Methode: Freeze frames - Arbeitszeit: 45 min , Character constellation, Death of a salesman, Family, freeze frames, Happy and biff, Linda, Standbilder, Willy Loman Lehrprobe Kreative Erschließung der Family Relations in death of a salesman mit freeze frames mit shadow players. Eignet sich eher für doppelstunde
Methode: differenzierte Fächeraufgabe nach Sozialform - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Dilemma, Elizabethan Age, Fächer, Hamlet, Hamlet's dilemma, Leistungskurs, monologisches sprechen, Q2, Shakespeare, Sprechen, William Shakespeare Guter UB in EN und DFB im LK der Q2. Es wurde das Video "Shakespeare - Hamlet" von "learnenglishteens" verwendet. Klassische Rampe-Fächeraufgabe zur Erarbeitung von Hamlets Dilemma. Die PPP ist hiermit verknüpft hochgeladen! Musterlösung hier dabei!
Methode: task based learning, digitales Lehren und Lernen (mit analoger Alternative) - Arbeitszeit: 90 min , Britishness, Camden Town Oberstufe, digitales Lernen, Identität, instagram, Listening, Onlinepräsenz, Scotland, Tony Singh Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Hybrid Identities mit zentraler Hörverstehensaufgabe (basierend auf Camden Town Oberstufe) sowie der Auswertung von Singhs Onlinepräsenz. Digital gestützt mit analoger Alternative.
Arbeitszeit: 45 min , arranged marriages, Bus-Stop Methode, India, Lerntempoduett, Lesekompetenz Lehrprobe In diesem Entwurf wird durch die Bus-Stop Methode/Lerntempoduett die Lesekompetenz gefördert. Das Thema der Stunde sind arranged marriages in Indien.
Methode: Panneldiscussion Black vs. Blue Lives Matter - Arbeitszeit: 45 min , American Dream, BlackLivesMatter, BLM, Bluelivesmatter, Englischunterricht, english, Racism, UB, USA Lehrprobe
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , 2nd Amendment, American Dream, Diskussion, gun control, rollengebundene DIskussion Lehrprobe The Right to bear arms – restriction or continuation? – Durchführung einer rollengebundenen Diskussion zur abschließenden Beurteilung der Frage, ob in den USA das Recht auf Waffenbesitz eingeschränkt werden sollte
Allyship, Angei Thomas, Protest, The Hate U Give, The hate you give, THUG, White Allyship Lehrprobe Schulung der Lesekompetenz anhand ausgewählter Textstellen die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Protestformen und eines spezifischen Fallbeispiels zum Bedürfnis nach Protest.
Methode: Rollenspiel Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Helon Habila, Nigeria, Oil on Water, ölindustrie Lehrprobe Sehr gut gelungener UB, ggf. Anpassung der Progression in der Erarbeitung. Für die Präsentation lieber Gruppe neu zusammensetzen, dies erhöht die Komplexität. Den SuS die Möglichkeit geben aus der Rolle herauszutreten!
Characterization, Effects of colonization in Nigeria during British Empire/ fictional text/ Characterization, Nigerian Nightmare, sozaboy, Sozaboy: A Novel in Rotten English Lehrprobe Sozaboy: A Novel in Rotten English
Gruppenarbeit
Charakterisierung
Textarbeit
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 55 min , Argumentationswippe, Economy, Globalization, India, New York Times, Superpower Lehrprobe Der Stundenentwurf eines mit gut bis sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuchs
Arbeitszeit: 45 min , Dystopia, Englisch, english, interview, LK, Novel, Schriftliches Interview, Utopia Dystopia, written interview, Young Adult Literature Lehrprobe Lief ganz gut. Nächstes Mal die Interview fragen ggfs.in der vorherigen Stunde vorbereiten zur Vorentlastung, sonst kann zum Schluss Zeitdruck entstehen. Zum Ende einer Reihe über Dystopien angesiedelt.
Methode: Mediation - Arbeitszeit: 60 min , Globalization, Lützerath, mediation Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch mit sehr positivem Feedback. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln kooperativ verschiedene Mediations-Aufgaben zu dem Artikel „Die Räumung in Lützerath sendet falsche Signale“ von Markus Feldenkirchen.