Methode: GUB - Arbeitszeit: 45 min , modern media video cameras Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine 45 minütige Unterrichtsstunde zur Fragestellung ob in Klassenräumeb Videokameras installiert werden sollten. (Plicker, Rollenkarten, Fachtexte, discussion, 1-minute statement)
Methode: Panel discussion - Arbeitszeit: 60 min , American Dream, American Dream dead or alive, panel discussion Lehrprobe UPP mit gut bewertet. Panel discussion zum Thema "American Dream"
Hunger Games, Perspektivwechsel, Roman, Smartphone, Twitter Lehrprobe Die SuS erarbeiten kriteriengeleitet einen Tweet aus der Perspektive der BewohnerInnen des Capitols bezüglich des Auftritts von Katniss im Vergleich zu dem Auftreten anderer Protagonisten in RealityTV-Formaten
Black Mirror, Dystopia, Englisch, Nosedive, Surveillance Entwurf und Material zu einer Einzelstunde in der 11. Klasse in der Einheit "Our digital future". Problematisiert die dystopische Vision einer freiwilligen Selbstüberwachung anhand der Episode "Nosedive".
Arbeitszeit: 45 min , British Monarchy Lehrprobe Erschließung von Hauptaussagen sowie über Sprache gesteuerte Beeinflussungsstrategien eines Kommentars im Gruppenpuzzle zur Erweiterung der Sprachbe-wusstheit.
Methode: Reading Lesekompetenz Malala Yousafzai Partnerpuzzle Scaffolding - Arbeitszeit: 45 min , Englsich, fighting for, getting involved, Klasse 11, Lesekompetenz, Lesestrategien, Leseverstehen, make a change, making a difference, Malala Yousafzai, Reading, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Partnerpuzzle zur Rede von Malala Yousafzai, in welchem die Lesekompetenz und Lesestrategien geschult werden. Umfangreiches Hilfsmaterial für alle Übungen ist vorhanden.
Black Lives Matter, Hörverstehen, Podcast Lehrprobe UPP Entwurf zu einem Podcast des Guardian; Hörverstehen zum aktuellen Thema der Black lives matter Bewegung in the UK; Edward Colston statue; anschließende persönliche Stellungnahme
Methode: Peer Feedback - Arbeitszeit: 45 min , feedback, Generation Y, Inhaltsangabe, peer feedback, schreibkompetenz, Summary Lehrprobe Die Schüler*innen geben sich in Partnerarbeit kriteriengeleitetes Feedback auf selbstgeschriebene Inhaltsangaben. Das Thema der Unterrichtseinheit war "Generation Y".
Methode: Streitgespräch/Discussion - Arbeitszeit: 45 min , Ambition, discussion, lifegoals, Streitgespräch Lehrprobe Sprechkompetenz
Die SuS entnehmen Sachtexten zum Thema Ambitionen wertende Thesen und diskutieren ihre persönliche Stellungnahme in einem Streitgespräch.
Methode: Letzte Revisionsstunde - Arbeitszeit: 45 min , 2nd generation americans, america and culture, American culture and society, American Dream, integration and america, Jumpha Lahiri - The Namesake, The Namesake American Dream, individualism, integration, indian american culture, Akkulturationsprozesse einer bengalischen Familie in America.
Methode: Gruppenarbeit , EF Leseverstehen, Identity, Jonas, Literarische Textanalyse, Memory, Text analysis, The Giver Lehrprobe Die SuS untersuchen anhand von Auszügen aus dem Roman "The Giver" die Reaktionen des Protagonisten Jonas auf verschiedene Erinnerungen und ihre Auswirkungen auf seine Persönlichkeit.
Arbeitszeit: 45 min , Globalization, Gruppenarbeit, Outsourcing, Talkshow Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zu einer sehr gut gelaufenen Revision in einem Leistungskurs.
Methode: What makes a good life? -TED Talk , aims, ambitions, good life, relationships, TED Talk Lehrprobe Thema: Aims & Ambitions; Hör-/Sehverstehen; How can we improve our relationships?
British Monarchy, discussion, Fishbowl, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Fishbowldiskussion zur Frage “Should the British Monarchy be abolished or continued?“