Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Klassenarbeit zu dem PC mit PPP und PPA Romulus Remus
Klassenarbeit zu dem PC mit PPP und PPA Romulus Remus
Klassenarbeit zu dem PC mit PPP und PPA Romulus Remus
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Klassenarbeit zu den Themen PC Passiv Dido Aeneas
Klassenarbeit zu den Themen PC Passiv Dido Aeneas
Klassenarbeit zu den Themen PC Passiv Dido Aeneas
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
28 KB
Cursus Neu 31, Gerundium, Gerundiv, Nepos, Participium coniunctum, Themistokles
Thema: Themistokles nach Nepos - in L 31 "Alkibiades". Es wurden nur Vokabeln aus dem ersten und zweiten Block 31 benutzt und zusätzlich eine Liste mit Lernvokabeln ausgehändigt. Übersetzung: kein Abl. abs, keine Gerundien + Gerundiva, letzteres in I
Thema: Themistokles nach Nepos - in L 31 "Alkibiades". Es wurden nur Vokabeln aus dem ersten und zweiten Block 31 benutzt und zusätzlich eine Liste mit Lernvokabeln ausgehändigt. Übersetzung: kein Abl. abs, keine Gerundien + Gerundiva, letzteres in I
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Methode: Roma III, 29-31, 70 Wörter, 45 Minuten, A:B 3:1; Christenverfolgung Nero - Arbeitszeit: 45 min
, PFA
Christenverfolgung unter Nero; PFA; Fieri
, PFA
Christenverfolgung unter Nero; PFA; Fieri
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
412 KB
Merkverse
Traditionelle und neuere Merkverse zum eingängigen Behalten von morphologischen und syntaktischen Regeln und zur Reduzierung des Lernballasts
Traditionelle und neuere Merkverse zum eingängigen Behalten von morphologischen und syntaktischen Regeln und zur Reduzierung des Lernballasts
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Latein am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Latein
Fächer: Latein
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
214 KB
Dativ, didaktisierter Text, Grammatikeinführung, induktiv, Klasse 8, latein, Vorerschließung
Lehrprobe Induktive Grammatikeinführung des Dativs der a-, o- und 3. Deklination anhand eines didaktisierten Textes
Lehrprobe Induktive Grammatikeinführung des Dativs der a-, o- und 3. Deklination anhand eines didaktisierten Textes
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
42 KB
Augustus
Nach der Augustuslektion, grammatischer Schwerpunkt: Futur, auch Stilmittelanalyse mit Vorgabe
Nach der Augustuslektion, grammatischer Schwerpunkt: Futur, auch Stilmittelanalyse mit Vorgabe
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
64 KB
Augustus, Futur, libertas, Res gestae
Klassenarbeit über Augustus Res Gestae, grammatischer Schwerpunkt Futur
Klassenarbeit über Augustus Res Gestae, grammatischer Schwerpunkt Futur
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
40 KB
Kaiserbiografie, Nero, Sueton
Klassenarbeit nach L 26, grammatische Schwerpunkte: Steigerung, Konjunktive, ut/ne sowie zur Wiederholung Futur
Klassenarbeit nach L 26, grammatische Schwerpunkte: Steigerung, Konjunktive, ut/ne sowie zur Wiederholung Futur
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
125 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Futur, Imperfekt, Passiv
Gespensterbrief; Passiv; Futur, Imperfekt
, Futur, Imperfekt, Passiv
Gespensterbrief; Passiv; Futur, Imperfekt
Anzeige lehrer.biz
Latein | ab sofort
Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Latein
Fächer: Latein
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
ACI, latein, Roma
Die SuS trainieren den AcI mit einer Geschichte aus dem Harry Potter Universum, wo Hermine dem "arroganten" Harry Potter erläutert, was einen Helden ausmacht.
Die SuS trainieren den AcI mit einer Geschichte aus dem Harry Potter Universum, wo Hermine dem "arroganten" Harry Potter erläutert, was einen Helden ausmacht.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Methode: Trimino - Arbeitszeit: 15 min
, Gladiatoren, Pontes 2020 Lektion 8, trimino, vokabeln
Zuerst schneidet man das Trimino in kleine Dreiecke, dann legt man es wieder zusammen, indem man der lateinischen Vokabel jeweils die passende Übersetzung gegenüber legt. Es ist sinnvoll, einige Exemplare als Lösungsblätter zusätzlich zu kopieren.
