Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
98 KB
das Wesen der Satire
Vagantendichtung Walther v. Chatillon (zu Hugo von Orléans und natürlich dem ´Archipoeta´). Erscheinungsformen von Satire im Lateinischen. Hier jeweils mit ´auctoritas´. D.h.: Am Ende jeder Strophe ein Zitat aus einem Klassiker (Lucanus, Ovid, Juvenal u.
Vagantendichtung Walther v. Chatillon (zu Hugo von Orléans und natürlich dem ´Archipoeta´). Erscheinungsformen von Satire im Lateinischen. Hier jeweils mit ´auctoritas´. D.h.: Am Ende jeder Strophe ein Zitat aus einem Klassiker (Lucanus, Ovid, Juvenal u.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
135 KB
1.Horaz (Lucilius u. die auffälligen Unterschiede), 2.Aules Persius Flaccus & 3.Decimus Iiunius Iuvenalis (Juvenal). Wichtige Unterschiede in der Satirendichtug der römischen Kaiserzeit. Gebündelter Stoff in leicht einprägsamer Weise für ein sehr gutes Ab
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
59 KB
(Arbeitstext) Zeittafel Republ.-Kaiserzeit (ehem LK)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Auswahl aus Augustin für Lektüre christlicher Texte im LK (von Prof. Friedrich Meier empfohlen) oder als Addenda zur Sallust-Lektüre in der 11.JgSt.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
29 KB
Auszüge aus der "Cena Trimalchionis"
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
137 KB
Satire, Spott und Ironie
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Verhältnis von Macht und politischer Verantwortung
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
27 KB
Stellung der Frau
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
12 KB
Livius-Text; dazu Fragen zu Stilfiguren; zu Konjunktiven, zur Praefatio, zum Proöm Buch 2, zu Romulus,
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
68 KB
Der Mensch in Staat und Gesellschaft
Römische Wertbegriffe: römische "HUMANITAS". - Zusammenfassung von Ergebnissen der lat. Lektüre; und/oder: Referat, unter Verwendung von: Klingner, Friedrich: "Römische Geisteswelt". Sowie: Haffter, "Die römische Humanitas"; vergl. auch Bruno Snells diesb
Römische Wertbegriffe: römische "HUMANITAS". - Zusammenfassung von Ergebnissen der lat. Lektüre; und/oder: Referat, unter Verwendung von: Klingner, Friedrich: "Römische Geisteswelt". Sowie: Haffter, "Die römische Humanitas"; vergl. auch Bruno Snells diesb
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
(Arbeitstext) Hinzufügungen zu Martial und Catullus: das lateinische Epigramm war aus dem griechischen Epitaph entstanden. Dazu einige Beispiele (Frauenliteratur!)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
191 KB
(Arbeitstext) Zu Martial; die Entwicklung des Epigramms aus dem Epitaph
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
6 KB
Entwicklung der römischen Satire und ihre Spezifica
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
130 KB
Verhältnis von Macht und politischer Verantwortung
Cicero als Politiker (GK und LK, Arbeitsbogen)
Cicero als Politiker (GK und LK, Arbeitsbogen)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
51 KB
Lebensbewältigung durch Philosophie
(Arbeitstext) Cicero
(Arbeitstext) Cicero
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
Verfasungsformen
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
19 KB
Umwandlungsübung Aktiv-Passiv
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
35 KB
Epistulae ad Lucilium, 47
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Facharbeit über Apollo und Daphne
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Stilfiguren: Antithese, Hendiadyoin, Hyperbel, Klimax, Metapher, Parallelismus
In diesem Dokument sind alle gebräuchlichen Stilmittel genannt und erläutert, die im Lektüreunterricht relevant sind. (ehem LK)
In diesem Dokument sind alle gebräuchlichen Stilmittel genannt und erläutert, die im Lektüreunterricht relevant sind. (ehem LK)