Englisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
557 KB
Methode: jumbled elements zuordnen , Hemingway, Indian Camp, Short Story, Story of initiation Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler Anfang und Ende der Kurzgeschichte "Indian Camp" von Ernest Hemingway sinnvoll zueinander in Beziehung setzen, erkennen sie das Initiationsmoment der Kurzgeschichte (SaKo).
Characterization, Nigeria, postcolonialism, Purple Hibiscus, Role of Women, voices from the African continent Nigeria: Charakterisierung von Kambilis Vater anhand eines Textauszuges mit einem Kriterienbogen (separat erhältlich, angelehnt an gängige Bögen in Lehrerhandbüchern)
Globalisierung Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wird die interkulturell-kommunikative Kompetenz der SuS gefördert, indem sie die Frage beurteilen "Should Germany take part in the Powering Post Coal Alliance, as well?".
Advertisements, Advertising, Gender, Stereotypes, Werbung Lehrprobe Das Zusammenspiel zwischen Werbung und stereotypischen Gender-Darstellungen wird durch die Analyse mehrerer Werbungen erarbeitet.
Methode: Kugellagerdiskussion , Brexit, Kugellagerdiskussion, United Kingdom Lehrprobe Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit potentiellen Konsequenzen des Brexits für Großbritannien anhand der Durchführung einer rollengebundenen Kugellagerdiskussion mit anschließender Begründung der eigenen Meinung.
Methode: Text-und Medienkompetenz: HSV , aims and ambitions, Gender, Generationskonflikt Lehrprobe Billy Leidenschaft fürs Ballet trifft auf die konservative Lebenseinstellung seines Vaters, eines streikenden Bergbauarbeiters in Thatchers England.
Kritischer Beitrag zum Nigerian Dream, Nigerian Dream, Nigerian Nightmare Lehrprobe The Nigerian dream – Erarbeitung des Konzepts „the Nigerian dream“ anhand des Artikels „What is the Nigerian dream?“ von Ayomide O. Tayo mithilfe der arbeitsteiligen Gruppenarbeit zur Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz.
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 60 min , gary turk, Hörsehverstehen, Hörverstehen, look up, Social Media, Zuordnungen Lehrprobe Erschließung zentraler Hauptaussagen des audiovisuellen Gedichts „Look Up“ by Gary Turk.
Arbeitszeit: 45 min , bigotry, Filmanalyse, L.A. Crash Lehrprobe Die SuS können am Ende der Stunde sprachlich-kulturell bedingte Konfliktsituationen erklären und hinsichtlich möglicher Ursprünge beurteilen, indem sie Filmszenen beschreiben, sie in Hinsicht auf bigotry analysieren und diskutieren, warum bigotry in
Arbeitszeit: 45 min , Blogging, Corona, Covid, Pre-writing Lehrprobe 3 UB- mit 1 bewertet. Kriteriengeleitetes Verfassen eines Blogeintrags zum Thema # COVID-19 and I - My school year and what the future holds. Evtl. anstatt der Einzelarbeit den Blogeintrag via Zumpadals kooperative schreiben lassen
GK, handmaid's tale, mediation Lehrprobe Es handelt sich hierbei um einen Unterrichtsentwurf mit der Schwerpunktkompetenz Mediation. Dabei setzen sich die SuS mit dem Roman/der Serie The Handmaid's Tale auseinander.
Arbeitszeit: 45 min , American South, Harriet Tubman, Underground Railroad In dieser Stunde werden die Machenschaften der Underground Railroad Organisation beleuchtet am Beispiel der Widerstandskämpferin Harriet Tubman.
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 45 min , EF, going places, Hörverstehe, Hörverstehen, studying abroad Lehrprobe What are benfits of hosting exchange students? – Inhaltliche Erschließung eines Redeausschnitts von Hillary Clinton anhand des Global-to-Detail Approach und anschließender kritischer Stellungnahme durch das Verfassen eines comments