Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,63 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Geschichte, Klasse 6, Schreiber, Ägyptische Gesellschaft, Ägyptische Hochkultur
Lehrprobe
, Altes Ägypten, Geschichte, Klasse 6, Schreiber, Ägyptische Gesellschaft, Ägyptische Hochkultur
Lehrprobe
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
501 KB

Methode: Partnerarbeit (Interpendenz) - Arbeitszeit: 45 min
, entdecken, Menschen in der Frühzeit, Partnerarbeit, Unterrichtsbesuch, Ötzi
Lehrprobe Unterrichtsbesuch (1.HS) im Fach Geschichte, 6.Klasse Gymnasium. Die Schüler schlüpfen in die Rolle von Forschern und erarbeiten grundsätzliche Infos zum Ötzi.
, entdecken, Menschen in der Frühzeit, Partnerarbeit, Unterrichtsbesuch, Ötzi
Lehrprobe Unterrichtsbesuch (1.HS) im Fach Geschichte, 6.Klasse Gymnasium. Die Schüler schlüpfen in die Rolle von Forschern und erarbeiten grundsätzliche Infos zum Ötzi.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
1,68 MB

Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Athen / Sparta
SuS untersuchen anhand von Quellen die Erziehung in Sparta im Vgl. zu Athen.
, Athen / Sparta
SuS untersuchen anhand von Quellen die Erziehung in Sparta im Vgl. zu Athen.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
821 KB

Antikes Griechenland
Die Olympischen Spiele im Antiken Griechenland
Die Olympischen Spiele im Antiken Griechenland
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
143 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Griechenland, Polis
Die Stunde soll ein Einstieg in das Thema "Leben in der griechischen Polis" sein. Hierzu wird zuerst Vorwissen der SuS über das Thema Griechenland abgefragt und mit Hilfe des Schulbuchs versucht einen Überblick über das Thema zu bekommen.
, Antike, Griechenland, Polis
Die Stunde soll ein Einstieg in das Thema "Leben in der griechischen Polis" sein. Hierzu wird zuerst Vorwissen der SuS über das Thema Griechenland abgefragt und mit Hilfe des Schulbuchs versucht einen Überblick über das Thema zu bekommen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,52 MB

5. UB, Alte Kulturen, Geschichte, Geschichts-UB, Hochkulturen, Pharao, Sklaven, Sklaverei, Ägypten
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen zur Verdeutlichung einer multiperspektivischen Sichtweise auf ägyptische Gesellschaftsstrukturen des Alten Ägyptens die verschiedenen Positionen zum Begriff „Sklaverei“ herausarbeiten
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen zur Verdeutlichung einer multiperspektivischen Sichtweise auf ägyptische Gesellschaftsstrukturen des Alten Ägyptens die verschiedenen Positionen zum Begriff „Sklaverei“ herausarbeiten
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB

Steinzeit, Werkzeuge
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Werkzeuge in der Steinzeit
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Werkzeuge in der Steinzeit
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,19 MB

Germanen, Rom, Romanisierung, Römer und Germanen
Lehrprobe Wie veränderte sich das Leben der Germanen durch das Zusammenleben mit den Römern? – Folgen der Romanisierung
Lehrprobe Wie veränderte sich das Leben der Germanen durch das Zusammenleben mit den Römern? – Folgen der Romanisierung
Den Ägyptern auf der Spur – Warum wird das alte Ägypten eine Hochkultur genannt? Eine Erarbeitung ge


Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,92 MB

Ägyptische Hochkultur
Lehrprobe Den Ägyptern auf der Spur – Warum wird das alte Ägypten eine Hochkultur genannt? Eine Erarbeitung gesellschaftlicher, politischer und religiöser Merkmale des alten Ägyptens zur Beurteilung der Rechtmäßigkeit, dieses als Hochkultur zu bezeichnen
Lehrprobe Den Ägyptern auf der Spur – Warum wird das alte Ägypten eine Hochkultur genannt? Eine Erarbeitung gesellschaftlicher, politischer und religiöser Merkmale des alten Ägyptens zur Beurteilung der Rechtmäßigkeit, dieses als Hochkultur zu bezeichnen
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB

