideal und das Blazon
Methode: arbeitsteiligen Gruppenarbeit für analytisch-interpretierenden Umgangs mit Texten - Arbeitszeit: 45 min , American Dream, Analysis, Gruppenarbeit, Martin Luther King, rhetorical devices Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Text- und
Medienkompetenz hinsichtlich des analytisch-interpretierenden Umgangs mit Texten,
indem sie eine Rede in Bezug auf ihre Überzeugungskraft und Wirkung aufgrund des
Gebrauchs von rhetorical devices analysieren.
Methode: Nigeria , Nigeria Teju Cole Lagos Lehrprobe Getting to know Lagos - Grundlagenkenntnisse zu Lagos, der größten Stadt Nigerias erlangen anhand von Bildimpulsen
Thema der Reihe
Voices from the African Continent: Focus on Nigeria- Novel: Everyday is for the thief (Teju Cole)
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min , gran torino Lehrprobe In der Lehrprobe wurde ein Gallery Walk zu unterschiedlichen sozialen, politischen und historischen Aspekten entworfen, um den "struggle of belonging" von Walt un Thao zu erklären.
Advertisements, Advertising, AIDA-Formel, Consumerism Lehrprobe Der folgende Unterrichtsentwurf war eine Lehrprobe in einem einjährigen technischen Berufskolleg Ba-Wü innerhalb der Unterrichtseinheit Advertising and Consumerism. Die Lehrprobe wurde mit Note 1,5 bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Food Waste, Globalisation, Globalization, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Reihenthema Globalisation. Die SuS erarbeiten Lösungsvorschläge zum Thema food waste aus vorgegebenen Artikeln. Für eine Schulstunde sehr viel, weniger Artikeln funktioniert besser, damit alles noch vorgestellt werden kann.
Global challenges, Globalization Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kenntnisse im Bereich „Globalisierung“, indem sie den Gehalt vorgegebener Texte erschließen und erfahren.
Gedichtanalyse, Sonnet, William Shakespeare Nach einer ersten Annäherung des Sonnets über ein Video, analysieren die SuS das Sonnet aspektorientiert in Kleingruppen.
Methode: Lesestrategien: Skimming und Scanning - Arbeitszeit: 45 min , Fast Fashion, Globalisation, Globalisierung, Globalization, Primark, think globall, Think globally, think globally act locally Lehrprobe Thema: Is that good on you? – Entnehmen von Informationen aus Texten der App „good on you“ zur ethischen und ökologischen Bewertung von Bekleidungsunternehmen
Methode: Einsatz von Quizacademy - Arbeitszeit: 45 min , Hörverstehen Gedicht poem Sehverstehen Amanda Gormann The Hill we Climb 11. Klasse Grundkurs Q2 African American History Quizacademy Lehrprobe Schulung des Hör-Sehverstehens durch Arbeitsblatt mit multiple choice Optionen und Interpretationsansätzen des Gedichtes.
Methode: Diskussion, Gruppendiskussion, Stellungnahme - Arbeitszeit: 45 min , communication in the digital age, Diskussion, monologisches sprechen, Stellungnahme In der folgenden Stunde Text messaging - is texting ruining or way of communication? geht es darum, dass die S. sich kritisch mit der Kommunikation durch Textnachrichten auseinandersetzen und dies reflektieren. Stellungnahme
Methode: Sprechen - Arbeitszeit: 45 min , Angie Thomas, Black Lives Matter, Police Violence, Racism, role cards, Speaking Q1 LK, The Hate U Give Lehrprobe In der Lehrprobe handelt es sich um den ersten UB im Fach Englisch. Es lief sehr gut. Dabei geht es inhaltlich um die Anbindung zu Angie Thomas Roman "The Hate U Give". Inhaltlich geht es schwerpunktmäßig um die Kompetenz "Speaking" .
Analysis, Dystopia, The Hunger Games, utopia/dystopia Einen Textauszug (Reaping Scene) in Bezug auf bestimmte Aspekte analysieren und Charakteristiken von dystopischer Literatur herausstellen.
Arbeitszeit: 45 min , blog post writing entry social media checklist Lehrprobe Es handelt sich um eine Stunde mit sprachlichem Schwerpunkt. Sie zielt auf die Entwicklung der Teilkompetenz Schreiben und der Beherrschung der sprachlichen Mittel im Bereich Lexik ab.