, Gladiatoren, Pontes 2020 Lektion 8, trimino, vokabeln
Zuerst schneidet man das Trimino in kleine Dreiecke, dann legt man es wieder zusammen, indem man der lateinischen Vokabel jeweils die passende Übersetzung gegenüber legt. Es ist sinnvoll, einige Exemplare als Lösungsblätter zusätzlich zu kopieren.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
63 KB
Deklinationne
Grammatik: Deklinationen - Wiederholungsaufgaben O-Deklinition a-Deklination Konsonantische Deklination Substantiv und Adjektiv aus jeweils unterschiedlichen Deklinationen
Grammatik: Deklinationen - Wiederholungsaufgaben O-Deklinition a-Deklination Konsonantische Deklination Substantiv und Adjektiv aus jeweils unterschiedlichen Deklinationen
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
57 KB
Participium coniunctum, Prädikativum, Partizipialkonstruktionen
Roma 3, Lektion 30: Grammatik: Partizipien; Ablativus absolutus; Gerund; Gerundiv; satzwertige Konstruktionen; Relativpronomen
Roma 3, Lektion 30: Grammatik: Partizipien; Ablativus absolutus; Gerund; Gerundiv; satzwertige Konstruktionen; Relativpronomen
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
66 KB
Deponentien, Deponentien der a-Konjugation, Deponentien der e-Konjugation, Deponentien der i-Konjugation, Deponentien der konsonantischen Konjugation, Kaiser Konstantin
Roma 3, Lektion 32: Grammatik: Deponentien aller Konjugationen; Kaiser Konstantin
Roma 3, Lektion 32: Grammatik: Deponentien aller Konjugationen; Kaiser Konstantin
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
154 KB
Methode: Übersetzungstext, Formentabellen, Ankreuzaufgabe, Namen ergänzen - Arbeitszeit: 90 min
, ACI, Aeneas, Ankreuzen, Plusquamperfekt, Reflexivpronomen, Troja, Trojanischer krieg, Trojanisches Pferd, Verbformen, Übersetzen
Die SuS übersetzen einen Text (Aufgabe 1), füllen Tabellen mit Verbformen aus (Aufgaben 2 und 3), kreuzen eine richtige Übersetzung an und begründen ihre Auswahl (Aufgabe 4) und ergänzen Namen zur Aeneas-Geschichte (Aufgabe 5).
, ACI, Aeneas, Ankreuzen, Plusquamperfekt, Reflexivpronomen, Troja, Trojanischer krieg, Trojanisches Pferd, Verbformen, Übersetzen
Die SuS übersetzen einen Text (Aufgabe 1), füllen Tabellen mit Verbformen aus (Aufgaben 2 und 3), kreuzen eine richtige Übersetzung an und begründen ihre Auswahl (Aufgabe 4) und ergänzen Namen zur Aeneas-Geschichte (Aufgabe 5).
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
262 KB
Methode: Übersetzungstext, odd one out, Ankreuzaufgabe, Formentabellen, inhaltliche Fragen - Arbeitszeit: 90 min
, Ankreuzen, Pompeji, Verbformen, Vesuv, Vesuvausbruch, Übersetzen, Zuordnen
Die SuS übersetzen einen Text (Aufgabe 1), ordnen Formen von is, ea, id richtig zu (Aufgabe 2), kreuzen eine richtige Übersetzung an (Aufgabe 3), füllen eine Tabelle mit Verbformen aus (Aufgabe 4) und beantworten Fragen zum Vesuvausbruch (Aufgabe 5).
, Ankreuzen, Pompeji, Verbformen, Vesuv, Vesuvausbruch, Übersetzen, Zuordnen
Die SuS übersetzen einen Text (Aufgabe 1), ordnen Formen von is, ea, id richtig zu (Aufgabe 2), kreuzen eine richtige Übersetzung an (Aufgabe 3), füllen eine Tabelle mit Verbformen aus (Aufgabe 4) und beantworten Fragen zum Vesuvausbruch (Aufgabe 5).
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,69 MB
Methode: Lückentext, Tabelle, Rollenspiel, Dialog - Arbeitszeit: 45 min
, Bildbeschreibung, Dialog, Gruppenarbeit, Gründung Roms, Gründungsmythos, Gründungssage, Lückentext, Rollenspiel, Romulus und Remus, Streit, Streitschlichtung, Übersetzen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Gründungssage der Stadt Rom auseinander, indem sie den Streit der Brüder als Lückentext übersetzen, die Argumente der Brüder gegenüberstellen und zum Abschluss in Gruppen nach einer friedlichen Lösungsalternative suchen.
, Bildbeschreibung, Dialog, Gruppenarbeit, Gründung Roms, Gründungsmythos, Gründungssage, Lückentext, Rollenspiel, Romulus und Remus, Streit, Streitschlichtung, Übersetzen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Gründungssage der Stadt Rom auseinander, indem sie den Streit der Brüder als Lückentext übersetzen, die Argumente der Brüder gegenüberstellen und zum Abschluss in Gruppen nach einer friedlichen Lösungsalternative suchen.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,50 MB
Methode: Partnerarbeit, Tandembogen - Arbeitszeit: 45 min
, Aeneas, Bildbeschreibung, Plusquamperfekt, Tandembogen, Tempus, Verbformen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Verwendung und den Formen des Plusquamperfekts auseinander, indem sie Sätze übersetzen, die ein Bild zu Aeneas und Dido beschreiben, in diesen neue Formen erkennen, dazu eine Bildungsregel formulieren und die Formen üben.
, Aeneas, Bildbeschreibung, Plusquamperfekt, Tandembogen, Tempus, Verbformen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Verwendung und den Formen des Plusquamperfekts auseinander, indem sie Sätze übersetzen, die ein Bild zu Aeneas und Dido beschreiben, in diesen neue Formen erkennen, dazu eine Bildungsregel formulieren und die Formen üben.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,15 MB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit, leistungshomogene Gruppen - Arbeitszeit: 45 min
, Ablativ, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Held, Heldensage, Herkules, Kasuslehre, Übersetzen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit drei neuen Ablativfunktionen auseinander, indem sie arbeitsteilig Sätze zu einzelnen Abschnitten der im Titel genannten Heldengeschichte übersetzen, die neuen Ablativfunktionen markieren und in einer Tabelle systematisieren.
, Ablativ, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Held, Heldensage, Herkules, Kasuslehre, Übersetzen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit drei neuen Ablativfunktionen auseinander, indem sie arbeitsteilig Sätze zu einzelnen Abschnitten der im Titel genannten Heldengeschichte übersetzen, die neuen Ablativfunktionen markieren und in einer Tabelle systematisieren.