Methode: Unterrichtsentwurf (tabellarischer Verlauf separat) , Lehrprobe zur Unterrichtsreihe: Inventors and Inventions, Lesekompetenz 7. Klasse ISS, Steve Jobs Interview, Steve Jobs. Unterrichtsreihe Englisch 7. Klasse ISS. Lesekompetenz Lehrprobe Aufgabenfülle ist bei einer leistungsschwächeren Klasse mit Vorsicht zu genießen
Methode: AB Interview - Arbeitszeit: 15 min , Lehrprobe zur Unterrichtsreihe: Inventors and Inventions, Lesekompetenz 7. Klasse ISS, Steve Jobs Interview, Steve Jobs. Unterrichtsreihe Englisch 7. Klasse ISS. Lesekompetenz Lehrprobe AB Interview zur Lehrprobe
Methode: Videokonferenz (MS-Teams) - Arbeitszeit: 45 min US history, Mayflower, Native Americans, Pocahontas, The Pilgrims Die SuS lesen und hören den 2. Teil eines Textes aus dem Schulbuch, ein Tagebuch eines Passagiers der Mayflower. Anhand dieses Textes werden die Beziehungen zwischen den Siedlern und den Natives sowie Konflikte zw. diesen Gruppen behandelt
Methode: Leistungsdifferenzierung, Clustern mit Karteikarten , Binnendifferenzierung, Cluster, Fallbeispiele, kakaoanbau, Karteikarten, Kinderarbeit Lehrprobe An drei Beipielen, die im Sinne der Leistungsdifferenzierung unterschiedlich komplex sind, arbeiten die SuS Gründe, Arbeitsbedingungen und Konsequenzen von Kinderarbeit im Kakaoanbau heraus. Die Beispiele werden in der Sicherung zusammengeführt.
Methode: Tandemübung, chain game - Arbeitszeit: 45 min , 7. Klasse, Grammatik, if clauses, if-clause type III Lehrprobe Indem die SuS1 auf Grundlage eines Textes den Verwendungszusammenhang
sowie die Struktur von if-clauses type III erkennen und mündlich anwenden, erweitern sie ihre Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln im Bereich Grammatik.
Methode: Grammatikeinführung nach Ziegesar , Englischunterricht, Grammatikeinführung, Past Perfect Progressive, Ziegesar Lehrprobe Sehr gut bewertete Lehrprobe in der 8. Klasse. Induktive Einführung des past perfect progressive auf Basis des Ansatzes nach Ziegesar.
Arbeitszeit: 45 min , DIscussion phrases, Diskussion, Handynutzung, mobile phones Lehrprobe Die Stunde diente zur Übung von Diskussionsphrasen. Der Kontext der Diskussion ist hier die Nutzung des Handys in der Familie, aber das Prinzip lässt sich auf alle beliebigen Inhalte übertragen.
Methode: Gruppenarbeit, peer feedback - Arbeitszeit: 55 min , California, mediation, peer feedback, Sprachmittlung, Sprechkompetenz Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch. Die SuS simulieren in Gruppenarbeit Situationen im Urlaub in Kalifornien, in denen sie zwischen Familienmitgliedern und US-Amerikanern sprachmittelnd agieren müssen.
Methode: Gruppenarbeit, peer feedback - Arbeitszeit: 55 min , New York, oral presentation, peer feedback, speaking Lehrprobe Mit 1-2 bewerteter Unterrichtsbesuch. Die SuS stellen sich in Kleingruppen gegenseitig selbst hergestellte Poster vor und bewerten ihre Präsentation kriteriengeleitet. Förderung der Methoden- und Sprechkompetenz.
Methode: 1. UB / Camden Town 3 / 2014 - Arbeitszeit: 45 min , Camden town, Höverstehen, Umwelt Lehrprobe Eine schrittweise Erarbeitung von Vergleichswerten (Fahrtzeit, Kosten) und Argumenten (Sicherheit, Umweltfreundlichkeit) hinsichtlich geeigneter Reisetransportmittel mit Anbahnung einer argumentativen Auseinandersetzung und Ausbildung einer fundierte
Methode: Grunkurs Englisch Gesamtschule - Arbeitszeit: 45 min , Satzfragmente, Sports, Zuordnungen Lehrprobe Schulung von Textverständnis unter dem Aspekt der Konstruktion eines Textes aus Satz-fragmenten am Beispiel von verschiedenen Sportarten.
compromising, Dialogue, Textpuzzle Die SuS lernen Redewendungen für eine Situation, in der sie einen Kompromiss eingehen müssen. Dies geschieht anhand einer Zuordnung verschiedener phrases zu Kategorien & einem Textpuzzle.Abschließend wenden die Schüler das Gelernte in einem Dialog an