Arbeitszeit: 45 min , Irland, Küche, Lückentext, Rezept, Vokabeleinführung Die Schüler hören der Beschreibung eines Rezepts zu (Einstieg), lernen danach eines von drei Gerichten kennen und müssen neue Vokabeln in den Lückentext füllen, und zum Schluss die Ergebnisse vorlesen, wobei sie ihr Lieblingsgericht bestimmen müssen
Methode: Kniff mit dem Knick - Arbeitszeit: 45 min , Cornwall Empfehlung Recommendation Vortrag Monolog monologisch frei sprechen freies Sprechen Kniff mit dem Knick Lehrprobe Die S*S erstellen anhand von Vorwissen aus der Unit einen Vortrag, in dem sie Reiseempfehlungen für Cornwall geben. Das freie monologische Sprechen wird durch die Kniff mit dem Knick Methode individuell gefördert.
Methode: Grammatikeinführung nach Ziegésar - Arbeitszeit: 45 min , Conditional sentences, If-Clause, Typ II, Ziegesar Lehrprobe If you were on this island right now, what would you do? - Einführung und Anwendung der grammatischen Struktur des conditional sentence 2 in Anlehnung an die erwerbsorientierte Methode nach Ziegésar.
Arbeitszeit: 45 min , interview, Kommunikative Kompetenz, Titanic, Umgang mit Texten Lehrprobe Die SuS erweitern ihre kommunikative Kompetenz vor allem in den Bereichen Umgang mit Texten und Sprechen, indem sie sowohl anhand eines Textes in andere Rollen schlüpfen und ein Interview zum Untergang der Titanic für eine Talk Show erarbeiten
Englisch, schreibkompetenz, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Im didaktischen Zentrum der Unterrichtssequenz steht das kollaborative Schreiben einer Biographie eines fiktiven New Yorkers unter primärer Förderung der Schreibkompetenz.
Arbeitszeit: 45 min Literarischer Text, Hörtext, 7. Klasse, Extra Line, Green Line 3, Hörverstehen, Kinder- und Jugendliteratur, Kurzgeschichte, Literaturunterricht, Perspektivwechsel, Textverstehen Lehrprobe Teil 1 einer Unterrichtseinheit inkl. mit "sehr gut" bewerteter Lehrprobe zum Text "Jemima Jessop's First Day at school" aus dem Klett-Lehrwerk Green Line 3 für die 7. Klasse in Bayern.
Methode: Textneudurchnahme Listening Comprehension (in English G 21 A4) - Arbeitszeit: 45 min , Listening Comprehension, New York City, sights, Textneudurchnahme Lehrprobe sehr gut bewertete Unterrichtsmitschau zum Thema New York sights
8, Camden Market, Englisch, Entwurf, green, High School Lehrprobe Entwurf mit Anhang zur zweiten Lehrprobe.
Inhaltlich an Camden Market angelehnt und in einer 8. Klasse an einer Gesamtschule durchgeführt.
Methode: Arbeitsblatt zu listening comprehension - Arbeitszeit: 25 min , The United Kingdom, The United Kingdom Aufgaben zum Youtube- Video "The United Kingdom"
https://www.youtube.com/watch?v=5ImYuiyt-fw
Methode: Listening Comprehension - Arbeitszeit: 45 min , Green Line 3, Listening Lehrprobe UB: Listening Comprehension zum Lehrwerkstext mit Arbeitsblatt
Arbeitszeit: 60 min , Lesekompetenz, Rosa Parks Kompetenzschwerpunkt: Leseverständnis. Der zu lesende Sachtext behandelt ein zentrales Ereignis der amerikanischen Geschichte, das die Aufhebung der Rassentrennung im Süden der USA einleitete.
Arbeitszeit: 45 min , Bootcamp, Camplife, Leseverstehen, USA Lehrprobe Die Reihe orientiert sich insgesamt an der Green Line Ausgabe für die 8. Klasse und der UB drehte sich inhaltlich um den Anfang des Roman ,,Holes", in dem ein Bootcamp dargestellt wird (Kontrastprogramm zu üblichen Camps).
Englisch, Englischunterricht, Interkulturelle Kompetenz, Kommunikative Kompetenz, Lingua Franca, World Language Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit dem Schwerpunkt Förderung der Interkulturellen Kompetenz sowie der Kommunikativen Kompetenz im Bereich Sprechen
Arbeitszeit: 60 min , NYC, Text-& Medienkomeptenz, Werbung Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich Werbungen und verfassen anschließend eine eigene Annonce für eine Touri-Tour durch NYC.
Arbeitszeit: 45 min , How to fight monsters, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Lehrprobe Die SuS analysieren die Gefühle der literarischen Figur Junior bezogen auf seine neuen Schulkameraden am ersten Tag an der Reardan High School auf Grundlage einer sprachlichen Analyse ausgewählter Textauszüge aus dem Kapitel "How to fight monsters"
Methode: generisches Lernen, Marktplatz, kooperativ, Präsentation , FAcharbeit, Internetrecherche, Kanada, kooperative Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Präsentation Förderung der monologischen Sprechkompetenz im Englischunterricht der Klassenstufe 7 durch das Erlernen sprachlich-rhetorischer und organisatiorischer Kriterien einer Präsentation sowie Kriterien guten Feedbacks
Methode: cue cards (Hinweiskarten zur Jobs Stunde) , Lehrprobe zur Unterrichtsreihe: Inventors and Inventions, Lesekompetenz 7. Klasse ISS, Steve Jobs Interview, Steve Jobs. Unterrichtsreihe Englisch 7. Klasse ISS. Lesekompetenz Lehrprobe Als Hilfestellung für langsame/leistungsschwächere SuS
Methode: Reading , Lehrprobe zur Unterrichtsreihe: Inventors and Inventions, Lesekompetenz 7. Klasse ISS, Steve Jobs Interview, Steve Jobs. Unterrichtsreihe Englisch 7. Klasse ISS. Lesekompetenz Lehrprobe Verlaufsplan zur Lehrprobe
Methode: Unterrichtsentwurf (tabellarischer Verlauf separat) , Lehrprobe zur Unterrichtsreihe: Inventors and Inventions, Lesekompetenz 7. Klasse ISS, Steve Jobs Interview, Steve Jobs. Unterrichtsreihe Englisch 7. Klasse ISS. Lesekompetenz Lehrprobe Aufgabenfülle ist bei einer leistungsschwächeren Klasse mit Vorsicht zu genießen