Griechische Polis
Lehrprobe Normen, Werte, Alltag in der Lebenswelt der griechischen Polis – Differenzen der Stadtstaaten Athen und Sparta trotz gemeinsamer Kulturmerkmale.
Lehrprobe Normen, Werte, Alltag in der Lebenswelt der griechischen Polis – Differenzen der Stadtstaaten Athen und Sparta trotz gemeinsamer Kulturmerkmale.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,45 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Germanen, Geschichte, Römer, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Es handelt sich um den dritten Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte (Gesamtschule NRW). Die Stunde wurde "gut" bewertet.
, Germanen, Geschichte, Römer, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Es handelt sich um den dritten Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte (Gesamtschule NRW). Die Stunde wurde "gut" bewertet.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB

Methode: Quellenanalyse im Anfangsunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Antikes Griechenland, Erziehung in Sparta, Quellenanalyse, Quellenarbeit
Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler aspektorientiert die spartanischen Erziehungsziele und -methoden aus der Quelle herausarbeiten und diese vor dem Hintergrund der Quellenkritik beurteilen, erweitern sie ihre Methoden- u. urteilskompetenz.
, Antikes Griechenland, Erziehung in Sparta, Quellenanalyse, Quellenarbeit
Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler aspektorientiert die spartanischen Erziehungsziele und -methoden aus der Quelle herausarbeiten und diese vor dem Hintergrund der Quellenkritik beurteilen, erweitern sie ihre Methoden- u. urteilskompetenz.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
242 KB

Pest Auslöser Mittelalter
Lehrprobe Die SuS erklären, dass sich die Menschen im 14. Jahrhundert die Verbreitung der Pest durch Gottes Zorn, welcher z.B. durch Fasten, Prozessionen und Gebete besänftigt werden konnte, begründen und Gott im Leben der Menschen einen hohen Stellenwert hatt
Lehrprobe Die SuS erklären, dass sich die Menschen im 14. Jahrhundert die Verbreitung der Pest durch Gottes Zorn, welcher z.B. durch Fasten, Prozessionen und Gebete besänftigt werden konnte, begründen und Gott im Leben der Menschen einen hohen Stellenwert hatt
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,79 MB

Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,46 MB

SuS erarbeiten, ob Stadtluft frei macht
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen
558 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Antikes Griechenland, Kartenarbeit, Kolonisation, Multiperspektivität
„Kann Landschaft das Zusammenleben beeinflussen? – Polis und Kolonisation im Alten Griechenland
, Antikes Griechenland, Kartenarbeit, Kolonisation, Multiperspektivität
„Kann Landschaft das Zusammenleben beeinflussen? – Polis und Kolonisation im Alten Griechenland
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
366 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Ciceo, Expansion, Gerechter Krieg, Rom
Das römische Verständnis vom „gerechten Krieg“ (nach Cicero)als Beispiel für Perspektivität und die subjektive Ausgestaltung des Gerechtigkeitsbegriffs. Letzter Unterrichtsbesuch vor der Lehrprobe. Wäre mit 1,5 benotet worden.
, Antike, Ciceo, Expansion, Gerechter Krieg, Rom
Das römische Verständnis vom „gerechten Krieg“ (nach Cicero)als Beispiel für Perspektivität und die subjektive Ausgestaltung des Gerechtigkeitsbegriffs. Letzter Unterrichtsbesuch vor der Lehrprobe. Wäre mit 1,5 benotet worden.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,00 MB

AFD, Frauen im alten Ägypten, Frauenrechte, Ludwig XVI., Menschenrechte, Rechtsextremismus, Ständegesellschaft, wehrhafte Demokratie
Lehrprobe Rechte der Frauen im alten Ägypten
Lehrprobe Rechte der Frauen im alten Ägypten
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
3,16 MB

Altsteinzeit, Interpretationskompetenz, Narrative Kompetenz, Rekonstruktionszeichnung, Steinzeit, Triftigkeit, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Die Lernenden überprüfen Rekonstruktionszeichnungen auf ihre Glaubwürdigkeit. Sie nutzen dafür Informationen aus fiktiven Archäologen-Berichten, die jedoch auf eigener echter Recherche beruhen. Interpretationskompetenz und Narrative Kompetenz!
Die Lernenden überprüfen Rekonstruktionszeichnungen auf ihre Glaubwürdigkeit. Sie nutzen dafür Informationen aus fiktiven Archäologen-Berichten, die jedoch auf eigener echter Recherche beruhen. Interpretationskompetenz und Narrative Kompetenz!
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaft, Sklaven, Ägypten
Lehrprobe Altes Ägypten Stunde zur Gesellschaft.
, Gesellschaft, Sklaven, Ägypten
Lehrprobe Altes Ägypten Stunde zur Gesellschaft.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch