Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Seneca, Briefe
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,54 MB
Plin. ep. 9, 6, 3: Das Niveau von Massenveranstaltungen.
Lehrprobe
Lehrprobe
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB
Arbeitszeit: 45 min
, NRW, Q1, Seneca, Seneca, Briefe, Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, Seneca Reisen, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Senecas Brief über das Reisen (Paragraphen 4&5). Die Thematik wird auf mögliches Heimweh bei einem Auszug von zu Hause übertragen. Die Erarbeitung der Argumentation kann durch eine mündliche Zusammenfassung ersetzt werden.
, NRW, Q1, Seneca, Seneca, Briefe, Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, Seneca Reisen, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Senecas Brief über das Reisen (Paragraphen 4&5). Die Thematik wird auf mögliches Heimweh bei einem Auszug von zu Hause übertragen. Die Erarbeitung der Argumentation kann durch eine mündliche Zusammenfassung ersetzt werden.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
171 KB
Arbeitszeit: 90 min
Titus Livius, Ab urbe condita, Cincinnatus, Herdonius, Ständekämpfe, Titus Livius, Ab urbe condita
Schulaufgabe zur Livius-Lektüre mit Interpretationsaufgabe zur Diktatur des Cincinnatus
Titus Livius, Ab urbe condita, Cincinnatus, Herdonius, Ständekämpfe, Titus Livius, Ab urbe condita
Schulaufgabe zur Livius-Lektüre mit Interpretationsaufgabe zur Diktatur des Cincinnatus
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
976 KB
Lehrprobe Unterichtsentwurf für eine Doppelstunde (ggf. kürzbar) zu Ciceros "Pro Sestio". Im Mittelpunkt steht die Vorentlastung einer Textstelle (Kap. 83) durch eine frequenzbasierte Darstellungsform (Wortwolke).
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Der Mensch in Staat und Gesellschaft
Klausur im Rahmen der Cicero-Lektüre
Klausur im Rahmen der Cicero-Lektüre
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
39 KB
Titus Livius, Ab urbe condita
Klausur im Rahmen der Livius-Lektüre
Klausur im Rahmen der Livius-Lektüre
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
338 KB
Lehrprobe Eine für gut bewertete Stunde über den Vergleich Augustus-Jupiter bei Ovid (Buch 1 und 15 der Metamorphosen)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Klausur zu Ciceros Rede "Pro Sestio"
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Übersicht über die Regeln des Hexameters mit Tipps zur Vorgehensweise beim Skandieren
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
68 KB
staatsphilosophische Entwürfe
Montesquieu: Leben und die Verfassung in Frankreich; Vorlage für die US-Verfassung
Montesquieu: Leben und die Verfassung in Frankreich; Vorlage für die US-Verfassung
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
368 KB
Vergilius, Aeneis
Die Jupiter-Prophezeiung, 'Wer soll Herrscher sein?' - Bezug ist Aurea aetas, Seite 54-55, Zeile 25-43. Bitte ausfüllen: Herrscherpersönlichkeit (Aen., Ascan., Romulus), Leistungen und Jahresangabe(n)
Die Jupiter-Prophezeiung, 'Wer soll Herrscher sein?' - Bezug ist Aurea aetas, Seite 54-55, Zeile 25-43. Bitte ausfüllen: Herrscherpersönlichkeit (Aen., Ascan., Romulus), Leistungen und Jahresangabe(n)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
840 KB
politische Perspektiven , augusteische Zeit, Titus Livius, Ab urbe condita
Der Schwur des Hannibal in Anwesenheit des Vaters Hamilkar: die Einrückmethode, ein probates Mittel, um lange Sätze zu analysieren und zu übersetzen!
Der Schwur des Hannibal in Anwesenheit des Vaters Hamilkar: die Einrückmethode, ein probates Mittel, um lange Sätze zu analysieren und zu übersetzen!
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
24 KB
mündliche Prüfung; Textanalyse und Übersetzung; Moralphilosophie
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
42 KB
Geschichtsschreiber, Livius als Moralist und Propagandist, Livius als Philosoph, Livius: Erzähler, Moralische Geschichtsschreibung, Psychologe, Römische Geschichte
Livius wird vorzüglich unter verschiedenen Gesichtspunkten behanldet: geballter Abiturstoff
Livius wird vorzüglich unter verschiedenen Gesichtspunkten behanldet: geballter Abiturstoff
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
322 KB
Römische Geschichte, Cicero, De re publica
Marcus Tullius Cicero; seine vita! Die SuS dürfen ein Arbeitsblatt für den Lebenslauf dieses Genies selbst ausfüllen; der Stoff ist für jede JahrggSt. wichtig!
Marcus Tullius Cicero; seine vita! Die SuS dürfen ein Arbeitsblatt für den Lebenslauf dieses Genies selbst ausfüllen; der Stoff ist für jede JahrggSt. wichtig!
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Titus Livius: Leben und Werk
Nunc aurea Roma est, Latein Q, Absichten und Zielsetzungen des Geschichtsschreibers: Livius
Nunc aurea Roma est, Latein Q, Absichten und Zielsetzungen des Geschichtsschreibers: Livius
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
1,22 MB
hellenistisch, Philosophie
Die Philosophie: vom Mythos zum Logos (Bezug zu M. Tullius Cicero und siene philosophischen Schriften!)
Die Philosophie: vom Mythos zum Logos (Bezug zu M. Tullius Cicero und siene philosophischen Schriften!)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
98 KB
Titus Livius: Leben und Werk, Titus Livius, Ab urbe condita
Very important people bei T. Livius: röm. Helden und Frauengestalten u. ihre Rezeption als Vorbilder in der europäischen Kunst
Very important people bei T. Livius: röm. Helden und Frauengestalten u. ihre Rezeption als Vorbilder in der europäischen Kunst